Hallo!
Habe auf meinem GA-586SG Board einen AMDk6-2/450Mhz laufen gehabt. Leider habe ich erst zu spät erfahren, dass die Prozessorerkennung den CPU nicht auf 2,4V hat laufen lassen, sondern auf 2,8V. Eigentlich lief der CPU trotzdem sehr stabil, doch seit kurzem bleibt der PC einfach schwarz und es kommt auch kein BIOS-Ton mehr. Ist der CPU etwa durchgebrannt oder an was liegt das ganze. Äußerlich erscheint der CPU noch absolut i.O. zu sein. Was kann ich tun?
MFG
Matthias
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Es ist durchaus möglich das die CPU das Zeitliche gesegnet hat.
möglich ist aber auch dass das Mainbord defekt ist (z.B. Altersschwäche).
Das kannst du nur genau bestimmen in dem du eine der beiden Komponenten testen kannst.
Das heist entweder einen anderen Prozzi auftreiben( ein alter 200er reicht, am besten ein MMX, da brauchst du nicht so viel umstellen).
Oder du beschaffst dir ein Mainbord um den Prozessor zu testen.
Möglich wäre auch ein Teildefekt des Netzteils (eher unwahrscheinlich).
Naja, da habe ich vergessen einiges zu erwähnen. Ich habe das selbe Board mit dem selben Netzteil immer noch im Betrieb, allerdings jetzt mit einem K6-2/300Mhz. Jetzt läuft der Karren wieder wie ne eins, aber eben einiges langsamer! Befürchte auch das der blöde Prozessor verreckt ist! Hast du vielleicht noch ne andere Idee???
Gruß
MATZE
Wenn dort jetzt ein K6/2 300MHz einwandfrei läuft scheidet ja das Mainbord aus.
Somit bleibt noch der Prozessor übrig, und der hat sich verabschiedet.
Möge er in Frieden ruhen.
Der is 100%ig tot. Die alten K6 waren da sehr empfindlich bei Überspannung.
Wenn du noch einen neuen K6-2 450MHz brauchst kannst du sicher einen über Ebay bekommen, dort gehen die sicher für wenige €uros weg.