Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Athlon 64 2800+

rwg / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Da es vom Athlon 64 2800+ eine NewCastle und eine Clawhammer Variante gibt würde ich gerne wissen welcher von ihnen besser ist da sie identische Takfrequenzen und auch den gleichen L1 und L2 Cache haben. Außerdem würde ich gerne wissen ob die Prozessoren die Cool'nQuite Funktion haben.

Powerplay rwg „Athlon 64 2800+“
Optionen

ALso der NewCastle ist das neuste stepping, er brauch weniger spannung (1,5 statt1,55 =geringere abwärme) und soweit ich weiß hat er auch eine bessere Cool'nQuite Funktion! aber in sachen leistung müssten die beiden prozzis sich nichts nehmen!

Nachtwanderer Powerplay „ALso der NewCastle ist das neuste stepping, er brauch weniger spannung 1,5...“
Optionen

Das neue Stepping welches Verbesserungen mitbringt hat allerdings nicht direkt mit dem Newcastle Kern zu tun, dieses neue GC-Stepping gibt es für beide Kerne (Clawhammer+Newcastle), man sollte aber auf jedne Fall achten einen A64 mit dem GC-Stepping zu nehmen.
Der Unterschied zwischen dem Clawhammer und dem Newcastle besteht im L2 Cache und der Taktfrequenz. Während der Newcastle nur einen 512mb grossen L2 Cache hat, hat der Clawhammer einen doppelt so grossen L2 Cache. Dafür hat der Newcastle im Vergleich zum Clawhammer einen 200MHz höheren Takt, was die Leistungseinbussen durch den kleineren L2 Cache so gut wie ausgleicht. Die zwei Kerne nehmen sich wirklich kaum etwas in Sachen Leistung.

Powerplay Nachtwanderer „Das neue Stepping welches Verbesserungen mitbringt hat allerdings nicht direkt...“
Optionen

Das mit dem Cache ist nicht richtig!!
denn wie hier zu sehen ist haben beide denn gleichen Cache und denn gleichen Takt!!!
http://www7.alternate.de/cgi-bin/frameset.pm?js=1
der unterschied liegt in der spannung!

fnmueller1 Powerplay „@Nachwanderer“
Optionen

das wäre aber mal was, wenn ne cpu mit 512 _mb_ cache rauskäme ;-)

Towa rwg „Athlon 64 2800+“
Optionen

Hiermit checke ich mich ein:
"Kauf dir nen 2600+ Mobile Atlhon XP!"
Hiermit checke ich wieder aus.

Powerplay Towa „Hiermit checke ich mich ein: Kauf dir nen 2600 Mobile Atlhon XP! Hiermit checke...“
Optionen

Damit hast du ja die Frage sehr gut beantwortet!
@Towa hast jetzt mit dem neuem Bios höere FSB´s erzielen können??

Towa rwg „Athlon 64 2800+“
Optionen

habs noch ned drauf! :-(
Muss ich mal noch machen! Bin aber momentan am Anfang meienr Ausbildung also besser ahtte heute den ersten Tag und muss mal sehen! MAche das warscheinlich heute Abend.
Ind em anderen Theard hab ich was reingemockelt kannste ja mal rein schauen, vielleicht auch für dich ganz interessant! :-D