Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

AMD Athlon XP-M 2600+ welches Stepping ist besser? Dringend!

Towa / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

habe heute meinen sehnlich erwarteten AMD Athlon XP-M 2600+ bekommen.
Habe ihn bei eBay gekauft, weil ich da das Beste Stepping gefunden hatte.
Siehe: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=6701207112&ssPageName=STRK:MEWN:IT

Der Prozessor sollte folgendes Steppuing haben (wenn man etwas sucht kann man sich das aus der Artikelbeschreibung herausfischen! :-)
AXMG2600FQQ4C
IQYHA 0352MPMW
Schön hab ich gedacht wunderbar genau den willst du!
Hier das Stepping:
http://www.moddingtech.de/content/overclocking/oc_xp2.php?page=2
Hier das Ergebniss was ich auch hoffe zu erreichen:
http://www.moddingtech.de/content/overclocking/oc_xp2.php?page=3

Naja alles schön und gut, also ausgepackt und direkt das Stepping kontrolliert!
Und welche überraschung was haben die mir geschickt?
Einen:
AXMG2600FQQ4C   (Das OK! :-)
AQYHA 0431APDW (damit bin ich net zufrieden :-(

So also ne Mail habe ich schon hingeschickt und werde da morgen mal anrufen!

Jedenfalls würde ich gern wissen, ob ich auf das andere Stepping bestehen soll, oder ob ich lieber den behalten soll!?

Danke schonmal und verkneift euch bitte die Kommentare von wegen deswegen kauf ich nicht bei eBay! Weild a gibts zwei Gründe für:
1. Guter Preis
2.  Ich habe sonst niergens das komplette Stepping angegeben bekommen, selbst andere eBay Händler wollten das Stepping nicht rausgeben!

Also ich hoffe auf eine Antwort! Danke schonmal!

Hardcore1 Towa „AMD Athlon XP-M 2600+ welches Stepping ist besser? Dringend!“
Optionen

Sehr groß wird der Unterschied nicht sein!Der den du erhalten hast,ist ein ganz neuer und hat damit das neueste Stepping,aber nur ein AQYHA,eins unter IQYHA.DEr 0352IQYHA,den du haben willst,ist aber auch nicht besonders,ich hatte schon einen,da ging nicht besonders viel,ich verkaufte ihn wieder.Ich kann dir aber sagen,warum der im Test gut war:Er hat "Y9" in der Bezeichnung,und die mit Y9 sind besonders schnell,aber auch selten.Einen Y9 wirst du aber wahrscheinlich nicht kriegen!Der 0352MPMW,den ich hatte,ging kaum besser-wenn überhaupt-als der 2500er mobile AQYHA0410TPMW,den ich habe.Übrigens ist der in diesem Test erreichte Wert von 2450 MHz nicht hoch,aber sie pushten ja den FSB.Ob du die CPU wegen des Steppings überhaupt reklamieren kannst,ist fraglich,da muß das Stepping schon garantiert gewesen sein.Ich würde den behalten,den du jetzt hast.Zum FSB250 hatte ich ja schonwas gesagt,ich bin ziemlich sicher,daß ein ungemoddeter 2600er nicht über 225FSB geht,vielleicht nichtmal auf 220.Das Testergebnis von 2450@257 müßte eigentlich besser mit einem guten Desktopbarton zu erzielen sein,meine ich fast.

Towa Nachtrag zu: „AMD Athlon XP-M 2600+ welches Stepping ist besser? Dringend!“
Optionen

Mmhh mir geht es nicht um MHz, sondern um Schnelligkeit, und die leigt nunmal im FSB!
Na das schonmal sehr interessant. Ich ahbe den ja auch noch nich eingebaut.
Mmhh werde da heute mal anrufen und nachfragen.

Nun ja in gewisser weise war das Stepping garantiert!
CPU-Stepping: IQYHA!!!!!!

Stand ganz dick in rot drin! und steht immer noch! :-D
Man muss doch irgendwo einen solchen Prozessor her bekommen!?
Ich hab mal ne Anfrage nach AMD direkt geschickt! :-)
Mal schauen, aber die sagen gewiss wieder:
"Wir unterstützen das Übertakten unserer Prozessoren nicht."

Blablabla! ;-)
Also meinste ich sollte den einfach mal ausprobieren?
Nun gut dann tue ich das, nachdem ich bei dem verkäufer angerufen habe.
Also kurz ich teste den heute abend, sofern mir dabei nicht mein 14-tägiges Rückgaberecht weggenommen wird.

Hardcore1 Towa „Mmhh mir geht es nicht um MHz, sondern um Schnelligkeit, und die leigt nunmal im...“
Optionen

Ja,teste mal!Was willst du da von AMD direkt??AMD direkt verkauft bestimmt keine einzige CPU,und einen heraussortieren tun sie dir noch weniger.Das kannst du nur von einem Händler haben.Wegen Schnelligkeit,ich habe festgestellt,daß,wenn ich mein System an die FSB-Grenze treibe,die Schnelligkeit und Stabilität stark nachläßt.Bei 400MHz RAM ist für mich FSB 205 oder 207 in der Schnelligkeit optimal,alles darüber ungünstig.

Towa Nachtrag zu: „AMD Athlon XP-M 2600+ welches Stepping ist besser? Dringend!“
Optionen

Naja OK also folgendes:
Habe AMD kontaktiert, und die haben mir eine Adesse von Händlern zurück geschickt! :-)
Naja zumindest ein Anfang, bin ich eigentlich der einzigste, der auf der HP von AMD nicht zurecht kommt?
Naja egal. Jedenfalls half mir die Listenet weiter, war aber froh, dass die wenigstens was angrachten, um mir zu helfen.
So also nochmal ebay, und siehe da, es war ein neuer Händler da!
Naja da stand verschiedene CPU Stepping, also ich ne Mail geschrieben und nach folgendem gefragt:
AXMG2600FQQ4C Y9***********
IQYHA 0352MPMW **********

H3h3 mit dem Y9! :-D
Naja ich bekam prombt Antwort. Sehr gut!
Nun die haben mir jetzt diesen Prozessor mit oben genannten Stepping rausgefischt!
Bin ich sehr zufrieden mit. Oder Ist doch toll?

Kann ich empfehlen: www.abtron.de
Nun ja mal sehen was bei raus kommt!
Den anderen behalte ich zur Vorsicht auch mal, um zu testen, und ich hab ja 2 PCs! :-)

Naja mal sehen was mehr bringt, mehr FSB oder mehr MHz! :D

Was hästen davon?

Hardcore1 Towa „Naja OK also folgendes: Habe AMD kontaktiert, und die haben mir eine Adesse von...“
Optionen

Ja klar,scheint ok zu sein.Wenn man zwei hat,ist immer besser.Dann probier doch mal den Y9.Ich hab auch einen.Aber hast du nicht schon vorher einen 2600er mobile gehabt?

Optionen

Nee hatte vorher nen 2500+ Mobile! :)
Leider war ich so doof und hab net nam Stepping geguckt, jedenfalls net nach dem richtigen!
Naja mittlerweile möchte der auch nicht mehr so wie ich will, hab ihn vielleicht überanstrucht, weil ich ja jetzt bald 2x 2600+ habe, und geschaut habe, was der 2500er her gibt.
Naja der Y9 kommt nächste Woche und dann werde ich weiter sehen! :)