Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

AMD XP +2400 mit Default VCore 1,8 V

stpu / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute. Ich habe vor 9 Monaten einen 2400+ gekauft. Jetzt hab ich nach einem Boardwechsel mitbekommen, dass die CPU als Hardware Default eine Spannung von 1,8 Volt hat (Standard sind 1,65). Also CPU zurück ins alte Board und über ein Windows-Tool ebenfalls die Spannung ausgelesen und wieder 1,8 V. Übers BIOS kann ich bei beiden Boards keine Spannung herab setzen und erhöht hab ich die VCore auch nicht.

Da bin ich in den Laden wo ich die CPU her hab und die haben die getestet und wieder 1,8 V. Ein Umtausch wollten die allerdings nicht machen, da die CPU ja läuft und sie nach über 6 Monaten nicht mehr dafür zuständig sind. Ich soll mich doch direkt an AMD wenden.

Weiß jemand von euch klugen Köpfen ob das mit dem Umtausch stimmt und ob die CPU nach 9 Monaten @ 1,8 Volt Schaden genommen haben könnte der sich demnächst bemerkbar macht.

Gerd6 stpu „AMD XP +2400 mit Default VCore 1,8 V“
Optionen

Viele Fragen.
1.) Den Händler würde ich nie wieder mit Käufen "belästigen".
Zwar kann man streiten, ob er sich auf die 6-Monats-Frist berufen kann, aber m.E.
entspricht die CPU, wenn er denn selbst festgestellt hat, daß sie NICHT mit den
default 1,65V läuft, auch nicht den zugesicherten
Eigenschaften. Die Beweisumkehr nach 6-Monaten heißt ja nicht, daß ihn das alles nichts mehr angeht, sondern, daß DU dann nachweisen mußt, daß das Teil nicht okay ist und war.
Gehen wir mal davon aus, daß Du ihn (den Prozz.) nicht geprügelt hast, ist das wohl
eindeutig ein Fertigungsfehler. Es gibt keinen XP2400+ mit 1,65V lt. den Spezifikationen,
bzw. ich habe noch nie davon gehört. Wenn er das also selbst auch festgestellt und
bestätigt hat, wäre es zum. Kundendienst Dir hier zu helfen. Schließlich hätte er Dir ja
schon Murks verkauft.

2.) Eine CPU, die mit höherem Vcore dauerhaft betrieben wird, hält unzweifelhaft nicht
so lange, wie eine mit default. Das in Zeiten zu fassen, ist nicht möglich. Ob das jetzt
5 statt 10 Jahre sind, wer weiß ?? Ist so, als ob Du einen Automotor immer mit Vollgas fährst. Macht er auch eine zeitlang mit, bis zum crash.

Ich hoffe, einige unserer Händler können Dir da noch einen Tip geben (auch wenn sie
da einem aus ihren Reihen in den Rücken fallen. Aber, wenn es denn so ist, wie Du das schilderst, werden sie sich wohl kaum mit so einem solidarisieren, oder ?

hth...Gerd

Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
HeideUwe Gerd6 „Viele Fragen. 1. Den Händler würde ich nie wieder mit Käufen belästigen ....“
Optionen

Der AXDA2400DKV3C hat laut AMD aber 1,65V. Und nen anderen XP2400er gibt es nicht.

Greetz!

HeideUwe Nachtrag zu: „Der AXDA2400DKV3C hat laut AMD aber 1,65V. Und nen anderen XP2400er gibt es...“
Optionen

Ooops, tschuldigung Gerd. Hab deine Korrektur nicht gesehen.

Greetz!

aldixx stpu „AMD XP +2400 mit Default VCore 1,8 V“
Optionen

Wenn AMD das so einstellt wird das schon seine Richtigkeit haben und Umtausch ist
nicht drinn wenn er läuft und nicht zu heiß wird.
Was hast du denn für eim Bequemlichkeitsboard a'la reinstecken und los ?
Steck die CPU mal in ein vernümpftiges Board und experimentier mal mit
den Einstellungen es kann sogar sein das dein Multi frei ist.
Ich hatte mal sone 1,8V CPU die konnte man tackten bis Ultimo.

mfg aldixx

Kaaa... stpu „AMD XP +2400 mit Default VCore 1,8 V“
Optionen

Na ja, das könnte doch eine von diesem umgelabelten CPU`s sein. Da waren doch mal welche (übertaktete) im Umlauf. Läßt sich an den Brücken ev. eine Manipulation erkennen?
Gruß

stpu Nachtrag zu: „AMD XP +2400 mit Default VCore 1,8 V“
Optionen

@gerd6
Danke für die schnelle Antwort. Den Händler werd ich wohl auch nicht mehr mit Käufen belästigen können. Nach langer Diskussion ist der immer aggresiver geworden und hat mir dann Hausverbot erteilt.
Stört mich aber irgendwie überhaupt nicht.

