Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Barebone Server

netscipio / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich wollt mir den asus pundit holen und nen celron 2,6GHz mit 512MB ram und zwei Festplatten rein setzen. Mit nem Linux soll der nur als Web- und FileServer agieren und das ein oder andre mal für open office und web development her halten. Den Rest werd ich mit meinem Notebook machen (für das der PC dann auch Backup sein soll, daher keine optischen Laufwerke).

Wenn ich mir anguck, dass der Celeron wesentlich günstiger ist als der P IV und dazu noch weniger Wärme abwirft, dann is der pundit auch schön leise ;-), sollte ein Celeron doch ein guter Kompromiss sein. Vor allem da ich die Anschaffung jetzt tätigen will und mir in nem Jahr oder so, wenn die neuen Standards draußen sind erst wieder nen PC mit voller Power holen will.

Sagt doch mal was ihr davon haltet.

thx

DarkForce netscipio „Barebone Server“
Optionen

Hi !

>> Wenn ich mir anguck, dass der Celeron wesentlich günstiger ist als der P IV....

Stimmt...

>> ....und dazu noch weniger Wärme abwirft...

Oh nein, das stimmt überhaupt nicht !!

Ein Celeron mit 2,6 GHZ verbrät genausoviel Strom wie ein gleichschneller, vollwertiger P4 , die Wärmeentwicklung und der Aufwand für die CPU-Kühlung ist bei beiden Prozzis identisch, Du hast beim Einsatz eines Celerons genau dieselbe Lärmbelästigung wie bei einem richtigen P4-Prozzi. Lass die Finger von dem Billigheimer-Prozzi und hol Dir lieber eine langsamere P4-CPU mit Northwood-Kern. Der große Bruder liefert wegen des größeren L2-Caches dieselbe Performance auch mit weniger MHZ = mit weniger Abwärme = mit weniger Lärmentwicklung und ist damit IMHO die klügere Wahl.

-> http://users.erols.com/chare/elec.htm

Du willst Dir also einen Barebone von Asus holen und da nur 2 HDDs reinsetzen. Ein Pundit hat nur einen 3,5"-Schacht, Du müßtest die andere Platte in den 5,25"-Schacht einbauen.
OK, der Pundit sieht rein optisch zwar ganz schnuckelig und gar nicht nach PC aus, aber mir persönlich wären da einfach zuwenig Platz frei. Ich würde Dir zum Asus Terminator P4 533A raten, der sieht zwar aus wie ein kleiner PC im Mini-Format, aber da kannst Du bei Verzicht auf die Floppy beide HDDs verbauen, und Du hast noch 2 5,25"-Schächte frei für DVD und/oder Brenner, welche IMHO wegen der Datensicherung ebenfalls sehr gut zu einem Backup-Rechner passen. Außerdem ist der 'Arnie' ein paar Euro billiger als der Pundit, und in Schwarz [ so wie er bei FortKnox.de angeboten wird ] sieht er ebenfalls sehr passabel aus:

MfG
DarkForce

netscipio DarkForce „Hi ! Wenn ich mir anguck, dass der Celeron wesentlich günstiger ist als der P...“
Optionen

erst ma thx.
das mit der hitzeentlwicklung is wirklich tatsache. der celeron stellt auch nur ne lösung wg mangelhafter finanzen dar! ;-) nen AMD täts auch, aber der passt ner ins pundit.

der terminator ist zwar so gesehen echt praktisch, aber ich hab ein favour für desktop gehäuse und da im speziellen jene die so aussehen wie der pundit. Dabei gehts gar nich so um das absolute design, sondern um die größe und form. das gehäuse könnt auch aussehen wie ein PC aber eben in der Größe des pundit und als desktop.
vielleicht kennt ja jemand noch mehrere davon. für amd prozessoren is die auswahl ja deutlich geringer.

bobo1979 netscipio „Barebone Server“
Optionen

Hi,

was hältst du von einem Shuttle X-PC (http://de.shuttle.com/aktuell.htm). Ich finde die haben die besten Barebones von Ausstattung und Optik sowie Preis-Leistung für beide Arten von Prozzis.

Mfg

netscipio Nachtrag zu: „Barebone Server“
Optionen

schick, aber zu cube like und teuer :-(