Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

AMD Duron

bambule / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

kann mir jemand sagen wie schnell die schnellsten regulären Durons sind? Also ohne zu übertakten. Und wie die Bezeichnung des Prozzis ist?

Stimmt es, dass die Semprons weiter entwickelte Durons sind???

Danke

Phoenix.Computer bambule „AMD Duron“
Optionen

AFAIK 2 GHz

Der Semperon ist der indirekte Nachfolger des Durons.
Der Semperon ist die abgespeckte Variante des Bartons, er hat übrigens 256kb L2 Cache wie der T-Bred.

MFG

Gerd6 bambule „AMD Duron“
Optionen

Sehe ich etwas anders. Der Sempron (So-A) ist KEIN weiterentwickelter Duron-Nachfolger, sondern ersetzt den Duron lediglich im low-budget/mainstream-Bereich. Der Duron-Applebred basiert auf dem Tbred-B und wurde lediglich beim L2 beschnitten.
Im Gegensatz zu Dir @phönix und basierend auf den mir vorliegenden Fakten (siehe tecchannel.de) ist der Sempron NICHT ein abgespeckter Barton, sondern basiert ebenfalls auf dem Kern des Tbred-B. Die einzige Gemeinsamkeit mit dem Barton ist der auf 166 angehobene FSB, was aber zu Lasten des Multi geht. (Auch nichts Neues, weil es den Tbred auch schon mit FSB 166 gab)
Dafür spricht mE auch, daß es bisher keine Bemühungen gab, beim S. den L2 wieder auf 512 KB zu bringen. Das ist dem Thorton vorbehalten, weil der tatsächlich vom Barton abstammt.
Hoffe, daß ich da keinen Falschinfos aufsitze. Dann gebe ich die Schuld an tecchannel
ab ;-)

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Phoenix.Computer Gerd6 „Hmm, Semprons Vater der Barton ? ?“
Optionen

Gut, Fehler meiner seits.
Ich Wurst habe doch glatt den Semperon und den Thorton verwechselt.

Gruss

Hardcore1 Gerd6 „Hmm, Semprons Vater der Barton ? ?“
Optionen

Alle genannten CPU sind von der Architektur(=AthlonXP) her gleich.Differenzen gibts lediglich beim Cache.die haben also aus 2 Low cost Varianten(Duron und Tbred) eine gemacht (Sempron)

Spasstiger Gerd6 „Hmm, Semprons Vater der Barton ? ?“
Optionen

Der Sempron 3100+ basiert auf dem Athlon 64. Bei den anderen weiß ich es nicht sicher, ob T-Bred B oder Barton.

Gerd6 Spasstiger „Hmm, Semprons Vater der Barton ? ?“
Optionen

Hallo Spasstiger,

hast Du mit mit diesem posting Deinen Namen rechtfertigen wollen, oder war es schon spät ?? ;-))

wir reden hier vom Sockel-A Sempron, also nix mit 3100+ und A64 und

wenn ich jedesmal posten würde, daß und was ich etwas nicht weiß, käme ich zu nichts anderem mehr.

Sorry, aber unter "Altgedienten" darf man mal etwas zynisch sein, oder ?

cu...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Spasstiger Gerd6 „@spasstiger“
Optionen

Ich wollte nur den Thread vervollständigen, schließlich ging es im Ursprungsposting um den Sempron im Allgemeinen. Keine Rede von Sockel A. Und im Thread wurde eben bisher der Sempron so dargestellt, dass es sich quasi nur um einen Sockel A CPU mit abgespeckten Athlon XP Kern handelt. Der 3100+ wurde außen vorgelassen und diesen Mißstand wollte ich durch eine kleine Ergänzung beheben.
Ich finds nicht schlimm, etwas nicht zu wissen, solange man etwas anderes ergänzendes weiß. Das ist praktisch das Grundprinzip von Teamwork, jeder weiß etwas, aber niemand alles. Durch Ergänzungen kann man dann aber auf das Ganze schließen. ;-)

Hardcore1 Spasstiger „Hmm, Semprons Vater der Barton ? ?“
Optionen

Tbred B und Barton ist mit Ausnahme der Cache Größe identisch.

Hardcore1 bambule „AMD Duron“
Optionen

Der schnellste duron war der 1800er.gibts nur wenige.13,5x133=1800MHz.Ich hab mit dem mal einen Maximaltest versucht,geht genau wie ein Tbred B auf ca.2450 MHz.Zum Kauf ist wohl eher der sempron interessant,wegen des größeren Cache.