Hallo Leute, habe kein Problem (jetzt nicht mehr) nur ne Frage. An meiner CPU ist oben am Die ne ganz kleine Ecke abgebrochen.Die vom PC Laden sagten sofort das die CPU platt wäre und wollten mir ne neue verkaufen.Was aber nicht stimmte.Mein Prozzi läuft noch wunderbar. Jetzt habe ich mich gefragt ob es stimmt das wenn am Die ne größere Ecke abricht die CPU sofort hin ist oder wollten die mich damit nur übern Tisch ziehen.
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
tach auch,
ich würd mal sagen: das ist eins der größeren wunder, was dir wiederfahren ist!
normalerweise hat das ding sich nach so einem defekt in die ewigen jagdgründe zu verabschieden.
also, definitiv keine abzocke, sondern nur ein unglaublich unwahrscheinlicher fall, der bei dir eingetreten ist.
und die cpu laäuft wirklich???
ich kanns mir nämlich auch nicht vorstellen!
mfg
deleen
@ deleen
Jap läuft Perfekt.Sonst würde ich hier nicht schreiben können.Hab ihn auch mit Prime95 und diversen Benchmarks noch getestet.Ist absolut stabil trotz 150MHz OC. Noch mal Glück gehabt (villeicht gibt es doch einen Gott ;-)
Einen Gott...na ich weiss ja nicht...
Ich denke der Unterschied liegt bei der Größe der
abgebrochenen Ecke, ist diese wirklich nur winzig klein,
kann ich mir gut vorstellen, das der Prozessor noch läuft, im Gegensatz
zu einer großen abgebrochenen Ecke.
Tja & Glück braucht der Mensch...
viel Glück
Hi,
Also bei meinem Athlon xp 2200+ sind 2 ecken ca nen halben mm weggebrochen und er läuft einwandfrei. Auch bei meinem Duron 800@ 960 sind alle 4 Ecken abgebrochen und er geht wunderbar. Kommt immer ganz drauf an wie viel abgebrochen ist und an welcher seite.
MFG
würd mir mal ne andere Kuhlermontage-methode überlegen!!!
mfg
deleen
*q* Ich empfehle selbiges ;-)
Es soll Leute geben, die es auch ohne Transistor-Verlust oder Die-Volumen-Verlust schaffen ;-)
Hallo!
Es kommt immer darauf an, was abbricht.
Eine Ecke oder Teile eine Seitenkante machen gar nichts.
Es verringert sich etwas die für die Kühlung wichtige Die-Fläche.
Silizium ist aber sehr spröde. Schlimm wird es, wenn der
Bruch die Unterseite des Dies mit einbezieht. Dann werden die
auf dem Chip erzeugten Strukturen zerstört, der Prozessor ist
kaputt.
Gruß
ChrE
Hmmm peinlich aber bei mir sind auch n paar Stücken von der Kante weg mein Duron läuft aber trotzdem noch wunderbar...
Hallo!
Hier noch ein paar lustige CPU-Bilder:
http://www.dau-alarm.de/g_cpu1.html
Gruß
ChrE
Hallo, also eine abgebrochene Ecke heißt noch nicht, dass die CPU nicht mehr läuft. Neulich hat einer unserer Auszubildenden einen PC gebaut, und bei der Lüftermontage etwas zuviel Druck angewendet, wobei ein etwa 3mm X 1mm großes Stück vom Rand der DIE abgebrochen ist. Die CPU war aber noch Ok. Nur reklamieren kann man eine solche CPU nicht mehr, weil AMD ganz klare Richtlinien vorgibt. Eine beschädigte DIE kann nicht reklamiert werden, da ein Verschulden desjenigen, der sie verbaut hat, angenommen werden muß.
Wenn deine CPU noch läuft, freu dich einfach, kühle sie gut, aber wenn mal was passiert, sei dir bewußt, dass du sie nicht reklamieren kannst.
@ ChrE
habe mir grade die Seite angesehen. Ist ja echt übel was manche leute mit ihrer CPU machen. Ich meine wenn wirklich mal ne kleine Ecke am Die abricht dann tue ich das unter: Hast halt Pech gehabt, ab.Aber wie kann man seine CPUs nur so schrotten das sie aussehen als wenn sie grade ne Stunde im Ofen verbracht haben? Das geht dann doch wohl nicht mehr unter Pech gehabt durch oder?
@ schnaffke
War nur ne ganz kleine Ecke, sprich an der Temperatur hat sich nichts verändert.Hab ihn wie oben geschrieben schon ausgiebieg auf Fehler und Stabilität getestet.Läuft ganz normal als wenn nie was gewesen wäre.