Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Arctic Copper Silent 2 tc

internetnihat / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann ich die drehzahl mit einem Drehregler(spannungsregler )steuern wenn ich den fühler abschneide?


ich habe a7v8 MB und ich kann die temp. sehen !


Ich habe zur zeit 44 °C CPU Tem aber der Lüfter ist immer noch zu laut bei 1600 UMP


Kann ich den CPU kühler überhaupt mit tricks steuern ausser das ich das ding kurzschliesse und voll pauern lasse


 

nl1255 internetnihat „Arctic Copper Silent 2 tc“
Optionen

Fühler abschneiden, dann mal Widerstand bei 20 und bei ca. 60 Grad Celsius messen, entsprechendes Poti kaufen und dranlöten, dann kannste die Drehzahl steuern. Würd ich aber nicht empfehlen, die Regelung funzt bei meinem Arctic einwandfrei und er ist so gut wie geräuschlos (mit 2400+ Prozessor). Ich vermute eher, du hast zu hohe Gehäusetemperatur! Oder dein Lüfter taugt nix mehr?

Phoenix.Computer internetnihat „Arctic Copper Silent 2 tc“
Optionen

Hi,
das ist mit 100% Sicherheit nicht der CPU-Cooler.
Garantiert ist es das Netzteil oder ein Mieser Gehäuselüfter.
Mit 1600 Umdrehungen hast du einen kaum hörbaren Geräuschpegel.

MFG

internetnihat Nachtrag zu: „Arctic Copper Silent 2 tc“
Optionen

Ich habe noch 2 Gehäuselüfter von Arctic auch temp. gesteurt der eine läft mit 1300 upm
und der andere 1500 upm und habe ein NT von silentmaxx 420 auch temp.gesteuert.

kaya2002 internetnihat „Arctic Copper Silent 2 tc“
Optionen

Üwrd ich auch sagen das es nicht der CPU Lüfter ist den hört man ja selbst bei voller Drahzahl kaum...

internetnihat kaya2002 „Üwrd ich auch sagen das es nicht der CPU Lüfter ist den hört man ja selbst...“
Optionen

Ich höre es das er hintern ziehmlich laute geräuche für die Nacht aber mittags hört man den pc kaum ich überlege mal einen anderen Gehäuselüfter zu holen von papst mit max UPM von 1500
Ich weis nicht wie genau das Asus Programm ist mit der drehzahl und der temp.

Phoenix.Computer internetnihat „Arctic Copper Silent 2 tc“
Optionen

Kann es sein das die Gehäuselüfter nicht korekt angebracht sind und dadurch Vibrationen erzeugen die durch das Gehäuse verstärkt werden?

Das mal überprüfen.

Du kannst auch mal über eine Gehäusedämmung nachdenken.

fnmueller1 internetnihat „Arctic Copper Silent 2 tc“
Optionen

wobei wenn man daemmt auchallesd wieder etwas waerner wird, was er ja verhindern will, da dann auch die lüfter schneller drehen und somit auch der geräuschpegel wieder steigt.

internetnihat Nachtrag zu: „Arctic Copper Silent 2 tc“
Optionen

Ich habe noch einen lüfter für die grafigkarte der soll 27 db bringen soll.
Was hält ihr davon wenn ich einen papstlüfter mit 1500 upm holt und ihn nach lautstärke regel habe ja einen 2800+ der bis 75 °C aushlt kann da ich auch eine temp.anzeige habe müsste es gehen ,weil ich das gefühl habe der gehäuselüfter dreht zu schnell für die Temp. der Lüfter von NT dreht langsamer und bringt mehr warme luft raus .


nl1255 internetnihat „Arctic Copper Silent 2 tc“
Optionen

Das kann doch alles nicht sein, ich habe fast die selbe Konfig. von den Lüftern her, bei mir hört man nix. Das lauteste war der Lüfter auf meiner Grafik (9600PRO), den hab ich durch den Arctic VGA Silencer ersetzt, auch fast unhörbar.

gelöscht_21907 internetnihat „Arctic Copper Silent 2 tc“
Optionen

noch ein denkanstoss:

ich persönlich höre mein lüfter kaum . bei mir ist es eher die die festplatte die den grössten lärm macht. wenn ich diese abklemme und mal den rechner starte klingt der nur noch wie ein laues lüftchen. mit paltte allerdings kann man ihn aus der küche hören.

maxtor 40GB 7200rpm

internetnihat Nachtrag zu: „Arctic Copper Silent 2 tc“
Optionen

Also ich habe eine Festplatte von WD 120 Gb 7200 upm aber den habe ich mit einer schwinghalterung gedämmt und zusätzlich mit 4 gummis an den Halterungen gedämmt das sie keine schwinungen von den schrauben bekommen.
Ich habe eine Grafikkarte von MSI 128 Mb FX 5600 VTR wisst ihr ob es schon einen lüfter dafür gibt