Hallo,
ich hab mir vor kurzem den Athlon XP 2400+ (Thoroughbred) gekauft und dazu den Kühler Artic Copper Silent 2.
Seit dem läuft die CPU vom Start weg mit ca. 60°C und unter Höchstlast mit 70°C, das ist meines Wissens nach zuviel, oder?
Liegt es am Kühler, der läuft grad mit 2300 RPM, oder hab ich die CPU falsch eingebaut, oder muss man was im BIOS umstellen??
Thx für eure Hilfe
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
1.) womit werden die 60/70 Grad gemessen ? BIOS oder prog ?
2.) ob Du die CPU falsch eingebaut hast, wer soll das wissen ??
ist Wärmeleitpaste drauf ? oder ein WL-Pad ? Wenn echte Messung,
dann ist 60 bereits bei Start sehr viel. Ein XP2400+ (nicht oc)
sollte je nach Temp.-messung nicht über 50 bis 55 gehen bei Messung im Kern,
bei Messung unter dem Sockel 10 - 15 Grad weniger.
Nur zur Beruhigung : AMD hat die CPU bis 85 Grad freigegeben.
70 ist zwar keine gesunde Temp, aber dürfte auch noch nichts abfackeln ;-)
Umzustellen gibts da nichts. Könntest aber mal div. progs testen, wie MotherboardMonitor, Speedfan,AIDA, ob die auf die gleichen Werte kommen. Zudem gibts hin und wieder
BIOS-Updates, die deshalb editiert wurden, weil Temp.-Daten falsch ausgelesen wurden.
Der Lüfter ist auch das Letzte. Ich frage mich warum dieser Schrott immer wieder empfohlen wird. Hol dir nen Zalman. http://www.geizhals.at/deutschland/a58410.html
Auf Dauer sind solche Temperaturen nämlich nicht gut. Der Zalman braucht allerdings Mountingholes.
diese Diskussion hattren wir schon zur Genüge.
Der Copper reicht für einen XP2400+, nicht oc und vernünftigen
sonstigen Luft-/Abluftverhältnissen im PC dicke aus. Daß es bessere
gibt, in einer anderen Preisklasse, wissen wir ja nun alle hinreichend.
Moin Gerd, ich bin's wieder: Der Kühler ansich ist gar nicht mal schlecht, nur scheint die Lüfterregelung nix zu taugen.
Wenn man ein bischen fit ist im Umgang mit einem Lötkolben lötet man einfach parallel zum TC-Widerstand ein 10KOhm-Poti an und stellt eine Mindestdrehzahl von ca 1500 U/min ein - fertig.
cu _Quax
n abend auch quax,
ich hab ja keine Vertretung von copper, aber hier ist doch von
keinem TC die Rede, oder ist der silent ein TC ?? *grübel*
Da wird doch nix geregelt. 2500U fix und fertig.
Wenn der Arctic einen ungeregelten Lüfter hätte, würde die Temp nicht gleich nach dem starten so hochschnellen, das wird ein TC sein.
Wäre noch zu klären, ob "Huelsenfruechtchen" Gehäuselüfter verwendet, was für ne Kiste überhaupt (Midi oder kleiner) etc.
cu _Quax
Wenn der Lüfter reichen würde wäre die Temperatur niedriger. Wahrscheinlich ist im Gehäuse auch zu wenig Durchzug. Da wird es mit nem schlechten Lüfter eben warm.
meinst Du nicht, Du schießt mit Kanonen auf Spatzen ?
Es gibt auch noch stinknormale Systeme, die ohne Zalmans, Waküs und Konsorten zurecht kommen. Hier ist nicht von OC die Rede und die
CPU ist auch eine absolut normale. Wenn die Gehäuselüftung nicht stimmmen sollte, worauf ja schon hingewiesen wurde, bringt Dir Dein Zalman auch nichts. Von der Lautstärke mal abgesehen, werden selbst
wesentlich höher taktende boxed-CPUs von den Herstellern mit Kühlern ausgeliefert, die keinen Deut besser kühlen als ein Copper und trotzdem ausreichend sind.
Dein Zalman ist Spitze, unbestritten. Aber nicht jedes System braucght zwingend einen.
CU
Gerd
also der copper is schon tc un läuft voll selten auf 2500 rps,
hab nen normales ATX-gehäuse, gehäuse lüfter hab ich nicht drin,
aber hab jez des gehäuse aufgemacht, jetzt läuft er bei ca. 52°C
Da haben wir den Salat, Deine Gehäusekühlung muß verbessert werden:
Von Arctic Cooling gibt es sehr leise 80mm TC-Gehäuselüfter, davon soll einer unten kalte Luft reinpusten, der andere hinten oben die warme Luft absaugen, so ähnlich habe ich es bei mir auch gemacht.
Wenn ich mein Gehäuse öffne, steigt die CPU-Temperatur an - laut ist der Rechner trotzdem nicht.
cu _Quax
Über das Thema Arctic wurde schon viel Diskutiert, es wurden ganze Schlachten ausgetragen.
So schlecht wie sein Ruf ist er nicht.
Zugegeben, die Temperatursteuerung der TC Modelle ist nicht das wahre, obwohl ich sagen muss das die neueren Modelle da etwas optimiert wurden.
Besser als der Boded ist der Arctic alle mal.
Jeder muss es selbst wissen was er tut,
zum Schluss mein Lieblingsstandardsatz zu dem Thema:
Der Coppersilent hat ein gutes Preis Leistungsverhältnis.
Auch ist das Verhältnis aus Kühlleistung und Geräuschentwicklung (gesehen zum Preis) sehr gut.
Gut das waren jetzt 2 Sätze, aber egal.
MFG
also soll ich mir am Besten 2 gehäuse lüfter holen??
wisst ihr welche die ein gutes preisleistungs-verhältnis
haben??
@quax was für nen cpu-lüfter hast du??
Wegen den Lüftern und dem Kühler guckst Du am besten mal bei
www.geizhals.at/de
Als Gehäuselüfter sind die Arctic Cooling TC mit 80mm Durchmesser nicht schlecht und schön leise.
Mein CPU-Kühler ist der Thermalright SLK 900A, mit Halteklammern für den CPU-Sockel, nicht zum verschrauben.
Der CPU-Lüfter ist ein Coolermate 80mm mit langem Sensorkabel (sowas gibt es bei Arctic nicht) welches man schön nah an der CPU befestigen kann.
Momentane CPU-Temperatur 34° bei unhörbaren Lüftern.
cu _Quax