Hi leute, könnt ihr vielleicht mal bitte eure Erfahrungen mit der CPU posten??? Hab mal gehört, dass es für die Dinger net so gut wär, wenn die 2-3 Stunden unter Volllast sind. Können dadurch schnell kaputt gehen usw.. Aber sind es nicht ganz normale desktop-cpu´s die einfach nur vorselektiert sind??
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Wer hat denn das erzählt? Warum sollen die unter Vollast kaputt gehen?
Nee, in meinem Notebook steckt ein 2600 (nicht übertaktet) und jeden Freitag läuft der min 6 Std unter Vollast ;-).
Der vorherige 2400er wurde an meinem Kollegen verkauft und läuft mit 2200 MHz ebenso oft unter Vollast. Und in meinem Desktop läuft noch ein Mobile auf (momentan 11x 210/ 1,6 Volt) und der ist auch nicht kaputt ;-)
Und ja, es sind lediglich vorselektierte Desktop-CPU`s, die ihre Nennfrequenz bereits mit 1,45 Volt erreichen.
Wenn dein Board diese CPU`s unterstützt, kann ich sie eigentlich nur empfehlen. Musst nur aufpassen, daß du die "Mainstreamvariante" bekommst. Es gibt auch s.g. Desktopreplikas, die bis auf den "unlocked" Multi keine wirklichen Vorteile haben (1,65 Volt).
Gruß
Also ich habe eine 2500+ XP-M CPU und die läuft eigentlich jeden Tag!
Und zwar auf 3600+ und 1,75V Vcore!
Neulich lief se mal 6h am Stück unter 100% und keine Probs! ;-)
Wichtig ist auch vor allem, das der Laptop immer auf einem ebenen Untetgrund ohne Stofftischdecke oder ähnlichem steht. Sonst kann bei vielen nicht die Wäre entweichen, da die Luftschlitze verdeckt sind. Allerdings geht dabei meistens eher die Festplatte als die CPU kaputt.
Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten von euch :)
@kaaa..: Also die Mainstreamvariante muss es schon sein, da geb ich dir vollkommen Recht!!! Wahrscheinlich sogar n 2600+, den gibts grad so für 100€ =D und die sollen etwas besser zum OC´en sein als n 2500+. Die CPU sollte bei meinem nForce2-Board (Asus A7N8X-Deluxe) schon funzen soweit ich informiert bin. Da bin ich also echt mal gespannt was so geht ;)
@HartwigT: Ich habe vor das Teil im Desktop zu betreiben und da hab ich für ausreichend Kühlung gesorgt glaube ich :). Da wären drei 80mm Gehäuselüfter, ein 120er Bodenlüfter von Papst ist unterwegs und als CPU-Kühler kommt der Zalman CNPS-7000a Cu zum Einsatz.
Asus funktioniert. Hat mein Kollege auch.
Allerdings läßt sich der Multi manuell nur auf max. 12,5 setzen, so daß du wenigstens PC3200er Ram benötigst.
Gruß
Wieso denn nur bis 12,5?? Also meinen 2200+ konnte ich bisher bis 14 hochsetzen.
Gruß
Ja aber da steht dann was von wegen 7/14 oder so!
Und bei dem Mobile würde er dann den 7 ner nehmen!
Die 14 und so sind nur für die CPUs die einen vorgegebenen Multiplikator haben!
Habs mit meinem getestet!
Geht net mehr als 12,5! :-(
Bei meinem Abit gehts bis 22x! ;-)
menno :( und da kann man sicher nix mehr machen???
naja ich muss halt einfach mal abwarten schätz ich....
Das Warten ist dann doch immer das schlimmste :D
Aber danke für den Hinweis!!!
Da hilft kein Warten! ;-)
ASUS wird sowas nie machen wie Abit!
Das sind keine Boards mit denen man wunderschön übertakten kann!
Habe bis her 4 Stück gehabt! 2 kaputt und eins ist noch aktiv! ;-)
Naja man testet ja so einiges und da hat man halt etwas Schwund! :-)
Das Abit AN7 hat bei mir auch schon was mitgemacht! ;-)
BIOS Baustein musst ich schonmal tauschen! ;-)
Naja mal schauen was die Zukunft bringt! :-)
Du musstest schon den BIOS Baustein tauschen ? Bald nominiere ich Dich für den Hardcore Hardware Tester des Jahres. :-)
Ja, dass das Abit geil ist, weiss ich selber schon :)
Wollt mir das Ding auch schon kaufen, aber irgendwie dient meins noch zuverlässig und ist mega stabiel. Also behalt ichs noch ne Weile. Dann wird die CPU fürs Erste halt nur 2500-2600 mHz mitmachen. reicht ja auch für den Anfang ;)
Ach des mit dem BIOS ist so ne Sache, sollte bei mir auch mal geflasht werden, aber irgendwie ists mir noch etwas gefährlich so O:). Ist so ziemlich das Einzige woran ich mich noch net rangetraut hab. Naja mit etwas Glück wirds schon ;)