Hallo,
habe zur zeit einen Athlon xp 1900+ mit 512 MB Infineon Ram (2x 256MB, dual channel, PC2100) und möchte zu einem Athlon XP 2800+ aufrüsten. Das Board ist ein Epox 8RDA3+, mit NForce2 Chipsatz.
Laut Spezifikationen ist das Board auch für Bartons mit 200MHz FSB ausgelegt (der 2800+ hat 166MHz).
Lasse ich den Prozessor aber normal laufen, hängt sich das System komplett auf (Freeze). Untertaktet auf 133MHz läuft er etwas stabiler, aber nach ca 10 Minuten wieder ein Freeze, verlängern kann man das noch durch eine höhrere Kernspannung.
Nun habe ich mir heute noch neuen RAM gekauft, Infineon on 3rd, 2x 512MB für dual channel Betrieb, mit der Spezifikation PC3200, leider brachte dies auch keine Abhilfe (ich nahm an, dass die alten RAM Module defekt waren, oder zumindest eines, des weiteren, dass evtl die Northbridge den MHz Unterschied nicht handlen könnte: CPU 166/RAM 133).
Kühlung sollte durch einen AC Copper Silent TC nicht das Problem sein, er hält die CPU um die 50°C.
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende, und frage, ob jmd dieses oder ein ähnliches Problem kennt.
Weitere Systemkomponenten:
60GB Maxtor ATA133
20GB Samsung ATA66
ATI Radeon ViVo (7200)
Creative SB Player 1024
DVD Laufwerk
Brenner
USB DSL Modem
Software:
Windows XP mit SP1
aktuelle Treiber
MfG und vielen Dank im Voraus