Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Barton 2500- laufen alle auf FSB200?

Gitarrentroll / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute.

Laufen eigentlich alle Barton 2500er mit einem FSB200 (natürlich mit entsprechender Peripherie)?

Oder muss man da auf bestimmte Dinge achten? Werden die dann viel wärmer als ein normaler 3200er und wie lange machen die das mit?

Vielen Dank schonmal

gelöscht_15325 Gitarrentroll „Barton 2500- laufen alle auf FSB200?“
Optionen

Bei gleicher Spannung machen die das genausolange mit, wie normale 3200+'er.
Eine Garantie, das es bei allen geht gibt es nicht und wird es auch nicht geben. Viele laufen auch nur mit Spannungserhöhung stabil, auch wenn es im ersten Moment der Freude noch aussieht, als ob es ohne gehen würde.

Frank.Altenburg gelöscht_15325 „Barton 2500- laufen alle auf FSB200?“
Optionen

wieveiel mehr Ucore braucht denn das Teil ? werde mir auch nen Barton holen ...

gelöscht_15325 Frank.Altenburg „Barton 2500- laufen alle auf FSB200? wieviel mehr core Spg ?“
Optionen

Kann man nicht pauschalisieren!
Manche laufen ja mit 1,65V default ohne Probleme.
Andere brauchen 1,7 1,8 oder gar 1,85V. Probieren geht da über studieren. Einfach das Programm "prime" für ne Stunde laufen lassen und wenn es dann keine Fehler ausspuckt, kannst du davon ausgehen, dass dein System "rock-stable" ist. Zuvor würde ich allerdings ohne zu Übertakten prime ne Stunde laufen lassen. Evtl. sind bereits jetzt deine Speichertimings zu scharf oder ähnliches, dann spuckt Prime jetzt schon Fehler aus und du kannst nachher nicht beurteilen, ob es nun am Prozessor oder am Speicher lag...
Das Gute an Prime: es meckert bereits lange bevor Unstabilitäten in anderen Anwendungen auftauchen würden, daher recht zuverlässige Aussagen, was die generelle Stabilität angeht...

Hellspawn Gitarrentroll „Barton 2500- laufen alle auf FSB200?“
Optionen

musste leider feststellen dass sie es nicht tun, ich hatte mal einen bei dem war bei etwa 192-195Mhz schluss...
--> glückssache eben

Spacebast Gitarrentroll „Barton 2500- laufen alle auf FSB200?“
Optionen

Das ist m.E. nicht nur abhängig vom Prozessor. Board und vor Allem der RAM sind da häufig die Beschränkungen, die trotz gegenteiliger Angaben eben nicht mit FSB nahe 200 klar kommen.
Meiner läuft @3200+ mit 1,725V auf Epox 8RDA3+ mit 2x512 Corsair (2-2-2-5).

gelöscht_15325 Spacebast „Das ist m.E. nicht nur abhängig vom Prozessor. Board und vor Allem der RAM sind...“
Optionen

Warum sollte ein Board, welches für FSB200 spezifiziert ist, also meinetwegen mit dem KT600 oder nforce2 Chipsatz und ein entsprechender DDR400 Speicher nicht mit einem 200'er FSB klar kommen?

Spacebast gelöscht_15325 „Warum sollte ein Board, welches für FSB200 spezifiziert ist, also meinetwegen...“
Optionen

Genau das habe ich mich auch gefragt, nachdem ich den selben Prozzie auf zwei verschiedenen Nforce2-Bords von Epox auf dem einen auf 2800+ und auf dem anderen auf 3200+ gebracht hatte. Hat vielleicht auch mit den Spannungsreglern zu tun, keine Ahnung. Jedenfalls glaube ich eher an Unterschiede bei Boards des gleichen Modells als bei Bartons die ein paar Wochen auseinander liegen.
Nur als kleines Beispiel: Auf meinem ersten 8RDA3+, was defekt war, waren die Kondensatoren in CPU-Nähe von einem anderen Hersteller, als auf dem zweiten...

gelöscht_15325 Spacebast „Genau das habe ich mich auch gefragt, nachdem ich den selben Prozzie auf zwei...“
Optionen

Ich denke da liegt ein Irrtum vor:
du argumentierst, nur weil sich ein Barton 2500+ auf beiden Boards nicht gleich hoch übertakten lässt, müssen die Boards "schrott" sein, bzw. Probleme mit dem FSB 200 haben? Mit nichten. Es ist wohl eher so, daß die Spannung auf einem Board minimal höher ist, oder etwas in diese Richtung.
Wenn ein Board für FSB 200 spezifiziert ist, dann schaffst du dies auch mit Sicherheit auch mit einer CPU, die für FSB200 spezifiziert ist. Die Aussage, daß solche Boards nicht mit FSB200 klar kämen halte ich jedenfalls für zu gewagt.
Mag ja sein, daß es Serienstreuungen auch bei Boards gibt (wie du sie offensichtlich erlebt hast), aber selbst dann erfüllen sie in der Regel die Anforderungen, für welche sie ausgelegt wurden. Du hast aber recht in deiner Schilderung, könnte schon sein, daß ein übertakteter Barton 2500+ mehr Strom zieht, als ein regulärer 3200+ und damit die Kondensatoren des einen Boards nicht klar kommen.

Frank.Altenburg Gitarrentroll „Barton 2500- laufen alle auf FSB200?“
Optionen

geil mein 2500er loift stabil als 3200er

MSI core cell, 200er RAM loift 1:1 bei 195 FSB mit 2,5 CAS latency

CPU intern dann 2,15 GHz quasi. thermisch nullproblemo. nagelneuer Barton, also ist an dem Gerücht nix dran, das die neuen nicht zu overclocken sind.

klar chipsatz muß KT600 sein, der ist wie schon erwähnt wurde für FSB 200 geeignet.
U core wurde bisher nicht erhöht ...

FAZIT : HAUFEN KOHLE GESPART !! 75 statt 200 EURO !

so kann es gehen mit dem Wirtschaftsaufschwung !!

Nachtwanderer Gitarrentroll „Barton 2500- laufen alle auf FSB200?“
Optionen

> nagelneuer Barton, also ist an dem Gerücht nix dran, das die neuen nicht zu overclocken sind.
Von wo soll den so ein Gerücht kommen?? Neuere CPUs bieten eigentlich nur weniger OC Möglichkeiten, weil man den Multi nicht verstellen kann. Aber übertakten lassen sie sich genauso wie die Älteren. Einzig allein ist bekannt das einige ältere Steppings höher gingen, aber 3200+ Niveau schaffen auch alle Neuen, mit etwas Glück auch ohne oder mit geringer Erhöhung Spannung.

Frank.Altenburg Nachtwanderer „ nagelneuer Barton, also ist an dem Gerücht nix dran, das die neuen nicht zu...“
Optionen

ok, das Gerücht war eher, der Multi läßt sich nicht unlocken (Drahtschlinge oder L1 Brücken)... stimmt das denn ??

für den Fall des 2500er auf 3200er Barton kann man man das aber auch gar nicht brauchen ;) FSB 400 sollte schon sein und 11x reicht für 2,2G ...

gelöscht_15325 Frank.Altenburg „ok, das Gerücht war eher, der Multi läßt sich nicht unlocken Drahtschlinge...“
Optionen

sagte nachtwanderer doch bereits. ja stimmt.