Hallo ich habe folgendes Problem:
Mein Computer (Athlon XP3000+ FSB400 mit Artic Cooling Coppersilent 2, 512MB Infineon DDR3200 RAM, MSI K7N2 Delta-L und GeForce Ti 4200, BeQuiet 400W NT)geht einfach aus. Setze ich den FSB auf 100 Mhz läuft er mit 1050 MHz ohne Probleme. Bei einem FSB von 200 Mhz geht der Rechner nach spätestens 5 Minuten einfach aus, so als ob man ihn ausmachen würde. Auch bei einem FSB von 166 oder 133 geht er einfach aus, läuft aber ein wenig länger. Ich habe beim Hochfahren im Bios den Health-Status 1-2 Minuten bei einem FSB von 200 überwacht, bevor er wieder ausgegangen ist und als CPU Temp wurde nicht mehr als 50°C angezeigt.
Wenn ich einen FSB von 100 MHz einstelle läuft er stabil bei einer Temp. von ca. 50 bis 60°C unter Belastung.
Was kann ich tun damit er auch bei einem FSB von 200 problemlos läuft?
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Bei FSB 100 50 bis 60 Grad unter Last finde ich schon zu viel.Der Kühler ist nicht das gelbe vom Ei,das ist klar.Ich würde einen anderen einbauen.
Ich hatte zwei von diesen K7N2 Boards.Die Optik ist prima,sieht gut aus,aber es gelang mir bei beiden partout nicht,über FSB166 zu kommen,auch nicht mit Multi 10.Ich würde erstmal den tatsächlichen Takt mit Wcpuid überprüfen.Was für ein Multi ist eingestellt?Mit Default-einstellung im Bios ("load optimized defaults") muß das laufen.Tut es das dennoch nicht,ist es das beste,das board testweise durch ein anderes zu ersetzen und zu sehen,wie es damit läuft.Läuft mit einem anderen Board und derselben restlichen Hardware alles bestens,ist das Board schuld.Es kann auch sein,das das Bios defekt ist.daher würde ich zunächst mal das aktuellste Bios aufspielen.Also,neuer Kühler und neuestes bios drauf,das würde ich zuerst machen.Dann nochmal testen.Geht es dann immer noch nicht,würde ich ein anderes Board testweise einbauen und sehen,ob es dann läuft.
Mir wird beim besten Willen nicht klar, warum an der wichtigsten Komponente eines Computers, der Kühlung - gespart wird - ist mir zu hoch.
Alle von mir gebauten Rechner über~ 1,5 Ghz werden vom Thermalright SLK900 gekühlt, darauf ein temperaturgeregelter 80mm-Lüfter von Papst oder Coolermate, damit die Kisten leise bleiben.
Als Gehäuselüfter sind die Arctic-Cooling TC-Modelle nicht schlecht, vielleicht sollte man so einen mal auf dem CPU-Kühler testen.
cu _Quax
dem kann ich nur zustimmen. habe den vorgänger - den slk800a - in meinem rechner verbaut, bestückt mit einem 2000rpm papst. diese kombo kühlt meinen übertakteten 2400+ ohne probleme bei moderaten temps und das ganze ist kaum hörbar.
mfg
Hallo Quax,
Sag mal, da Du Deine TRs-SLK so vehement verteidigst, hast Du da evtl. änhliche
Erfahrungen gesammelt, wie ich ?:
Ich habe ua auch einen SLK700-CU. Das Teil kühlt im höheren Bereich (extrem-OC will ich das nicht nennen ) natürlich vom Feinsten.
Aber : bei niedriger bis mittlerer Belastung sind die Werte des SLK bzw. der Vollkupferk.
mE SCHLECHTER, als mit einem vernünftigen Hybrid-Kühler (zB TT Volcano 9 etc.)
Also OHNE OC bin ich geneigt zu sagen, daß ein CU-Kühler NICHT die bessere Wahl ist.
Beweis ;-) : (TR = Thermalright TT =Thermaltake)
XP2400+ (unl.) mit FSB 200 Multi 11 (2200) TR-CU=47 Grad TT-Al/CU = 44 Grad
XP2400+ " FSB 200 Multi 11,5 (2300) TR-CU=49 Grad TT-Al/CU = 49 Grad
XP2400+ " FSB 190 Multi 12,5 (2375) TR-CU=51 Grad TT-Al/CU = 54 Grad
Das hängt wohl damit zusammen, daß CU zwar besser Wärme aufnimmt, aber auch gerne behält.
Und, weswegen ich das hier reinposte:
Die o.g. FSB-Werte resultieren aus zwei Boards :
1.) K7N2-L (also offiz. nur ein 166-er und
2.) K7N2-Delta-L. ( @hardcore ;-)))))))))) )
Alles stabil (boardsseits) aber der Wert 2375MHz ist nicht mehr primestable
und wurde zudem auch nur mal kurz zum testen eingestellt.
Wat meint Ihr ???
Moin Gerd, Du fährst Deine CPU-Kühlung mit konstanter Drehzahl?
