Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

AMD XP 2600+ auf 3200+ übertaktet!!! Wie hoch takten die Dimms??

SEBEtellmesth / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,habe mir vor einiger Zeit nen neuen Rechner zusammen gestellt. Nun bin ich in den Genuss des Overclockings gekommen! So viel gelesen soviel gehört - gesagt getan -


mein System:


MB Asus A7N8X Deluxe Rev 2.00; AMD XP 2600+ Tbred 2083 mhz; Pc3200 von G.E.I.L. 400mhz


Habe nun denFSB auf 200 mhz gesetzt und den Muli auf 11 anstatt 12,5 bei 166 mhz und schon habe ich echte 2200 mhz, wie bei einem 3200+, gut habe keine L2Cache von 512 kb, aber weiss auch nicht ob dass so notwendig ist? Was bedeutet eigentlich das Stepping (lese ich immer wieder in den Foren davon, kann aber nichts damit anfangen?)

 


Mal ne Frage am Rande - habe ja DDR 400 mhz Speicher Module drin. Werden diese automatisch mit 200 mhz getaktet, wenn ich den FSB auf 200 mhz setzte, oder muss ich jetzt auch manuell im Bios eingreifen??? Habe mir aida 32 sys info installiert - echt hammer, was das tool alles an Daten aus deinem rechner zieht und dir preisgibt - allerdings kann ich den realen Takt der Dimms nicht ablesen. Bei der CPU ist dass kein Problem. Kennst Ihr nen Tool, womit das möglich ist??? Die Dimms sind im Bios übrigens auf auto eingestellt!

 

Kann das Overclocking sich eigentlich negativ auf die Graka auswirken, ich meine hardwaretechnisch!? Wäre nämlich nicht so günstig die graka zu verlieren und habe nur wenig lust das Herzstück eines Gamers zu verlieren :-)

 

Auf hilfreiche Fragen warte ich gespannt...
deleen SEBEtellmesth „AMD XP 2600+ auf 3200+ übertaktet!!! Wie hoch takten die Dimms??“
Optionen

tach auch,
-wenn dein fsb mit 200 läuft, laufen auch dein dimms mit 200Mhr bzw 400 wegen ddr, sofern alles auf auto und nicht irgendein asynchroner mist eingestellt ist.

-der größere cache bringt schon was, so ist das nicht, aber wenn ich die wahl zwischen nen 2400MHz T-bred habe und einem 2166mhz Barton(beides also jeweils ca 3000+ bei 166erFSB) nehm ich dann doch nen t-bred.
dieses performance rating ist müll, nicht nur das in letzter zeit immer mehr newbies darauf reinfallen und ernsthaft denken, sie haben ne 3Ghz amd maschine gekauft, auch ist es nicht mehr untereinander stimmig, seitdem es verschiedene kerne mit verschiedenen fsbs gibt.
daher: will jemand wissen, wat ich fürne cpu habe, kriegt er realtakt, bus und kern von mir!!! Das sacht was aus!
achja, die graka wird bei dir nicht in mitleidenschafft gezogen, dank entkoppelten fsb läuft dein agp-bus so wie es sein soll mit 66Mhz(nicht wie bei mir mit 76:-))
mfg
deleen

deleen SEBEtellmesth „AMD XP 2600+ auf 3200+ übertaktet!!! Wie hoch takten die Dimms??“
Optionen

achja,
stepping: so'ne art seriennummer die auf dem cpu irgendwo steht(früher direkt auf die die heute meist per aufkleber irgendwo am sockel)
für uns nicht amd-mitarbeiter können wir daraus die genaue produktionswoche, kern-spannung und max. kern-temp erkennen.
http://www.overclockers.com/tips00173/

es hat sich herausgestellt, das bestimmte buchstaben-kombinationen(die bisher aber nicht korrekt entschluüsselt werden konnten) zb. jiuhb oder aqxea sich als besonders übertaktungsfreudig erwiesen haben. das sind dann die ollen hammer-steppings, die voll abgehen und wo sich alles drum dreht.
mfg