Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

AthlonXP3200+FSB400 läuft nur mit FSB333 stabil

vril / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, bitte um Hilfe, ich weiß nicht weiter!

Ich besitze folgendes System:

Asus A7N8X Deluxe
Athlon XP3200 FSB400 mit Zalman CNPS7000A ALCU
Infineon DDR400 Cl3 2x512MB im Dual Channel Betrieb
Sapphire ATI Radeon 9600XT Ultimate
Samsung SATA SP1614C 160GB
Netzteil CWT 300W Dual Fan
Monitor NEC LCD1760NX
Windows XP Professional Service Pack1

Laut Asus Homepage unterstützt mein Board mit dem aktuellen Bios Update 1007 (habe ich) maximal diesen Prozessor.
Leider musste ich feststellen, dass bei den nötigen Einstellungen mein Windows abstürzt
Ich habe im Bios folgende Werte gesetzt:
CPU external freq 200Mhz, Multi Auto (11,0), Memory freq Auto (200Mhz)
Der Prozessor wird richtig erkannt, aber bei bei 3D Spielen (v.a. Far Cry) bleibt Windows nach ca. 10 bis 30 sec spielen hängen, dann hilft nur noch die reset Taste!

Nach langem Probieren fand ich heraus, dass das System nur mit folgender Config stabil läuft:
CPU external freq 166Mhz, Multi Menu (12,5), Memory freq by SPD (200Mhz)
Das System erkennt den Prozessor dann als AthlonXP2800+ mit FSB333 und alles läuft problemlos.

Ich würde aber gerne die teure CPU so schnell betreiben wie vorgesehen..!

Meine Fragen:
Kann es sein, dass mir ein falscher Prozessor verkauft wurde (wie finde ich das heraus)?
Habe ich bei den Einstellungen im BIOS etwas falsch gemacht?
Passt das RAM mit cl3 evtl. nicht zum Prozessor?
Welche Nachteile hat es, wenn das RAM zum externen Prozessortakt asynchron läuft (so wie in der funktionierenden Einstellung)?
Reicht das BIOS Update, oder braucht man noch mehr um das Board für den Prozessor fit zu machen?

Wer hat einen Tip für mich?

Danke im Voraus!

Euer Tom

Grossadministrator vril „AthlonXP3200+FSB400 läuft nur mit FSB333 stabil“
Optionen

Gerade der Nforce-Chipsatz ist extrem empfindlich, was Speicher angeht. Hier:
http://www.asuscom.de/prog/spec.asp?m=A7N8X%20Deluxe&langs=07
stehen die von Asus freigegebenen Speichermodule.

vril Grossadministrator „Gerade der Nforce-Chipsatz ist extrem empfindlich, was Speicher angeht. Hier:...“
Optionen

Danke für den Hinweis!
mein Infineon Speicher wird in dieser Liste zwar nicht aufgeführt, aber ich habe das Board 1,5 Jahre mit meinem alten Athlon1800XP Prozessor mit InfineonDDR333 problemlos betrieben. Es funktioniert auch jetzt FSB333 und Speichertakt400Mhz mit dem neuen DDR400 Speicher. Ich glaube das Problem liegt am Board...

fnmueller1 vril „AthlonXP3200+FSB400 läuft nur mit FSB333 stabil“
Optionen

und dann natürlich mal nen seitenteil abmachen und schauen ob es dann vielleicht geht

doc_jubo vril „AthlonXP3200+FSB400 läuft nur mit FSB333 stabil“
Optionen

Tach!

Bis zur Revision 1.06 oder 1.6 kann dieses Board nur mit einem FSB von 333 MHz betrieben werden. vielleicht liegts daran. Die Revisionnummer ist irgendwo aufs Board gedruckt. Schau mal nach.

Gruß,
Jürgen

Powerplay doc_jubo „Tach! Bis zur Revision 1.06 oder 1.6 kann dieses Board nur mit einem FSB von 333...“
Optionen

Ja ich kenne das problem(Hatte auch das A7N8X Deluxe 1.6 mit neustem bios) habe auch keine möglichkeit gehabt mit FSB 200 denn rechner vernüftig laufen zu lassen da war auch die Vcore egal! Es lief bei mir mit max 192er FSB!! da hilft nur ein anderes board oder FSB 192x11,5 oder gar 12 um die leistung zu erreichen!

vril doc_jubo „Tach! Bis zur Revision 1.06 oder 1.6 kann dieses Board nur mit einem FSB von 333...“
Optionen

dies war der entscheidende Tip! Vielen Dank!

Mein Board hat die Rev.1.04 und da habe ich wohl Pech gehabt...

Ich habe den Prozessor herausgenommen und an den Händler zurückgeschickt, ist noch ganz neu.

Ich kaufe mir jetzt einen AthlonXP3000+ mit FSB333, der müsste gehen.
Irgendwie habe ich keine Lust, schon wieder ein neues Board zu kaufen, das Windows und all die andere Sch.. neu zu installieren.

Allerdings läuft mein System dann mit asynchronem Speicher/Bustakt (333/400). Weiß jemand, ob das irgendwie Nachteile bringt?
Oder sollte man den Speicher synchron mit 333Mhz zum FSB takten?

doc_jubo vril „AthlonXP3200+FSB400 läuft nur mit FSB333 stabil“
Optionen

Tja,

ich hatte auch dieses Board und ehrlich gesagt nur Probleme.
Rechner stürzte ständig ab. Egal ob ich den Speicher synchron zum FSB oder mit 400MHz getaktet habe. Habe mir dann ein Board von ABIT gekauft (AN7). Zu diesem kann ich nur sagen: PERFEKT! Im übrigen brauchte ich Windows nicht neu zu installieren, nur ein paar andere Treiber einspielen.

Gruß,
Jürgen

vril doc_jubo „Tja, ich hatte auch dieses Board und ehrlich gesagt nur Probleme. Rechner...“
Optionen

...es ist doch eine Unverschämtheit von Asus so ein teures Board zu verkaufen und dann noch nicht einmal den Hinweis geben, dass es eine Rev.Nr. gibt bei denen bestimmte Prozessoren nicht funktionieren.
Für meinen Zweitrechner habe ich ein billiges VIA Board für 30 Euro gekauft. Auf dem läuft jetzt der alte Athlon 1800XP und zwar genauso schnell wie damals mit dem A7N8X. Der Händler hat gemeint mit so einem Board wird der Rechner gleich vieel schneller. Das war schlicht ein Nepp!
Macht es überhaupt Sinn ein neues, teures Board zu kaufen?

mr.monkey vril „AthlonXP3200+FSB400 läuft nur mit FSB333 stabil“
Optionen

die boards werden ja nicht in verschiedenen revisionsnummern ausgeliefert, du hast halt einfach nur ein älteres model, damals war eben 1.04 die aktuelle revision. zum damaligen zeitpunkt gabs noch keinen 3200+, respektive einen 200 mhz amd chip. ansonsten... takte den speicher synchron mit 333, wenn du dir den 3000+ kaufen solltest.
mfg

vril mr.monkey „die boards werden ja nicht in verschiedenen revisionsnummern ausgeliefert, du...“
Optionen

Danke für die Hinweise!