Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Aufrüsten auf XP2800+

Dennis19 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe zur zeit einen Athlon xp 1900+ mit 512 MB Infineon Ram (2x 256MB, dual channel, PC2100) und möchte zu einem Athlon XP 2800+ aufrüsten. Das Board ist ein Epox 8RDA3+, mit NForce2 Chipsatz.

Laut Spezifikationen ist das Board auch für Bartons mit 200MHz FSB ausgelegt (der 2800+ hat 166MHz).

Lasse ich den Prozessor aber normal laufen, hängt sich das System komplett auf (Freeze). Untertaktet auf 133MHz läuft er etwas stabiler, aber nach ca 10 Minuten wieder ein Freeze, verlängern kann man das noch durch eine höhrere Kernspannung.

Nun habe ich mir heute noch neuen RAM gekauft, Infineon on 3rd, 2x 512MB für dual channel Betrieb, mit der Spezifikation PC3200, leider brachte dies auch keine Abhilfe (ich nahm an, dass die alten RAM Module defekt waren, oder zumindest eines, des weiteren, dass evtl die Northbridge den MHz Unterschied nicht handlen könnte: CPU 166/RAM 133).

Kühlung sollte durch einen AC Copper Silent TC nicht das Problem sein, er hält die CPU um die 50°C.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende, und frage, ob jmd dieses oder ein ähnliches Problem kennt.

Weitere Systemkomponenten:
60GB Maxtor ATA133
20GB Samsung ATA66
ATI Radeon ViVo (7200)
Creative SB Player 1024
DVD Laufwerk
Brenner
USB DSL Modem
Software:
Windows XP mit SP1
aktuelle Treiber

MfG und vielen Dank im Voraus
Dennis

Gerd6 Dennis19 „Aufrüsten auf XP2800+“
Optionen

wie läßt Du denn das Sys laufen ? 166/166 oder asynchron ?
Vielleicht macht Dein System ja generell Mucken bei asynchronem Betrieb.
Sofern Dein Netzteil korrekte Spannung liefert (ca 1,65V/CPU und ca 2,5-2,6V/Ram)
brauchst Du keine Vcore erhöhen. Das müßte auch so laufen.

hth...Gerd

Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
Dennis19 Gerd6 „wie läßt Du denn das Sys laufen ? 166/166 oder asynchron ? Vielleicht macht...“
Optionen

Hallo Gerd,

ich habe mir deswegen extra neuen RAM gekauft, weil ich dachte, dass das mit dem asynchronen FSB für Speicher/CPU nicht hinhaut, aber auch mit dem neuen, der ja nun auch 166MHz (333DDR) kann, wurde es nicht besser.

MfG
Dennis

vanGoehs Dennis19 „Aufrüsten auf XP2800+“
Optionen

Das ist seltsam. Fallen mir im Moment nur die üblichen Ratschläge ein ( die ja auch nicht schlecht sein müssen...) :

1. Stelle das Bios auf die Werkseinstellungen zurück.

2. Wird es nicht besser, mach, falls nicht schon geschehen, ein Biosupdate.

3. Schau mal, ob das System mit nur einem RAM - Riegel immer noch Probleme macht. Evtl. macht dein Board Zicken beim Dual Channel Modus.

4. Wird es immer noch nicht besser, erwäge eine Neuinstallation von Windows. Wirkt manchmal Wunder.

5. Hast Du auf Punkt 4 keine Lust und sind seit dem Kauf der CPU weniger als 14 Tage vergangen, gib sie zurück und verlange sofort eine Neue.

Das Problem könnte unzählige Ursachen haben, arbeite einfach erstmal diese 5 Punkte ab und schau dann weiter.

Dennis19 vanGoehs „Das ist seltsam. Fallen mir im Moment nur die üblichen Ratschläge ein die ja...“
Optionen

danke für die Antwort VanGoehs,

1) schon geschehn ^^
2) auch geschehn ^^ sogar ein BIOS, das mir der Support zugeschickt hat, und das ich so auf der HP nich zu sehen bekommen habe ...
3) ebenfalls schon getestet ^^
4) Freitag gemacht, nada, bleibt auch bei der Installation stehen
5) erstma teste ich die CPU in nem anderen System (mein Vater hat ja auch ne AMD Maschine), wenns da 100%ig geht, schick ich das Board ein

Dennis

vanGoehs Dennis19 „danke für die Antwort VanGoehs, 1 schon geschehn 2 auch geschehn sogar ein...“
Optionen

Sorry, ich sehe schon Du kennst Dich aus. Meine Tipps waren also für Dich sicher nichts Neues. Das Board könnte es in der Tat sein.

Mein Epox 8Rda+ ( das ja noch einen besseren Ruf hat als das Nachfolgerboard, nämlich Deines...) ist nach einem Jahr und zwei Monaten Betrieb ausgefallen und ist sofort ( ! ) als Garantiefall anerkannt worden. Grund: defekte Lüftersteuerung ( !!! )

Der Händler sagte mir, das passiert ihm gerade dauernd.

Wen ich wegen der defekten CPU nun verklagen soll oder nicht, weiß ich noch nicht. :-)

Na ja, ich hoffe, Du kommst dem Problem noch auf die Spur bzw. hast mit deinem nächsten Board mehr Glück.

Gruß