Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Athlon XP-M 2600+ läuft nur mit 600Mhz HILFE!!!!

Krudie / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Ich habe mir vor kurzem einen Athlon XP-M mobile 2600+  geholt!! Als ich ihn einbaute lief er nur mit 600MHZ !!!!! Ich verstehe das nicht?? Was soll ich machen??? Normal müsste er mit 2000Mhz laufen !! Bringt ein BIOS-Update etwas???? BRAUCHE HILFE!!!!!


Mein PC:


Athlon XP-M 2600+ @600 MHZ


ASUS A7N8X-X


Aerocool HT-101 Tower


512 MB Kingston PC2700


400 Watt Netzteil

Krudie Nachtrag zu: „Athlon XP-M 2600+ läuft nur mit 600Mhz HILFE!!!!“
Optionen

Ich habe auch schon versucht mit FSB und Multi die MHz-Zahl hochzuschrauben, aber auch bei 180*13 zeigte er mir ca.900Mhz an!!!!

Kaaa... Krudie „Athlon XP-M 2600+ läuft nur mit 600Mhz HILFE!!!!“
Optionen

Dein Board kann nur Multis bis 12,5 umsetzen- also manuell. D.h., du kannst dann mal 12,5 x166 einstellen, da du PC 2700er Ram hast. Das ergibt dann 2083 Mhz und wird von der CPU locker weggesteckt. Willst du mehr, dann solltest du dir PC 3200 Ram anschaffen.
Gruß

Massafagga Krudie „Athlon XP-M 2600+ läuft nur mit 600Mhz HILFE!!!!“
Optionen

dein problem ist wahrscheinlich nur das sich der Athlon M bei geringer auslastung (also wenn die rechenleistung nicht gebraucht wird) runtertaktet, was dir ein leises und stromsparendes System system spendiert. Ich denk mal, wenn du deine CPU ausliest, wenn die CPu grade ackern muß werden dir die 2ghz schon angezeigt.

Kaaa... Massafagga „dein problem ist wahrscheinlich nur das sich der Athlon M bei geringer...“
Optionen

Nö, wovon du sprichst ist PowerNow, das unterstützt das Asus nicht.
Ist einfach eine Einstellungssache.
Gruß

Krudie Nachtrag zu: „Athlon XP-M 2600+ läuft nur mit 600Mhz HILFE!!!!“
Optionen

Was muss ich jetzt denn machen? Ich denke nicht das die CPU sich im WinXP nochmals hochtaktet ich denke iregendwie, dass sie falsch erkannt wird!!!

Krudie Nachtrag zu: „Athlon XP-M 2600+ läuft nur mit 600Mhz HILFE!!!!“
Optionen

Bei 12,5*166 bekomm ich aber keine 2083 Mhz, was normal wäre!! Ich bekomme nur ca.750Mhz und das wird auch im Win so angezeigt!! Es kann also nicht am RAM liegen, da ich diesen bis 185 Mhz takten kann!!

Powerplay Krudie „Bei 12,5 166 bekomm ich aber keine 2083 Mhz, was normal wäre!! Ich bekomme nur...“
Optionen

Und was wird angezeigt wenn du ein bios reset machst??

Towa Krudie „Athlon XP-M 2600+ läuft nur mit 600Mhz HILFE!!!!“
Optionen

Multiplikator auf 12,5
FSB auf 166 MHz und dann rennt der!

Was anders kann nicht sein! Der RAM sollte synchron zum Prozessor laufen!

Krudie Nachtrag zu: „Athlon XP-M 2600+ läuft nur mit 600Mhz HILFE!!!!“
Optionen

wenn ich das Bios resete, dann wird das Gleiche angezeigt!

und mit 12,5 * 166 Mhz läuft er nur mit 800 Mhz statt 2000 oder höher!!

Kaaa... Krudie „Athlon XP-M 2600+ läuft nur mit 600Mhz HILFE!!!!“
Optionen

Sitzt der CPU-Kühler richtig?
Gruß

Powerplay Krudie „Athlon XP-M 2600+ läuft nur mit 600Mhz HILFE!!!!“
Optionen

aber das bios update welches du erwäntest hast du schon probiert oder?

Towa Krudie „Athlon XP-M 2600+ läuft nur mit 600Mhz HILFE!!!!“
Optionen

Also auf meinem A7N8X Deluxe Rev. 2.x
läuft ein 2500+ Mobile einwandfrei!
Also ich verstehe das nicht! Wir wäre es wenn du die CPU mal in nem anderen PC ausprobierst!?

xarfai Krudie „Athlon XP-M 2600+ läuft nur mit 600Mhz HILFE!!!!“
Optionen

ich nehme einfach mal an, dass dieser Prozi bei Dir in einem Notebook drinne steckt.
Sollte dies nicht so sein, ist es mir auch schnubbe. Die laufen auch auf Desktops.

