Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Arctic Cooling Copper Siletn 2: KUpfer- oder Silikonpaste?

Maxifranz / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich baue mir zur Zeit einen PC und habe mir für die CPU den Arctic Cooling Super Sielent 2 gekauft. Bei den Kühlern liegt ja immer eine Silikonpaste dabei.
Das wusste ich aber nicht und habe mir für 3€ gleich noch die Arctic Cooling Kupfer Paste gekauft. Welche PAste soll ich nun verwenden? Bitte helft mir.

Meine CPU ist ein AMD Athlon XP 2800+.

kaya2002 Maxifranz „Arctic Cooling Copper Siletn 2: KUpfer- oder Silikonpaste?“
Optionen

Also wenn du schon die Kuoferpaste hast würd ich die auch verwenden weil Metalloxidpasten meistens besser Wärme leiten als Silikonpasten. Aber so groß ist der Unterschied auch nicht zwischen den Pasten, hächstens 1 oder 2 Grad.
Ich selber habe auch den Copper Silent und benutze die beigelegte Paste und die geht auch!

Phoenix.Computer Maxifranz „Arctic Cooling Copper Siletn 2: KUpfer- oder Silikonpaste?“
Optionen

Ich hab mal gelesen das bei minderwertiger Kupferpaste die Substans verloren geht(was immer das heisen mag).
ich denke das man die Kupferpaste nach einem halben Jahr wechseln sollte.
Silikonbasierende Paste trocknet nicht so aus.

MFG

InvisibleBot Maxifranz „Arctic Cooling Copper Siletn 2: KUpfer- oder Silikonpaste?“
Optionen

Ich benutze ausschliesslich die Silikonpaste, weil ich mit den anderen mit Metallanteil keinen Unterschied in der Kühlung feststellen konnte. Ausserdem geht die Silikonpaste auch ganz problemlos wieder ab, wenn man die Teile mal reinigen muss. Die mit Metallanteil geht nicht mal mit Spiritus oder Nagellackentferner wieder runter.
Das wichtigste ist dass Du wirklich nur ne ganz dünne Schicht draufmachst und das Zeug nirgendwo anders hin als auf die eigentliche Kühlfläche schmierst - denn auch die beste Wärmeleitpaste wirkt eher wärmeisolierend, wenn man zuviel draufmacht.

spassmacher Maxifranz „Arctic Cooling Copper Siletn 2: KUpfer- oder Silikonpaste?“
Optionen

desto Silber-Paste! Wenn der Boden absolut plan ist (schön poliert), dann ist eine Silikon-Paste kein Fatz schlechter. Schon die Sili-Paste, die bei Arctic-Kühlern dabei ist, ist absolut OK und macht asich leistungsmäßig im krassesten Falle mit 2°C bemerkbar.

Mein Tipp übrigens: Arctic Ceramique: sehr flüssig und klebrig

Maxifranz Nachtrag zu: „Arctic Cooling Copper Siletn 2: KUpfer- oder Silikonpaste?“
Optionen

Aha, dann werd ich mal die Silikon-Paste verwenden. Vielen Dank für eure Hilfe. Noch schnell zum montieren:
Also einen Tropfen der Paste auf die DIE der CPU, schön glatt verteilen mit einem Streichholz oder eriner Rasierklinge, überschüssige Paste entfernen, Kühler an einer Seite einhängen und vorsichtig und parallel zur CPU anbringen.
So ungefähr dachte ich mir das?!?

InvisibleBot Maxifranz „Arctic Cooling Copper Siletn 2: KUpfer- oder Silikonpaste?“
Optionen

Richtig gedacht. ;-)

Ich nehme zum Verreiben der Wärmeleitpaste übrigens die Finger - wenn sie vorher sauber waren und Du sie gleich danach wieder wäscht ist das kein Problem.