Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

!!! ATHLON 64 !!! WAS BRINGT `S ??? UPGRADE MOMENTAN SINNVOLL ??

The Riddler / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ,


ich spiele momentan mit dem Gedanken mein System auf die neue 64 -Bit Technologie umzustellen . Mir stellt sich nun nätürlich die Frage , ob dies sinnvoll ist und meine Mainung ist dabei leider sehr zweigeteilt . Da wäre zum einen , dass ich glaube , dass es momentan , wegen den relativ günstigen High-End Prozessoren ( Athlon  64 3000+ )  ein ziemlich günstiger Zeitpunkt zum aufrüsten wäre  , andererseits ist es wieder denkbar umgünstig , aufgrund der Neuerungen , welche ja bekanntlich alle noch dieses Jahr das Licht der Welt erblicken sollen ( BTX , PCI-Express etc. ) . Was meint ihr zum Thema momentanes Aufrüsten ?


Stimmt es , dass die 64 - Bit Technologie momentan nur im Serverbereich Vorteile bringt und welche Vorteile bringt sie mir als User jetzt und in naher Zukunft ?


- Ausserdem , wenn ich ehrlich bin kenne ich die 32- Bit Technologie welche die momentanigen Prozessoren weitgehenst aufweisen nur im Zusammenhang mit der Farbtiefe meines Desktops ? *lol* Yahh....ich weiss !!!


Was genau bedeutet es also wenn meine CPU aufeinmal 64-Bit aufweist ? Das muss mir bitte mal einer erklären , denn alles was ich über Bit weiss ist , dass es die kleinste Einheit eines Computersystems ist - oder ?


So jetzt hab ich aber ein paar Fragen auf eich losgelassen !!!


Würde mich über ein paar Antworten natürlich sehr freuen !!!


Danke


mfg


The Riddler

Andreas42 The Riddler „!!! ATHLON 64 !!! WAS BRINGT `S ??? UPGRADE MOMENTAN SINNVOLL ??“
Optionen

Hi!

Was die 64Bit "in" der CPU angeht:

Das ist die Registerbreite. Mit diesen Registern rechnet die CPU. Grössere Register haben Vor- und Nachteile.

Vorteil:
Die CPU kann jetzt mit grösseren Zahlen rechen. eine 32Bit CPU muss dazu dann schon ein Miniprogramm ausführen, um das zu erreichen (allerdings sind aktuelle 32Bit-CPUs optimiert für solche Aufgaben...).
Wichtigster Vorteil: auch das Lesen Schreiben und Verschieben von daten erfolgt jetzt mit einer "Breite" von 64Bit. Damit kann eine 64Bit CPU im Vergleich zu einer 32Bit CPU in der Theorie die doppelte Datenmenge in der gleichen Zeit transportieren.

OK, Nachteile:
Üblicherweise sind kurzere Bitlängen, dann nicht mehr so schnell wie bei der Vorgänger CPU, sie sind i.d.R. langsamer. Ich meine Datenschiebe-Operationen, weniger Rechenoperationen.
Deshalb wird man Programme verwenden, die alle bisherigen 32Bit Zahlenwerte in 64Bit-Form speichern. Damit sind die plötzlich doppelt so gross. Das wirkt sich natürlich auf die Programmlänge aus.

Grösstes Problem bei CPUs für PCs:
Es gibt im MOment kein Betriebssystem für 64Bit-CPUs!

Stört dass?

Ne, eigentlich nicht: die 64Bit-CPUs können natürlich 32Bit-Code ausführen und tun dass auch. Da die CPU-Hersteller schon am Design der CPUs getuned haben, laufen sie sogar schneller, als die alten 32Bit-Varianten.

-->

Klar ist es toll, wenn ich einen Jetmotor an eine Lokomotive schraube und die dann schneller losdüst, aber die Fähigkeiten des Antriebs werde ich erst dann wirklich nutzen können, wenn das Ding in einem Flugzeug sitzt und das abhebt...

Bitte nicht missverstehen:

ich sage nicht, dass 64Bit-CPUs schlecht sind - gnaz im Gegenteil. Nur ist im Moment diese schöne Technik wie Perlen vor die Säue werfen, wenn keine Softwarebasis existiert, die diese CPUs ausnutzt.
IMHO ist hier Lunux dann klar im Vorteil, da man dann auch die ganzen Programme einer 64Bit-Distribution im 64Bit-Mode verwenden kann.
Bei einer 64Bit-Version von Windows XP, haben wir ein 64Bit-Betriebssystem, dass zu 99% 32Bit-Programme ausführen wird. Was eine Emulation eines 32Bit-Windows erfordert (32Bit-Programme können nicht einfach unter einem 64Bit-Betriebssystem ausgeführt werden; der Code der CPU-Befehle verträgt sich nicht).

-> Sowas kennen wir: das DOS-Fenster von Windows XP (es handelt sich um ein 32Bit-Betriebssystem) ist eine Emulation für DOS-Programme (DOS ist für ein 16Bit-Betriebssystem)...

Abgesehen von diesen ganzen sachen, halte ich die aktuellen 64Bit-CPUs noch für etwas "jung". Ich persönlich würde noch eine oder zwei Generationen abwarten, bis ich auf eine 64 Bit-CPU wechsle (klartext, bis zur nächsten Sockelvariante...).

