Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

AMD Sempron 2600+ Neustart bei FSB umstellen

matze135 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi.

Ich habe mit das Board MSI D7N2 Delta , AMD Sempron 2600+ und ein RAM 512MB 400 Mhz geholt.Jetzt habe ich gemerkt das XP mir den Prozesor Falsch anzeigt und gelesen das man den FSB im Bios auf 166 Mhz stellen muss. (eingestllt war 100 Mhz). Nachdem ich das gemacht habe hat mein PC ngefangen in unregelmässigen abständen neu zu Starten, wodurch ich viele Daten verloren habe. Nachdem ich im BIOS den FSB wieder auf 100 Mhz gestellt habe war wieder Ruhe. Kann mir einer sagen was da Falsch läuft? Mein Netzteil ist auch erst 2 Monate Alt und hat 350 Watt.

Beim Neustart kommt die Fehlermeldung:

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

Danke Matze

Gerd6 matze135 „AMD Sempron 2600+ Neustart bei FSB umstellen“
Optionen

Sofern Dein Board ein K7N2-Delta ist (D7N2 kenne ich nicht)
mußt Du mal die jumper-Stellung von J10 und J11 überprüfen.
Siehe Seite 2-31 im manual.
Für FSB 100 und 133 aufwärts ist die Jumperung unterschiedlich.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
matze135 Gerd6 „Sofern Dein Board ein K7N2-Delta ist D7N2 kenne ich nicht mußt Du mal die...“
Optionen

Ja ist K7N2 Delta habe mich verschrieben.
Die Jumper stimmen danach habe ich schon geschaut. Ein Hardware Experte bin ich nicht. Kann es sein das man im BIOS noch mehr einstellen muss? Mit dem RAM zum Beispiel? Das ich irgendwas vergessen habe.

Gruss Matze

Optionen

Sofern Du im BIOS bzgl. RAM nichts geändert hast, sollte das auf "by HW" oder "SPD" stehen und selbst autom. erkannt werden. Evtl. kannst Du das mal selbst einstellen, indem Du das byHW auf man umstellst und dann die Daten Deines RAM vorgibst.

Schau mal bitte bei google vorbei und gebe da Deine Fehlermeldung (ohne Unterstriche) ein. Dazu gibt es zuhauf Eintragungen (auch hier in Nickles). Die Mehrheit davon läuft
auf eine RAM-Unverträglichkeit oder Defekt hinaus.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
matze135 Nachtrag zu: „AMD Sempron 2600+ Neustart bei FSB umstellen“
Optionen

Hi.

Da habe ich wohl nicht richtig geschaut.

So jetzt habe ich in Bios den FDS von CPU auf 166 und die Taktfrequenz vom RAM auf Auto gestellt. Jetzt wird der RAM zwar mit 333 angezeigt aber es scheint zu funzen. Kann es sein das es nur ne Einstellungs sache ist? Wenn ja wo bekomme ich die Daten her damit ich den RAM manuel einstellen kann ?

Andreas frage zu diesem Thema. Wenn der RAM defekt wäre, müste der PC da nicht immer neustarts machen ? Warum nur bei 166 ?

Matze

Optionen

Wenn es mit 166/166 (CPU/RAM) läuft, würde ich das erstmal so lassen.
Die asynchronem Einstellungen (CPU166/RAM200) bringen oft nicht spürbar Besseres
oder mucken oft sogar, besonders beim Nforce2.
Grds. kann man das aber einstellen. Das K7N2 hat das im BIOS unter Advanc. Chipset
und da wäre das in Deinem Fall die CPU/Dram-ratio 5:6.

hth...Gerd

SmallAl Gerd6 „Wenn es mit 166/166 CPU/RAM läuft, würde ich das erstmal so lassen. Die...“
Optionen

Bei meinem Shuttle war es komischerweise genau andersrum:

FSB 166 / RAM 200 - Ohne Probleme
FSB 166 / RAM 166 - Freeze sobald 3DMark gestartet wurde ...

Gerd6 SmallAl „witzigerweise bei mir andersherum ...“
Optionen

Tja, die Wege eines PC sind halt unergründlich.
(ganz besonders beim "shuttlen" ;-) )

In Anlehnung an Deine sig : An AN35 was the first and last Shuttle of my life.
It was a short but horrrible love :-(

...Gerd