Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

AthlonXP 3200 mit Wakü 53 Grad

Falp / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Hab mir vor kurzem eine Wakü zugelegt (nicht zum OC'en nur wegen der Lautstärke)

Hab dann im Idle-Betrieb die Temp gemessen, welche mit 53 Grad beziffert war. Meiner Meinung nach viel zu hoch.

Läuft da was falsch oder ist das soweit in Ordnung?

Nachtwanderer Falp „AthlonXP 3200 mit Wakü 53 Grad“
Optionen

Am besten gibts du mal alle Komponeten der Wakü an..Dann ist es leichter herauszufinden wo das Problem liegt. Wenn du z.B nur eine Billig-Wakü oder so eine externe Kiste hast könnte das Problem schon daran liegen, dass einfach nicht mehr drinliegt. Vielleicht hast du aber auch nur den Kühler nicht richtig angebracht oder eventuell zuwenig/zuviel Wärmeleitpaste genommen.

Falp Nachtrag zu: „AthlonXP 3200 mit Wakü 53 Grad“
Optionen

Der CPU Aufsatz ist ein Cuplex-EVO der Radiator ist 240x120 gross (will später noch NB und Graka drüber laufen lasssen), die Pumpe eine Eheim, 2 Papst Lüfter (Typ 4412F2GL), Ausgleichsbehälter ist wie alles von Aquacomputer

_Quax Falp „AthlonXP 3200 mit Wakü 53 Grad“
Optionen

Tach Falp,welches Motherboard hast Du in Betrieb?
Einige Boards messen in der CPU, andere unterm Sockel - deshalb die Frage.

cu _Quax

Falp _Quax „Tach Falp,welches Motherboard hast Du in Betrieb? Einige Boards messen in der...“
Optionen

MB ist ein Asus A7N8X-E Deluxe, bin der Meinung es ist die CPU Diode

_Quax Falp „AthlonXP 3200 mit Wakü 53 Grad“
Optionen

Wenn es wirklich die Diode im Prozzi ist brauchst Du Dir keine Sorgen machen, die angezeigte Temp im Bios nach einem Kaltstart müßte dann schon bei ca 40° liegen - normal.

cu _Quax

Falp Nachtrag zu: „AthlonXP 3200 mit Wakü 53 Grad“
Optionen

Hab nochmal nachgeschaut und nun ist er im Idle Betrieb stetig auf 47 Grad, unter Belastung bis zu 55 Grad (nicht Vollast). Das mit der Diode kann ich nicht wirklich sagen, da ich nirgends was gefunden habe, wo steht an welcher stelle die Temp gemessen wird. Nach einem Kaltstart steigt die Temp von ca. 35 bis ca 45 Grad relativ rasch an danach schleppend bis 47 Grad.