Mein ASUS-Board bietet bei der Lüftersteuerung einige Einstellmöglichkeiten. Deshalb folgende Fragen:
Ich kann die Temperatur einstellen bei der der Lüfter anfangen soll zu laufen, dann kann ich auch noch die Spannung einstellen mit der er laufen soll und dann kann ich einstellen ab welcher Temperatur der Lüfter volle Pulle laufen soll. Welche Werte würdet Ihr vorschlagen? Welche Temp. ist für den Prozessor das Limit? Das Board nimmt wohl die Temp. aus dem Prozessor selbst, also nicht die Temp. im Sockel.
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
...diese lüftersteuerung ist mir zu riskant. auf meinem asus k8n ist sie deswegen deaktiviert.
;-)
AMD gibt als Grenztemperatur für den Newcastle 70° für die Oberfläche an.
Ich würde den Lüfter bei 50° regeln lassen.
@ garftermy
mein cool and quiet funkt noch nicht ganz richtig. im bios habe ich es aktiviert, aber unter win xp läuft er gerade immer mit 1000 mhz. den einen asus-treiber für xp und cool and quiet hab ich installiert. das nvidia und das asus tool zeigen mir aber immer 1000 mhz an??
Cool & Quiet stellt die Taktfrequenz nur unter nennenswerter Last hoch. Im Desktopbetrieb wirst du Probleme haben, die Nenn-Taktfrequenz mit eingeschaltetem Cool&Quiet zu erreichen.
100% last hab ich schon erreicht (winrar geschwindigkeitstest und nero recode) aber der Prozessor tacktet nicht hoch.
Und du bist dir sicher, dass du nicht die Zeile "HT-Bus" abliest, statt Clock Frequency? ;-)
Lade dir mal CPU-Z in der aktuellen Version herunter, das zeigt dir sehr präzise den aktuellen Takt an. Dem Tool traue ich eher, als den anderen.
sind wirklich 1004 mhz, wenn ich im bios cool and quiet deaktiviere habe ich dann auch die 2000 mhz. irgendwie scheint der umstieg von 1000mhz auf 2000mhz nicht gemscht zu werden?!?
Hast du die Energiesparoptionen von Windows in der Systemsteuerung entsprechend umgestellt auf "niedriger Verbrauch"?
hast du den korrekten a64 treiber von amd eingespielt?
Hallo !
Versuch es mal mit dem neuesten BIOS für Dein Board (welches war es doch gleich ?)
Bei "Cool & Quiet" gibt es viel Ärger mit alten Versionen . Du kannst auch mit "Boardname" ,
"BIOS-Version" und "Cool & Quiet" selber danach googlen ob es Probleme gibt .
Des Weiteren sollte der Rechner bei Nutzung von "C & Q" nicht übertaktet sein .
mfg
cutulhu
Auch übertaktet macht C&Q keinerlei Probleme - zumindest bei mir.
Es gibt nur 2 Dinge die man dann besser nicht machen sollte;
1.) den Multi verändern, C&Q hat auf manchen Boards die Angewohnheit, den Multi wieder auf den default Wert zu setzen. Hat man zuvor den Multi extra niedrig eingestellt und einen sehr hohen Referenztakt gewählt, wird der Prozessor also in der Folge gnadenlos übertaktet bis zum Freeze.
2.) die Vcore hochstellen. Je nach Board reagiert C&Q anders; entweder wird die Spannung in den verschiedenen C&Q States um die manuelle Erhöhung der Vcore erhöht (die Differenz), oder die Boards fahren die verschiedenen States mit der manuell eingestellten Spannung, was die Geschichte natürlich ad absurdum führt.
Ansonsten ist das Übertakten in Verbindung mit C&Q gar kein Problem, man muß nur wissen, wie C&Q auf dem jeweiligen Board reagiert.
ich hab die Athlon 64 Processor Driver installiert. das bios ist aktuell (ASUS K8N) und übertacktet ist nichts.