Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Barton 2500 absolut NICHT zu übertakten??

barton-breezer / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo leute!

ich habe mir vor ein paar tagen einen barton 2500er mit aqyha stepping (0411)gekauft.

meine frage ist: wie bekomme ich die cpu übertaktet? ich hatte in foren davon gelesen, das man den bis auf über 2400mhz bekommt (1833 normal)......

mein board ist das shuttle an35ultra 400, mein speicher 400mhz...

ich habe zig verschiedene einstellungen durchprobiert (vcore kann ich in kleinen schritten bis 2v einstellen - jede möglichkeit versucht), aber ich bin mir ziemlich sicher, das die cpu gelockt ist.

allerdings ist es bei mir ebenfalls nicht möglich, den bustakt auf 400mhz hochzuschrauben!! es geht einfach nicht! sobald ich irgendeine möglichkeit probiere, startet der rechner als athlon 1100mhz und die memory geschwindigkeit (wird am start angezeigt) befindet sich bei 200mhz.... :-(

kann mir jemand helfen? ich bin auch gerne bereit auf meiner cpu brücken zu verbinden, das habe ich schon bei ner älteren cpu gemacht, bin da versiert ;-)

thx im vorraus

bb

Powerplay barton-breezer „Barton 2500 absolut NICHT zu übertakten??“
Optionen

aber FSB 200 x11 muß er doch machen bei 1,7 volt oder nicht!!

Hardcore1 barton-breezer „Barton 2500 absolut NICHT zu übertakten??“
Optionen

erstens mal ist die CPU gelockt,auf Multi 11.Der Prozessor dürfte mindestens 11x200 mühelos schaffen bei 1,75 Volt oder 1,7 wie Powerplay schreibt.
Das Problem liegt bei dir am Mainboard.Es nimmt deine Einstellungen nicht an,sondern startet stattdessen im Default-Modus mit FSB 100.
Um hier Abhilfe zu schaffen,würde ich es zunächst mal mit Clearcmos versuchen und dann das ganze Bios neu einstellen.
Geht es dann immer noch nicht,würde ich das Bios neu aufspielen,die aktuellste Version natürlich.
-Auf der CPU Brücken zu verbinden ist in diesem Fall unnötig.

barton-breezer Nachtrag zu: „Barton 2500 absolut NICHT zu übertakten??“
Optionen

also gut...ich habe ein wenig mit den bios-einstellungen herumexperimentiert. ich habe eine option gefunden, wo ich auch zwischen 166 und 200mhz den bustakt einstellen kann. und auch den memory takt. glaub doch das mein board gut zum übertakten geeignet ist, ich kann voltcore in 0.25'er schritten einstellen (bis 2v) und fsb in mhz-schritten.
mein bisheriger maximalwert ist (wincpuid) fsb-186mhz, internalclock-2047mhz@1.675v, ABER mein memoryspeed (normalerweise ja 400mhz) läuft dann nur auf 370mhz... die memspeedeinstellung auf 100% sind dann 370mhz und auf 120% 224mhz (448) mhz....
bohaaa hiiiilfee.....jedes mal wenn ich auch nur annähernd in richtung 200mhz fsb gehe, schmiert der ab.....

Towa barton-breezer „Barton 2500 absolut NICHT zu übertakten??“
Optionen

Scheiss Board! ;-)
Eigentlich sollen die Shuttles ja net schlecht zum übertakten sein aber das scheint ja nicht so!
Also er sollte wirklich die 200FSB machen! Sonst liegts echt am Board!
Das ich klar das wenn dein FSB vom Prozzi auf 186MHz steht der Speicher auch nur mit 370MHz läuft!
Die sind synchron also 100%tig gleich!
Wenn du FSB200 drin hättest würde dein Speicher auch 400FSB fahren!

Stell den FSB der CPU auf 200 und die Vcore der CPU auf 1,75V!
Was hast du für einen CPU Kühler???

Kaaa... barton-breezer „Barton 2500 absolut NICHT zu übertakten??“
Optionen

Nicht jeder 2500er läßt sich mit 11x200 betreiben.
Mein Ehemaliger (ca. 3 Monate alt) ging nur mit Ach und Krach und bei 1,875 Volt auf 2200 Mhz. Zudem gibt es ebenso nicht wenige, die sich nicht mit 200 MHz betreiben lassen- auch dann nicht, wenn der Multi frei wählbar ist.

Hatte mal einen XP 2200, der wollte noch nicht mal 166, bei 150 war Ende (und nein, das lag nicht am Board oder Ram, andere CPU`s schafften mit derselben Infrastruktur 200 und mehr).
Gruß

Gerd6 barton-breezer „Barton 2500 absolut NICHT zu übertakten??“
Optionen

Wie auch Kaaa... schon sagt, gibt es keine OC-Garantie.
AMD ist zwar bekannt, daß sehr viele CPUs ein hohes Übertaktungs-
potenzial haben, aber halt nicht alle. Das hängt von vielen Komponenten
ab. M.E. die Wichtigste ist, das sog. "downgrading". Haben an anderer Stelle
dazu schon mal ausführlich diskutiert. Wer Glück hat und eine stark herunter-
gelabelte CPU ergattert hat, hat halt Glück gehabt. Aber wer Pech hatte, bekommt
genau das für sein Geld, für das er bezahlt hat. Hier einen XP2500+ (obwohl,
mal ehrlich betrachtet, ja auch der schon mehr bringt, als garantiert wurde.)
Habe das bei 2 CPUs XP2400+ ausführlich getestet : Einer downgraded von 2700, der andere von 2800. Der 2800 ließ sich höher übertakten, als der 2700er.
Also, nicht das stepping allein bürgt für OC, auch andere Gegenheiten, wie oa
das downgrading, die Plazierung des DIE auf dem wafer, Fertigungstoleranzen und
--->etwas Glück ;-))

hth...Gerd

Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.