Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

AMD Xp 2600 oder Celeron

trespass5 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich möchte meinen PC aufrüsten und schwanke zwischen Athlon XP 2600 und dem XP 2400 oder alternativ Intel Celeron 2

Speicher wollte ich auf 512 MB aufrüsten.Entweder DDR Ram 333 oder 400

Der Rechner wird vorwiegend für Office Anwendungen und Rippen/Encodieren benötigt. Nicht für Spiele.

Für Tipps wäre ich dankbar

chrissv2 trespass5 „AMD Xp 2600 oder Celeron“
Optionen

wolltest du dein board auch aufrüsten? intel und amd sind nicht miteinander kompatibel
dh. du brauchst ein amd board für amd prozessoren und ein intel board für intel prozessoren

um den celeron solltest du n großen bogen machen wenn dein geld reicht kauf dir nen schönen 2600+ mit passendem board

Olaf19 trespass5 „AMD Xp 2600 oder Celeron“
Optionen

Du schreibst leider nicht, welche Komponenten du jetzt im Einsatz hast - wenn das Mainboard erst ein, zwei Jahre alt ist, wäre es eine Überlegung wert, das Board zu behalten. Dann müsstest du allerdings auch dem CPU-Hersteller treu bleiben, d.h. wenn du jetzt ein Intel System hast, wäre der Celeron die richtige Wahl. Falls du sowieso vor hast, auch ein neues Board zu kaufen - wenn es die Finanzen hergeben, wäre das natürlich die beste Lösung - dann würde ich auch eher zum 2400+ oder meinetwegen 2600+ tendieren.

Arbeitsspeicher: Nimm lieber DDR-400, auch wenn der Chipsatz auf 333er RAM optimiert ist. RAM-Module sind abwärtskompatibel, DDR-400 ist einfach "zukunftssicherer", und ein bisschen Leistungsreserve nach oben kann nicht schaden.

Mal eine ganz ketzerische Frage... du schreibst am Schluss, dass du Deinen PC anscheinend nicht für rechenintensive Anwendungen einsetzen willst. Lohnt sich eine Aufrüstung dann überhaupt? Wäre es nicht evtl. sinnvoller, damit noch ein Jahr zu warten, bis der ATX-Standard ausläuft (BTX soll schon dieses Jahr an den Start gehen)? Dann bekämst du die heute noch sehr teuren Komponenten zum Ausverkaufspreis nachgeschmissen.

CU
Olaf

thunderbird88 trespass5 „AMD Xp 2600 oder Celeron“
Optionen

Hallo
kauf dir ein abit nf7-s, einen athlon xp 2500+ und zwei 512 Mb DDR - Ram Arbeitsspeicher ( DDR 400 ) dann kannst du ganz leicht den Multiplikator auf 11 und den FSB auf 200 setzen
-> hast einen Athlon XP 3200+
einziger nachteil ist das du dir ein neues Mainboard kaufen musst
naja vieleicht geht ja auch dein altes Board
müsstest mal angeben was für eins das ist