Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Athlon64 2800, ArcticSilver5, Zalman CNPS7000B CU - Temperat

NoirGlace / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Guys,

eigentlich bin ich ja jemand der lieber selber tüftlet als Fragen zu stellen, aber mir sind die Ideen ausgegangen.

Folgende Situation:
Neukauf eines Systems mit AMD Athlon 64 2800 (boxed), Sapphire Atlantis 9800 Pro, 512MB RAM, MSI K8T Neo FIS2R und Kleinteile :-)
System wurde zusammengebaut (in Big-Tower), installiert und soweit mit Treibern und aktuellen Patches versorgt. System läuft stabil, Cool n Quiet aktiviert und läuft.
Was mich jedoch von Anfang an gewurmt hat, war/ist die CPU Temperatur. Mit dem boxed Lüfter und dessen Wärmeleitpaste wurden es im idle 45°C und unter Last knapp 60°. Alle Werte und Spannungen wurden auf default gelassen und liegen im Soll-Bereich.
Diese Temperatur erscheint mir zu hoch.
Also, vorne+hinten Gehäuse geflext, Lüfter rein. RAM Kühler auf Speicher der GraKa und auf DDR. Neue Wärmeleitpaste auf CPU (Arctic Silver 5) und neuen Kühler (Zalman CNPS7000B CU).
Mit dieser Ausstattung hatte ich mir min. 5° weniger erhofft.
Aber, ätsch...

Idle knapp 50°, im Cool n Quiet Modus mit 1,0x VCore und nur 1000MHz Takt!!! Im 3DMark Test automatische Temperaturabschaltung wegen erreichen der Max Werte. 68° !!??
Was is nun los?
Alles noch mal überprüft, Spannung, Multi, FSB, Sitz Kühler, Luftdurchsatz durchs Gehäuse. Alles ok.

Hat jemand noch Tipps wie ich die Temp runter kriegen könnte?
Kann doch nicht sein, dass ich mit einer der besten Wärmeleitpaste und Kühler solche Ergebnisse erziele. Und dann noch fünf Geäuse Lüfter (Strömungsrichtung von vorne nach hinten)...

Need help!

NoirGlace

mr.monkey NoirGlace „Athlon64 2800, ArcticSilver5, Zalman CNPS7000B CU - Temperat“
Optionen

schwer zu sagen, an den zusätzlichen gehäuselüftern kanns kaum liegen, daß die temps gestiegen sind :P
demzufolge muß bei der kühlermontage etwas schiefgegangen sein.
vielleicht zuviel paste genommen oder ungleichmäßig verteilt. nochmal den sitz des kühlers überprüfen, das teil wiegt ja ne tonne, vielleicht hebt er sich auf einer seite vom heatspreader ab.
oder haste den cpu-lüfter vergessen einzustöpseln? :D

mfg