@Kaaa...
Die L11 Brücke schaut ein wenig komisch aus, d.h. die Stege sind nicht so durchgelasert wie bei den anderen sondern sehen mehr aufgekratzt auf.

L11 = C:C:C ( : = offen, C = geschlossen )

Wundert mich aber auch ein wenig, da das laut AMD eine Spannung von 1,60V ergeben soll,
wobei mein TBred die OPN: AXDA2400DKV3C besitzt, wobei das K für 1,65V steht.

Gerd6 stpu „AMD XP +2400 mit Default VCore 1,8 V“
Optionen

Sorry, sehe gerade, daß ich da selbst einen Fehler reingebastelt habe.
Meine natürlich, daß es keinen 2400+ mit 1,8V gibt.

Hast Du mal progs drüberlaufen lassen ? Barton CRC, AIDA, CPU-Z ?

Im "Original" 2400+ sind übrigens auch div. Brücken, auch bei L11, gelasert.

hth...Gerd

Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
stpu Nachtrag zu: „AMD XP +2400 mit Default VCore 1,8 V“
Optionen

Ja, mit dem Fehler das hab ich gesehen und mir schon denken können was du meinst.
An Tools hab ich schon viele getestet: CPU-Z, ein nvidia-Utility, SIS Sandra und CPUInfo. Die lesen alle 1,79 - 1,8 V aus. Im Laden das Board hat die selbe Spannung auch schön im BIOS angezeigt.

Ich werd mich nochmal an AMD direkt wenden, den die ganzen Daten schicken und mal gucken was die dazu sagen. Aber einschicken lohnt sich da glaub ich eh nicht, bis ich die CPU wieder habe gibts bestimmt schon einen AMD64 5200+ für Sockel 1484 oder so :)

Gerd6 stpu „Ja, mit dem Fehler das hab ich gesehen und mir schon denken können was du...“
Optionen

sollst nicht checken, welche Voltzahl Dir da ausgelesen wird, sondern,
als was diese progs die CPU identifizieren. --->den Hinweis von Kaaa..
Wichtig ist, was drin ist, nicht was draufsteht. ;-))

aldixx stpu „AMD XP +2400 mit Default VCore 1,8 V“
Optionen

Warum reibt ihr euch an den 1,8V wenn das Ding läuft ist doch OK
Die 2 Jahre die AMD Garantie gibt wird er eh überstehen und dann ist er veraltet.
Wenn die BIOS Automatik die CPU als 2400+ mit 2GHz Tackt erkennt ist das im DIE programmiert
da kann kein Umlabeler was dran drehen der kann einen neuen Aufkleber drauf
machen oder Brücken ändern mehr nicht und das sieht man.

Der "stpu" soll den Prozi mahl durchtesten vielleicht hat er ja ein Sahnestückchen.

Übrigends der Händler hat Recht und hat sich volkommen korreckt verhalten
nach 6 Monaten ist das Sache von AMD und nicht vom Händler.(Gesetz ist Gesetz)

Kaaa... aldixx „Warum reibt ihr euch an den 1,8V wenn das Ding läuft ist doch OK Die 2 Jahre...“
Optionen

Einfach schon deswegen, weil es Betrug wäre- ob vom Händler gewollt oder nicht. Zudem steigt die Verlustleistung bei 1,8 Volt um ca. 25%. Und geschickt gemacht kann der "Umlaberer" die CPU sehr wohl so herrichten, daß "Ottonormalverbraucher" davon nichts merkt. Und schließlich und endlich: Er hat für einen 2400+ bezahlt und nicht für einen übertackteten 2000+ oder was auch immer.
Gruß

Mummins stpu „AMD XP +2400 mit Default VCore 1,8 V“
Optionen

Der Händler hat auf keinen Fall recht, da der Fehler schon beim Kauf in der CPU war.Die CPU wird ja kaum vom einen auf den anderen Tag die Brücken verändert haben!!! Also greift
die Gewährleistung auch nach dem halben Jahr. Ich würde die Sache mal AMD melden, die
rücken den Typen dann mal ordentlich zurecht.