Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Beinahe Hitzetod?! CPU-Check gesucht.

Steven / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi folks. :)

Hatte grad' ein unschönes Erlebnis. Mein Mainboard hat wohl einen kleinen Defekt an der Stromzufuhr für den CPU-Lüfter. Jedenfalls, schaltet sich der aufgrund niedriger Temperartur manchmal aus, dann aber nicht wieder ein, außerdem versagt auch seit neuestem die CPU Überhitzungswarnung (eingestellt auf 50°.) Tja, und heute ist mir während eines Films (Wiedergabe mit VideolanClient) der PC abgestürzt (Win2k). Bluescreen mit ntoskernel oder so ähnlich Meldung. Hab' dann neu gestartet, System ist hängen gelbieben. Nächster manueller Neustart, System rebootet mitten im Ladevorgang neu. Hab' dann mal die Kiste aufgeschraubt und Stecker und Kontakte überprüft. Alles in Ordnung, beim Einschalten hab' ich dann festgestellt, dass der CPU-Lüfter nicht anläuft. Nach vorsichtigem anfassen des Kühlkörpers (beinah die Finger verbrannt) war das Problem gefunden. Nach sorfortiger Sichtung im BIOS, Temperarturanzeige ausserhalb des anzeigbaren Bereichs. Sa so aus. "=9". Also schnell wieder aus und den Lüfter über die Stromzufuhr für den AGP-Lüfter laufen lassen. Erster wieder angezeigter Wert im Bios 91°!!!! Würde jetzt gerne wissen, ob ich irgendwie checken kann, ob die CPU (AMD K6/2+ 550 Mhz) was abbekommen hat? Gibt's da Tools? Das Board (DFI K6BV3+ /66 Rev.B) kann ich wohl vergessen, weil ohne zuverlässige Warnung is' nich.

Greets Steven 

InvisibleBot Steven „Beinahe Hitzetod?! CPU-Check gesucht.“
Optionen

Lass ihn mal ne Weile mit Prime95 laufen (Torture Test). Aufpassen, dass der Kühler richtig läuft! Von den kaputten CPU's die ich bisher damit getestet hab hat keiner länger als ne halbe Stunde überstanden.

Steven Nachtrag zu: „Beinahe Hitzetod?! CPU-Check gesucht.“
Optionen

Also, er scheint nix abbekommen zu haben. Prime95 lief 30min ohne Probleme oder irgendwelche Aufälligkeiten. Hab' den Lüfter jetzt an der AGP-Lüfterspannungssversorgung hängen. Die scheint noch zu funktionieren. Werde auf jeden Fall nach einem neuen alten
Board Ausschau halten, weil so is' mir das zu heikel. Und wie gesagt, vielleicht is' ja noch mehr kaputt oder gibt demnächst den Geist auf. :/

Greets Steve