Hi, steh vor einem Problem,
1. Geht das überhaupt und 2. Ich bräuchte bitte bitte bitte eine Anleitung (sehr ditaliert)
Ich danke euch schon im Vorraus
Hi, steh vor einem Problem,
1. Geht das überhaupt und 2. Ich bräuchte bitte bitte bitte eine Anleitung (sehr ditaliert)
Ich danke euch schon im Vorraus
P.S. der AMD Sempron 3000+ ist genau so wie der AMD Athlon XP nur das der Athlon 167MhZ mehr hat. Der Sempron hat, da ich ihn gekauft habe 2000 MhZ und kann somit mit Intel konkorieren. PS: habe bei AMD technik Support angerufen die sagen das gleiche und jetzt brauch ich bitte eure hilfe weger'm übertakten THX
Genaue Anleitung gibt es nicht es hängt von deinem Board ab! Du musst im Bios den FSB(Frontsidebus) erhöhen.
Immer nur um 5Mhz nicht mehr.Und dann wieder ne Stunde zocken oder so sollte er dann abstürtzten setzt ihn wieder um 5Mhz runter oder erhöh die Spannung wenn du dir das zutraus und du einen guten Lüfter hast. Vorrausseztung für alles ist das du einen guten Lüfter hast der gut kühlt weil mehr FSB bedeutet auch mehr Temperatur!
Du solltest beim übertakten auch ab und zu mal im BIOS nach der Temperatur gucken!
So jetzt ihr!!!
Solange hier zum OC gefragt und geantwortet wird, ohne auch nur die geringste
Frage nach dem RAM zu stellen, solltet Ihr lieber etwas vorsichtig sein.
Über den FSB zu übertakten, geht nur mit entsprechendem RAM. Das ist wesentlich sensibler
in Sachen OC, als jede CPU. Also, zu solchen Fragen gehört eine gezielte Angabe zu
RAM (PC???, und auch Board (Chip) und Kühler.
Vorher sind Antworten und Empfehlungen zur FSB-Erhöhung leichtfertig, um nicht deutlicher zu werden.
Kein Problem, mein Ram hat 400FSB
Mainboard: Gigabyte GA-7VAXP-A Ultra
Bitte helft mir
Sofern es da keine neuen Board-Revisionen (oder OC-BIOS) gegeben hat,
unterstützt das Board afaik offiz. nur einen FSB von 166/333. Das heißt jetzt nicht, daß genau da Schluß ist, aber doch, daß ein FSB von 200/400, den Dein Ram schafft, wohl evtl. nicht mitmacht.
Ausgehend von den XPs sollten bei guter Kühlung und ohne Vcore-Erhöh. ca 10% mehr immer drin sein. Also ein FSB von ca 180 sollte machbar sein. (Obwohl ich nicht verschweigen will, daß mE das OC-Pot. der Sempron nicht mehr an das der alten Tbreds heranreicht.)
Hierbei gehe ich von synchronem CPU/Ram-Takt aus. Obwohl oft ohne meßbares Ergebnis,
könnte bei Dir (da kein Nf2-Chip) auch ein asynchroner Takt, also zB CPU=180 und Ram=200
gehen. Mußt halt mal sehen, vermutlich bringts nichts zu synchronen 180/180.
Nachdem Board und Ram also klar ist, gehe ich ansonsten mit jeepers konform. Nicht direkt
die Keule rausholen, sondern stufenweise erhöhen und immer die Kühlung beachten. Die
temps werden natürlich durch das OC steigen. Und das ist mit "Billigst"-Kühlern nicht zu
empfehlen. Das kannst Du auch und besser direkt unter win mit zB Speedfan, MBM oder AIDA
überwachen.
Merci, auf der Mainboardschachtel steht (zusatz) Barton Ready, BIOS Update wurde auch gemacht (Sempron)
und auf'n Mainboardschachtel steht auch 400FSB
aber von der CPU schafft das Mainboard nur 333FSB.
Jetzt bin ich wider verwiert, helft mir bitte bitte bitte
Da genau liegt der Unterschied, den ich oben bereits aufgeführt habe:
Das Board schafft "nur" CPU-FSB 166/333. Beim RAM schafft es FSB 200/400.
Geh bei beidem von 166/333 aus, dann bist Du richtig. Ob Du später den
Ram-FSB einzeln (ohne CPU) weiter anhebst, kannst Du dann immer noch sehen.
Aber, evtl. ohne posit. Auswirkungen.
Im BIOS sollten Einstellungen für CPU und Ram zu finden sein.
Evtl. nur für CPU und das Ram wird dann nach einem Teiler eingestellt (ratio)
Beispiel : FSB 166 für die CPU wäre bei ratio 5:6 ein FSB von 200 für RAM.
(also 166 geteilt durch 5 mal 6=200)
Aber mal pauschal und ehrlich gemeint : Mit der CPU und dem Board wird da nichts weltbewegendes rauskommen. Wie gesagt, so was um 10% und ob das das Risiko wert ist ?
Zu spürbarem OC gehören schon die richtigen Komponenten, sonst ist das halber Kram.