Ich habe einen 2400+ M
Dieser läuft unter Windows mit 700MHz
Bei geringer Auslastung (Sprich WINDOWS) laufen diese Prozessoren auch langsam und stromsparend.
Das ist eine Fähigkeit des Prozessors und hat nur Sekundär was mit dem MOBO zu tun.
Wenn Du jetzt eine Anwendung startest, die Leistung saugt, dann taktet der sich immer entsprechend des Leistungsbedarfs. Das haben die so an sich.
Meiner zumindest tut das so, und deiner wird da nicht soviel anders sein.
Lass Dich also nicht verwirren, in deinem Rechner stecken 2600+ MHz... wobei ein 2600er (sofern kein Barton) läuft eigentlich bei 2200MHz.
Wie gesagt, mach Dich nicht irre!! Hat alles seine Richtigkeit!

Kaaa... xarfai „ich nehme einfach mal an, dass dieser Prozi bei Dir in einem Notebook drinne...“
Optionen

Nein hat es nicht. Erstens ist es kein Notebook und zweitens unterstützt das g.n. Board PowerNow nicht. Deswegen muß beim Start die korrekte MHz-Zahl angezeigt werden. Ein Runter- und Raufregeln ist ohne Unterstützung des Boards nicht möglich. Steht aber bereits weiter unten.
Gruß

Towa Krudie „Athlon XP-M 2600+ läuft nur mit 600Mhz HILFE!!!!“
Optionen

Also mein Abit macht das PowerNow auch net mit!
Und zeigt die "korrekte" Taktrate in Windows an!

Krudie Nachtrag zu: „Athlon XP-M 2600+ läuft nur mit 600Mhz HILFE!!!!“
Optionen

Also ich hab mal bei 166 * 12,5 eine Taktrate von 2083 Mhz bekommen!!
Wenn ich weiter den Multi erhöhe, kommt wieder Mhz-Zahlen von 600-1000 Mhz!
Ich darf irgendwie den Multi nicht ändern!! Wenn ich aber 180 * 12,5 mach dann schaltet sich der PC nach 4 sec einfach ab !!??

Kaaa... Krudie „Also ich hab mal bei 166 12,5 eine Taktrate von 2083 Mhz bekommen!! Wenn ich...“
Optionen

Kerle, mehr als 12,5 geht beim Asus nicht. Und bei 180x 12,5 = 2250 Mhz= ev. etwas mehr V-Core für die CPU. Oder Ram/Kühlung/Netzteil macht/en das nicht mit.
Gruß

Towa Krudie „Athlon XP-M 2600+ läuft nur mit 600Mhz HILFE!!!!“
Optionen

Dein Board kann nicht mehr als 12,5x Multi!!
Die 13x - 15x sind nur für Prozessoren der Multi fest auf diesen Raten steht!
Bei dir kämen dann die Zahlen zum einsatz die vor dem / stehen wie z.B. die 7!

Du hast PC2700er RAM!
Wenn du den FSB erhöhst und du lässt den Prozessor FSB und den RAM FSB synchron laufen, dann ist der RAM überlastet und schaltet ab!

Wenn dann musst du asynchron laufen lassen!
Aber das würde ich dir nicht empfehlen weil dir dann Geschwindigkeit on mass verloren geht!

Krudie Nachtrag zu: „Athlon XP-M 2600+ läuft nur mit 600Mhz HILFE!!!!“
Optionen

Ich habe mir deshalb RAM von A-Data geholt!! Ich bekomm ihn wohl morgen PC500!! :-)

Towa Krudie „Athlon XP-M 2600+ läuft nur mit 600Mhz HILFE!!!!“
Optionen

PC500 ist aber schwer langsam! Wenn man bedenkt, dass du jetzt PC2700 drin hast! ;-)
Also DDR500??
Naja sag mal bescheid ob der ordentlich läuft! War auch schon am überlegen!

_Quax Krudie „Athlon XP-M 2600+ läuft nur mit 600Mhz HILFE!!!!“
Optionen

Bin grad am testen: XP1800+ auf NF7, Multi auf 20 und FSB auf 100 - ohne V-Core-Anhebung - läuft jetzt schon ein Weilchen...
@towa Du !!!Pfei** Er meint DDR500-Speicher, DDDR400 ist z.b. 3200 DDR333=PC2700 usw

cu _Quax

Towa Krudie „Athlon XP-M 2600+ läuft nur mit 600Mhz HILFE!!!!“
Optionen

Ach ne du De**!
Lass mir doch mal meinen Spaß!
Und wofür steht wohl das ;-)
dahinter????
Verstehtst du keinen Spaß???

Krudie Nachtrag zu: „Athlon XP-M 2600+ läuft nur mit 600Mhz HILFE!!!!“
Optionen

Die Idioten können doch wirklich gar nichts!! Habe RAM am Donnerstag letzte Woche bestellt per Nachnahme!!!!!!!!! und heute angerufen wieso der Ram noch nicht da ist und die watt?? ahh wir haben gedacht sie haben per Vorkasse bestellt !!! ALTARRRR !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! KILLA®