Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

@ Gerd6 Stichwort: Pappkühler

_Quax / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Mir ist es schon des öfteren aufgefallen, nur eben auch genau so oft entfallen, -argh- das sich neue CPU-Kühler-Kombinationen erst mal "aneinander gewöhnen" müssen. Ob die Wärmeleitpaste erst mal im Betrieb "wandert" und die Poren schließt - hmm weiß der Geier - jedenfalls habe ich mit dem 2500er Barton auf Standardtakt im normalen Betrieb nur noch 30° (im Sockel gemessen) und beim Zocken (UT & Co) sind es 40 - 45°C , rechne 20° drauf reicht es immer noch lockerst. Der SLK 900 hat sich doch gelohnt, der Sommer kommt . Das ganze wird wie immer mit einem stinknormalen Netzteillüfter gekühlt, die Werte beziehen sich jetzt mal auf 12 Volt Lüfterspannung.

cu _Quax

Hardcore1 _Quax „@ Gerd6 Stichwort: Pappkühler“
Optionen

Naja,wenn er dir so gut gefaellt....mich hat das Ding mehr genervt,zuerst die zeitraubende Montage mit dieser Platte,dann geht er auf epox wegen des NB-Kuehlers nicht drauf,und die Kuehlleistung ist auch ziemlich lau-war jedenfalls mein Eindruck.Wenn die Vcore erhoeht wird,geht dem Ding recht schnell die Puste aus.Ganz im Gegensatz zum ALX800 aus gleichem Haus,der auch bei starker Vcore erhoehung die Temp. eisern unter 50 Grad haelt,leichter und kleiner ist und mit einem Handgriff zu montieren ist.Ich hab einen Delta Luefter drauf,der ca 3500 Umin dreht.Damit kann ich uebertakten,wie es mir gefaellt.
Aber jedem das seine, nicht,wir koennen nicht alle dasselbe gut finden,sonst waers ja stinklangweilig,nicht.

Gerd6 _Quax „@ Gerd6 Stichwort: Pappkühler“
Optionen

jo wird schon, mir ist das Teil zu klobig und brauchs auch ehrlich
gesagt nicht (Mußt also sehen, wo Du Deinen ganzen Karton los wirst ;-))
Das mit der WL-Paste hatte ich mal im Verdacht. Und deshalb verwende ich nur
noch WL-Paste auf Silberbasis: Die weissen Silikon-Pasten hab ich auch im Verdacht,
daß die entweder wenns Ihnen heiss wird flüssig werden oder so schlecht haften,
daß die schon bei der Montage, wenn die Platte etwas verrutscht, keinen durchgehenden
Film mehr bilden. Mag mich da täuschen und will da gar keine Diskussion drüber
anzetteln, aber jedesmal, wenn ich weiße Pste drauf hatte und die CPU annahm, war
mE der DIE nicht mehr vollflächig benetzt. Bei den silbernen Pasten war das nicht
so. Mag Quatsch sein , abr ich fühl mich mit Silber-WL sicherer.

hth...Gerd

Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
_Quax Nachtrag zu: „@ Gerd6 Stichwort: Pappkühler“
Optionen

Moin Gerd, die Kühler sind schon so gut wie weg - bis auf 2 - die behalte ich als stille Reserve. Silberhaltige WLP ist "nach ein paar Tagen Einlaufzeit" sicher besser als das Silikonzeugs, wird von mir nur noch verwandt.

@Hardcore1: Manchmal sehe auch ich nach, wo der Hammer hängt und drehe am Multi und an der FSB-Schraube, normal lasse ich meine Schätzchen auf Standardtakt laufen.
Wenn mir ein Prozessor zu langsam wird kaufe ich mir halt einen schnelleren, dieser Barton 2500 läßt sich mühelos auf 3200er Niveau prügeln - aber wozu?

Seid lieb zu euren Cpu's

cu _Quax