Da sitzt der Unterschied:
)Chieftec Midi-Gehäuse mit 4 X 5,25" Einschüben oben
)besagtem SLK900 - allerdings mit geregeltem Coolermate 80er Fan
)2 geregelte Arctic-Cooling-Gehäuselüfter hinten
)1 konstant mit 7 V betriebener Gehäuselüfter vorn
)Enermax 353 Dual-Fan-NT , der hintere manuell über Poti einstellbar
) XP2500 Barton gelockt, z zt auf 11 X 100 bei 26° , Lüfterdrehzahlen von 1400 bis 1600 rpm.
Bei den anderen beiden Rechnern sieht es ähnlich aus, so ziemlich alle Lüfter sind temp gesteuert, mir ist aber so, das der Barton bei Belastung wie auch beim mp3-hören wärmer wird als z.b. ein 1700 oder 1800 T-Bred-B, mag am großen Cache liegen.
cu _Quax
morgen quax,
ne so einfach ist es leider nicht.
Die geoposteten Daten sind in ABSOLUT IDENTISCHER Umgebung ermittelt.
(Bin ja als "Pingel" verrufen ;-)
"Riesen"-Maxcom-Gehäuse (gewerbl. Version von Maxdata),
80-rein, 120-raus, NT mit 120 blablabla.
Gewechselt wurde nur der Kühler. Und daß wir Beide uns zutrauen, daß
da alles korrekt gelaufen ist (Auftrag der WLP etc) nehmen wir einfach
mal als Fakt. Tatsache : default bis leicht OC (=ca +10%) kühlt
der Hybrid effektiver, erst bei höherem OC kommt der CU.
Und mE ist die Umgebung auch sekundär. Es kommt ja auf das Temp.-Vergleich an, nicht auf die tatsächl. Temperatur. Die Umgebung ist ja für beide Kühler gleich.
Soll ja kein Aufruf zu wissenschaftl. Untersuchungen, sondern nur mal die Weitergabe meiner Erkenntnisse sein.
Sodele, bis dann
CU
Gerd
Du hast völlig recht mit Hybrid.Kuper-alu kühlt besser als Vollkupfer,auch und gerade bei OC und Maximal-OC.Ein freund vom SLK bin ich wegen der Platte und der zeitraubenden Montage sowieso nicht.Den CNPS7000 AL-CU und den ALX800 finde ich erheblich besser,weil sie sind leichter und kühlen besser,und der ALX ist ganz schnell zu montieren.
Soviel ich mich erinnern kann waren das beides FSB200-boards,die ich da hatte!Auch wenn es 166er waren,ist das nicht normal.
ja, da ist was dran.
Nur noch zur Vervollständigung:
Der TR SLK700CU ist NICHT zeitraubend zu montieren. Hat keine Befestigung mit Gegenplatte, sondern ist einer der wenigen Voll-CU, die mit 6-Nasen-Klammer befestigt wird. (Sonst bekäme ich den ja auch nicht auf die K7N2 drauf, die ja bekanntlich keine mounting-holes haben).
na siehste: Der SLK 900 hat auch keine Gegenplatte, sondern eine ganz normale 6-Nasen Halterung, ich hatte das A in der Bezeichnung glatt vergessen und zermartere mir sinnlos den Kopf über "zeitraubende Montage" o.ä. In einem anderen Thread hatte ich erwähnt, den 2500 jetzt auf 3200 - Niveau zu fahren - alles prima, nur schneller ist er nicht - höchstens wärmer. Liegt aber am Speicher, demnächst kommt DDR für FSB 600 drauf.
cu _Quax
Ja,stimmt,es gibt auch SLKs ohne Platte mit Klammer.Trotzdem sind mir die AL-CU viel lieber.Der 2500er ist nicht schneller,wie das denn?wie hast du das festgestellt?er muß schneller sein.DDR600 RAM,das würde ich mir wirklich überlegen,bei dem hohen Preis.Ich hatte Corsair 2x512MB PC5000CL3 gekauft und war dann enttäuscht,weil die Performance schlechter war als bei 2x256 PC3700CL2 Corsair.Viel besser sind diese Winbond BH-5 Chips.Ich hab mir gestern noch einen 256er Twinmos BH-5 im ebay ersteigert für lasche 30 E.Die laufen mit 2-2-2-11 und stellen wirklich alles andere in den Schatten,was Performance betrifft.
Ein Bekannter von mir hatte auch so ein Problem, allerdings lag es bei seinem ASUS De luxe
an den Infineons. Diese auch (400er) wollten ums Verecken nicht stabil mit 200 FSB laufen.
Lt Asus ware das ein Prob mit Nforce ???
Eventuell hilft Dir das weiter.
Cya
Apro
Danke für eure Hilfe. Das aktuelle Bios hab ich schon drauf, ohne Erfolg. Werde mal einen neuen Kühler probieren.
Ja,mach das.Es kann auch sein,das das zutrifft was lord sagt:Das board will mit dem RAM nicht.
habe gerade auf der homepage von msi gelesen, dass das board meinen infineon ram nicht unterstützt. zumindest war er nicht unter "supported memory" aufgelistet.
Dank meines neuen Aerocool HT 101 läuft der Rechner jetzt ohne Probleme :-)