Bis denn
Andreas

gewitterboy Andreas42 „Hi! Was die 64Bit in der CPU angeht: Das ist die Registerbreite. Mit diesen...“
Optionen

Hallo,

find ich super diese Erklärungen ! Somit hat sich mein Aufrüsten soeben erstmal auf 32 Bit beschränkt. Danke, hab VIEL Geld gespart...

Gruß Andreas S.

TimmintoR 2°°4 The Riddler „!!! ATHLON 64 !!! WAS BRINGT `S ??? UPGRADE MOMENTAN SINNVOLL ??“
Optionen

wenn du ein einigermaßen schnelles system (
wenn die cpu 64 bit beherrscht kann sie speziell für 64 bit optimierte anwendungen schneller ausführen, allerdings brauchst du hierfür eine spezielle version von windows 64 oder ein neues linux. xp 64 befindet sich momentan im beta-stadium, der download dieser frühen version ist bei microsoft möglich.

TimmintoR 2°°4
http://www.entfernt

StyleGraphix The Riddler „!!! ATHLON 64 !!! WAS BRINGT `S ??? UPGRADE MOMENTAN SINNVOLL ??“
Optionen

also ich möchte mir nen 64er mit ode rin nem barebone holen ,eigentlich hatte ich bisher nur intel nur die sind mit einfach mittlerweile zu teuer^^

Towa The Riddler „!!! ATHLON 64 !!! WAS BRINGT `S ??? UPGRADE MOMENTAN SINNVOLL ??“
Optionen

Mal ganz einfach:
Hast du noch bis Ende des Jahres Zeit??

Wenn ja, dann warte!
Das was man nämlich so hört, ist nicht besonders toll!

Ich habe schon gesagt, alle die sich in diesem Jahr einen Athlon 64 kaufen, über die werde ich Ende des Jahres laut lachen! :-)

Denn die Spekulationen gehen klar in folgende Richtung:
AMD wird Ende des Jahres wieder einen neuen Sockel rausbringen und so sind die alten CPUs untauglich! Und diese 64er Generation wird aussterben!
Ganz einfach aus dem Grund:

Intel muss erst nachziehen! Die werden Ende des Jahres auch nen neuen Sockel rausbringen!
Außerdem gibt es keine Programme für 64Bit und selbst Windows hingt hinterher!

Außerdem stell dir das Chaos vor:
Es kommen nur noch 64Bit Programme raus! Und alle Leute die noch 32Bit haben was amchen die? Das gibt ein riesiges Problem!

Also ganz kurz:
AMD hat den 64er nur rausgebracht, um wieder vor Intel zu kommen!
Also eine NOTLÖSUNG!!!!!!!!
Deswegen wird ja Ende des Jahres alles neu aufgewühlt!

ALSO FINGER WEG!!!!! Meine Meinung!

MfG
towa

Anonym The Riddler „!!! ATHLON 64 !!! WAS BRINGT `S ??? UPGRADE MOMENTAN SINNVOLL ??“
Optionen

Ich glaube auch, dass Du momentan mit einem guten 32-Bit-System (AMD Athlom mit Bartonkern z.B.) recht gut und relativ preisgünstig gerüstet bist. Und bis sich das 64-Bit System reell etabliert hat, wird noch sehr viel Wasser den Rhein hinunter fließen. Momentan ist das alles nicht wirklich ernst zu nehmen.

Yves3 The Riddler „!!! ATHLON 64 !!! WAS BRINGT `S ??? UPGRADE MOMENTAN SINNVOLL ??“
Optionen

ich habe mir gerade einen athlon 64 gekauft.
nicht primär wegen den 64 bit, sonder weil es auch im 32 bit betrieb einer der schnellsten und vor allem ein preiswerter prozessor ist.
dazu kommen noch nützliche technische "spielereien" wie cool n' quiet.
ich halte diesen prozessor nicht für eine "NOTLÖSUNG !!!!!!!!". als notlösung würde ich eher intels extreme edition oder dem athlon 64 fx bezeichnen.
soviel ich gehört habe passt der athlon 64 auch noch auf den nächsten sockel!!!

--> http://www.de.tomshardware.com/cpu/20040318/athlon-fx53-36.html

aus diesem artickel:

"Wirklich zukunftssicher ist derzeit keine der beiden Plattformen, denn während Intels Sockel 478 durch Sockel 775 ersetzt wird, schafft AMD im nächsten Quartal den Sockel 940 zugunsten des Sockel 939 ab, der gleichermaßen mit dem Athlon 64 und dem schnelleren FX(Athlon 64 FX-53) zurecht kommen wird. Käufer eines FX-Systems sollen dennoch nicht im Regen stehen gelassen werden, denn die AMD-Roadmap sieht auch für Sockel 940 noch schnellere Prozessoren vor, während Intel ab 3,6 GHz den Umstieg auf LGA 775 erzwingt."


ich muss towa aber recht geben, dass man(wenn möglich) noch etwas mit aufrüsten warten sollte.
ich hielt es einfach nicht mehr aus mit 750 mhz und 128 mb ram ;-) und wollte nicht ein halbes jahr oder mehr warten.