Hallo zusammen!
Bin in Sachen Tuning blutiger Anfänger und hoffe hier auf schnelle Hilfe!
Habe ein Motherboard mit folgenden Eckwerten: ASUS A7V133, 200/266 MHz FSB, PC133/VC133 DRAM, VIA Apollo KT133A Chipset
Das Board unterstützt SocketA AMD Athlon/Duron Prozessoren - zZt habe ich darauf einen 750 MHz Duron Prozessor laufen und verwende 512MB SDRam Arbeitsspeicher - Mit was für einen Prozessor kann ich das Mainboard max. nachrüsten, um narrensicher und ohne komplizierte Tricks eine max. Geschwindigkeit zu erreichen? Welche zusätzlichen Angaben braucht ihr gegebenenfalls?
Im voraus vielen Dank!
Suiram
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
schau mal hier rein und suche nach deinem Board:
http://www.asus.com.tw/support/cpusupport/cpusupport.aspx
Je nach Rev Nr.( steht meistens zwichen dem 4. und 5. PCI Board auf dem Borad selbst ) kannst Du bis zu einem AMD Athlon Thunderbird 1400-C gehen oder aber zu einem AMD XP mit Palomino Kern bsi 1800+, wenn ich mich recht erinnere. Dazu brauchst Du aber auch das entsprechende BIOS ( siehe Link )
Gruß
auf der Asuspage steht zwar, das du für Duron größer 950 und für Athlon XP Palomino eine Revision 1.05. benötigst.
Ich habe aber schon einige dieser Boards auch mit der Rev. 1.04 mit Prozessoren Duron 1200 und auch Athlon XP 1700 und XP 2000 Palomino aufgerüstet, und es hat noch immer funktioniert. Allerdings mußt du dann FSB und Multi mit den Switches am Board einstellen, sonst wird der Rechner nicht immer booten.
Eine Garantie dafür kann dir aber keiner geben, aber wie gesagt, es scheint zu funktionieren.
Noch ein Tipp: nimm das Bios 1010.01b und nicht das neueste.
Nach dieser Erfahrung hatte ich dann auch mal einen 1700er T-Bred versucht. Das kann man aber vergessen. Der Moni geht zwar an, aber die T-Bred´s werden als irgendwas mit viel zu wenig Mhz erkannt und eine Dip-Einstellung auf die Werte des Prozi führt nur dazu, das der Moni aus bleibt.