Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

AMD Athlon XP2500+

Hotzel2701 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute...
ich hab mal gehört, dass der AthlonXP 2500+ 1.750 Mhz hat, er aber durch die "Bauart" irgendwie effektiv im Vergleich zu Intel seine 2.500 MHz bringen soll. Ist das wirklich so? Gibt es im Internet etwas "offizielles" wo dies bestätigt wird?
Über schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen.

Besten Dank!

MDK123 Hotzel2701 „AMD Athlon XP2500+“
Optionen

waren das nicht 1.83 GHz echt?
dieser 2500+ ist vergleichbar mit einem 2,5GHZ intell pentium!
jeder sagts dir!
und es ist ein offizielles maß!
heißt quantispeed

Hardcore1 Hotzel2701 „AMD Athlon XP2500+“
Optionen

Er bringt nicht 2500 MHz,sondern 166x11=1826 MHz,aber mit diesen 1826 MHz leistet er in Etwa soviel wie ein Pentium,der mit 2500 MHz läuft-die Betonung liegt auf "in Etwa"-das ist also ein Grobmaßstab.Vergleich Automotor:Motor A braucht 4000 Umin,um 50PS zu leisten,Motor B leistet die 50PS bereits bei 3000 Umin.Daraus ergibt sich,daß die MHz nicht mit Leistung gleichzusetzten sind.

mr.monkey Hotzel2701 „AMD Athlon XP2500+“
Optionen

eigentlich heißt 2500+, daß der prozzi so schnell läuft wie ein vergleichbarer mit 2,5 ghz getakteter t-bird. den vergleich mit intel ist zwar in etwa angebracht, wird aber von seiten der chiphersteller bestritten und war von amd auch (offiziell) nicht so gedacht.
heißt auch nicht quantispeed (das bezeichnet grob gesagt relevante architekturmerkmale vom amd xp), sondern p-rating.
mfg

xbox Hotzel2701 „AMD Athlon XP2500+“
Optionen

Deshalb gibt es keine wirklich offizielle Pentium-Rating Tabelle seitens von AMD und Intel.AMD Prozessoren bringen aber mit geringeren Takt ungefähr die gleiche Leistung.
z.B.: XP2200+ (Thoroughbred 1800 MHZ) entspricht ungefähr einen Pentium 4 2200 MHZ.Speicher und Chipsatz spielen ebenfalls eine Rolle der einen direkten Vergleich fast unmöglich macht.
Ein Pentium 1.8 GHZ eines Bekannten sammt Rambus Speicher war meiner Meinung langsamer als ein AMD 2200+.

Gruß

Towa Hotzel2701 „AMD Athlon XP2500+“
Optionen

Das hängt von so vielen Faktoren ab, dass man das nicht vergleichen kann.
Sagen wir mal die Benchs sind gleichwertig, was wiederum am Chipsatz mit liegt.
Ein Prozessor ist in einer Anwendung schneller ein anderer in einer andere.
AMD ist z.B. in Spielen Leistungsstärker als Intel.
Aber AMD hat einen GROSSEN Vorteil, sie sind billiger.
Ich würde mich an dem Preis eines Intel klammern, den ich ausgeben will und dann würde ich gucken was ich bei AMD für das Geld bekomme.

Der 2500+ Barton hat noch einen griffigen Vorteil den noch keiner bedacht hat.
Mit einem schönen Board wie Abit AN7 oder NF7 oder ASUS A7N8X Deluxe Rev.2.x und DDR400 Arbeitsspeicher kann man bei dem 2500+ den FSB einfach auf 200 stellen und man bekommt einen 3200+ was bei den meisten 2500ern funktioniert, sogar ohne Vcore erhöhung.