Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Athlon 64 defekt?

Spasstiger / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich baue derzeit einen Rechner für meinen Bruder zusammen. Unter anderem soll ein Athlon 64 3000+ mit einem MSI K8T800 Neo-FSR Mainboard drin sein. Hab das Mainboard bereits am Freitag eingebaut und bereits mit dem Gehäuse verkabelt (LEDs, Power-Schalter), da die CPU noch nicht da war. Gestern wurde die CPU zwar geliefert, kam dann aber erst heute dazu, sie einzubauen (war übers Wochenende fort). Dann hab ich den Rechner bis aufs Nötigste zusammengebaut (also Grafikkarte, Ram und Festplatte) und wollte ihn starten. Der Lüfter des Thermaltake Silent Boost K8 drehte sich auch. Allerdings wurde kein Bild angezeigt. Ich hab dann die Diagnose-LEDs des Mainboards angeschaut und diese zeigten vier mal rot. Laut Handbuch heißt dies, dass die CPU falsch installiert oder defekt ist.
Hab den Kühler nochmal runtergenommen und alles überprüft, es war aber alles korrekt installiert und die Wärmeleitpaste war gleichmäßig und in einem dünnen Film aufgetragen (auf die gesamte Fläche des Heatspreaders auf dem A64). Hab dann den Kühler kurz von Hand auf die CPU aufgedrückt, den Rechner für 5 Sekunden eingeschaltet, den Kühler wieder runtergenommen und die Temperatur mit der Hand überprüft. Die Oberfläche der CPU war kühl wie eh und je.

Es ist also nicht unwahrscheinlich, dass die CPU ne Macke hat, hab auch schon den Retourenschein von Atelco ausgefüllt (dort hab ich bestellt). Ich würde dann morgen zu Arlt oder K&M fahren und dort eine Ersatz-CPU holen. Allerdings würde es mich sehr ärgern, wenn der Fehler nun doch beim Mainboard liegt. Kann ich das noch irgendwie überprüfen? Kennt ihr ein ähnliches Problem mit dem MSI K8T800? Kann es vielleicht auch an etwas ganz anderem liegen, dass alle 4 Diagnose-LEDs aufleuchten und kein Bild angezeigt wird? Die Grafikkarte ist garantiert funktionsfähig, hatte sie übers Wochenende bei mir drin (ist eine GeForce 6800).

Spasstiger Nachtrag zu: „Athlon 64 defekt?“
Optionen

Ich hab nochmal ganz meditativ das Mainboard betrachtet und dabei fiel mir der Stecker für die 12 Volt Zusatzversorgung auf. Ich hab das immer als einen Zusatz erachtet, der nur für Intel Rechner erforderlich ist. Leider hat das Netzteil diesen Extra-Anschluss nicht (ist ein älteres 300 Watt Netzteil, das aber bestens funktioniert und sogar den Härtetest mit Doom 3 und GeForce 6800 bestanden hat, auf nem Athlon XP 2000+ Palomino; hab das Teil sogar extra noch auf silent gemoddet mit einem geregelten Lüfter).

Hab nochmal ins Handbuch geschaut und ich staune: Die Zusatzversorgung bedient speziell die CPU. Also flugs meinen Rechner mit drangehangen (hab nen Intel Rechner) und siehe da, der Rechner startet und das Bios erstrahlt auf dem neuen TFT. Jetzt muss ich nur schauen, wie ich an einen solchen Stecker komme, um das Netzteil entsprechend anpassen zu können.

B@p Spasstiger „Problem behoben, alles i.O.!“
Optionen

Hi,
hierfür gibt es ein Adapterstecker. Nur werden den nicht viele Läden im Programm haben.

Gurus Spasstiger „Athlon 64 defekt?“
Optionen

Ja da lernen wir alten Hasen doch noch jeden Tag neu..

*g*

;~))
Gurus

Gerd6 Spasstiger „Athlon 64 defekt?“
Optionen

Darüber habe ich (auch alter Sack) mich auch gewundert, als ich auf ein MSI K7N2 umgestiegen bin.
Hatte die "Zusatz"-stecker nach der ATX-2.03-Norm (P4-Norm) auch immer schön
aufgerollt, weil AMD-Boards. Als dann beim MSI der 4-er-Stecker in CPU-Sockel-Nähe
zu finden war, hab ich mal im manual nachgesehen. Dort steht zwar, daß dieser Stecker
"is used to provide power to the CPU", aber nicht, daß es ohne ihn nicht geht.
Hab dann das Teil draufgesteckt und es läuft.
Eng wirds da bei Leuten, die (noch) ein älteres ATX-NT haben und in dem Glauben,
daß das ja nur P4 betrifft, meinen, dieses noch weiter nutzen zu können.
Merke: P4 und AMD-XP sind doch irgendwie verwandt ;-)

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Nachtwanderer Spasstiger „Athlon 64 defekt?“
Optionen

Das Gleiche musste ich bei letztem Boardkauf auch feststellen (Abit NF7-S), hab das Ganze zusammengebaut mit dem alten Netzteil aber da wollte einfach nichts gehen. Nach längerer Fehlersuche im I-Net bin ich dann per Zufall auf die Lösung mit dem P4-Stecker gekommen. Also schnell mal nen neues NT kaufen gehen um die Ecke mit dem Stecker und schon lief die Gurke.. ;)

Gerd6 Nachtwanderer „Das Gleiche musste ich bei letztem Boardkauf auch feststellen Abit NF7-S , hab...“
Optionen

Mal davon abgesehen, daß das mal wieder einige Euronen gekostet hat
(und bloß wegen einem besch... P4-Stecker für ein AMD-Board)
bist Du ja noch glücklich zu nennen, von wegen "um die Ecke...".
Wohn Du mal in einer "DSL-freien-Zone". Da fährst Du entweder
mal locker 30 bis 50 KM in die nächste größere Zivilisation oder
wartest ne Woche, falls Du das Teil bestellst.
Aber : Wir haben es ja so gewollt ;-))) Es lebe die grüne Lunge.

CU
Gerd

jayray Spasstiger „Athlon 64 defekt?“
Optionen

Oh je , jetzt müssen die AMD-Freaks schon UNSEREN P4-Stecker benutzen damit ihre Prozzis Laufen ;-O

PegaPX Spasstiger „Athlon 64 defekt?“
Optionen

Püh! :P

Aber wieder was gelernt, also merken bis man selber mal in den Genuss eines 64ers kommt. (Mit anzunehmender Wahrscheinlichkeit hat man es aber bis dahin wieder vergessen.)

Gerd6 PegaPX „Püh! :P Aber wieder was gelernt, also merken bis man selber mal in den Genuss...“
Optionen

64?r ? Das war doch Mitte der 70er Jahre des vorigen Jahrhunderts, oder und hieß "C" mit Vornamen ? ;-))
@Pega: Von wegen (Athlon)64. Von ganz popeligen Sockel-A-Brettern
ist hier die Rede auf die die (MSI und Abit) jetzt diese unseligen P4-Stecker verbauen ;-))

...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Towa Spasstiger „Athlon 64 defekt?“
Optionen

@Spaßtiger
Haste aber schwein gehabt,
wir hatten hier auch schonmal das Thema und der jenige welcher hat den Stecker auch nicht drauf gehabt, der Rechner ging an und wieder aus, damit war die CPU im Ar....!

MDK123 Spasstiger „Athlon 64 defekt?“
Optionen

kenne das problem!
hab es auch mit meinem alten netzteil gelöst!
hab immernoch mein altes 300watt netzteil, super ding!
hab von einem defekten netzteil den p4 runtergeschnitten und auf die farbe geachtet,
gelb zu gelb und schwarz zu schwarz!
schon funzt alles!

ps ich bin aber kein alter sack!(frisch und jung (17))!

Spasstiger MDK123 „kenne das problem! hab es auch mit meinem alten netzteil gelöst! hab immernoch...“
Optionen

So hab ich es nun ebenfalls gemacht. Dabei hab ich aber nicht nur auf die Farben, sondern maßgeblich auf die Spannungen geachtet, also 2*Masse und 2*+12 Volt auf die richtigen Pins.
Mit meinen 20 Jahren gehör ich auch noch zun den Jüngeren hier.

Der Rechner läuft übrigens großartig. Die 2 120mm Lüfter der Gehäuses, das mein Bruder gewählt hat, sorgen für ordentlich Frischluft, die Festplatte (direkt im Luftstrom) ist dauerhaft kühl, die Gehäusetemperatur liegt immer um die 30°C und die CPU wird nie heißer als 45°C. Und bevor ich dieses zweifelhafte Service Pack 2 drauf gemacht hab, hat sogar Cool'n'Quiet funktioniert. Muss jetzt nur noch schauen, wie ich die Lüfter an die Lüftersteuerung bekomme (sind unterschiedliche Stecker, also entweder selber basteln oder Adapter kaufen). Bisher ist das Teil tierisch laut.

Übertaktungsversuche hab ich auch schon unternommen, 3DMark 03 belohnte dies mit über 10.000 Punkten (mit einer GeForce 6800 non-Ultra). Lob übrigens an die Nvidia-Treiber, die den Lüfter der Grafikkarte auf ein angenehmes Niveau runterregeln. Der Grafikchip liegt zwischen 50°C und 54°C.

Towa Spasstiger „Athlon 64 defekt?“
Optionen

*hust*
@mdk123
*scherz*

Optionen

*hust*
nein!

ist nur ein bisschen ironisch gemeint!

scherz
@was?

Optionen

früher waren das zeiten!
P1 per multi oder fsb in ungeahntze höhen scheißen 166@266,......!

gibt es bei jeder geforce fx 6xxx einen temperatur messer?

ich hab neulich was cooles gemacht!
mein TFT, hab das teil den strom vom rechner beziehen lassen!
das heißeste in meinem sys ist die festplatte, 45 grad, sys bei 25 und CPU bei 40!
und das ganze im micro atx format!
will noch die temps der platte in den "keller" drücken! leider wie?
im m-atx?