Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

AMD Athlon XP 3200+ oder Intel Pentium 4 3GHz mit Hyper-Thr

HF SHOOTER / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ich weis nicht welcher CPU besser ist. Ich schwanke zwischen:

AMD Athlon XP 3200+
Intel Pentium 4 3GHz mit Hyper-Threating

Welcher ist der bessere. Welchen würdet ihr nehmen und warum?

mfg
SHOOTER

Phoenix.Computer HF SHOOTER „AMD Athlon XP 3200+ oder Intel Pentium 4 3GHz mit Hyper-Thr“
Optionen

Und der Himmel zog sich zu und eine Herde AMD-Jünger zogen in den Krieg gegen Intel.

Ich sehe es schon wieder kommen, die Schlacht wird hier ausgetragen.


Zur Frage:

Beide nehmnen sich nicht viel, ich sehe das ganze Neutral würde aber tendenziell zum AMD ragen.

In vielen Anwendungen (Multimedia /Rendering /en und dekodieren usw.) ist dann aber der Intel flinker zu Werke.

Wenn es sich um den 3200+ aber um die 64 Bit Version handelt dann dürfte dieser einen kleinen (5-10%) Vorsprung zum besagten Intel haben.


Und nun,
mögen die Kämpfe beginnen

Phoenix.Computer HF SHOOTER „AMD Athlon XP 3200+ oder Intel Pentium 4 3GHz mit Hyper-Thr“
Optionen
Hardcore1 HF SHOOTER „AMD Athlon XP 3200+ oder Intel Pentium 4 3GHz mit Hyper-Thr“
Optionen

Wenn du viel dekodierst und den Rechner oft damit laufenläßt,während du andere anwendungen (Spiele) gleichzeitig machen willst,wird der Intel mit HT tatsächlich besser sein.Ich habe bei mir mal drauf geachtet und gesehen,daß,während ich eine CD encodieren ließ und gleichzeitig Moorhuhn2 spielte,folgendes passierte:Das Spiel lief zwar einwandfrei,aber die MP3 to WAV encodierung blieb,solange ich spielte,fast stehen.Hörte ich auf zu Spielen,lief die Encodierung normal weiter.Mich stört das nicht,denn die CD wurde gleichwohl gebrannt,und ansonsten encodiere ich nicht viel.Ich meine auch,daß beim Videoencoding(z.B. AVI zu MPEG) es sich nicht so verhält und bei Encodierung andere Anwendungen normal laufen.Ich muß das nochmal genauer testen,vielleicht hängt das auch vom Encodingprogramm ab.Das gilt aber für den normalen Athlon XP Barton 32bit.
-Wenn der schwerpunkt deiner Anwendungen auf Spiele und Internet liegt,dann klar AMD,weil gleiche Performance zum günstigeren Preis.
Ich würds so machen:Wenn du oft encodierst,dann Athlon 64,wenn das nicht der Fall ist,kanns auch der normale Barton 32bit SockelA sein.

Phoenix.Computer Hardcore1 „Wenn du viel dekodierst und den Rechner oft damit laufenläßt,während du...“
Optionen

Hardcore,

heute mal richtig Neutral, Spitze :-)

Gruss

Hardcore1 Phoenix.Computer „Hardcore, heute mal richtig Neutral, Spitze :- Gruss“
Optionen

Dafür sagen andere die Wahrheit,siehe aldixx.
Stimmt ja auch:Der ach so tolle Dothan hat leider nur einen Haken:Nirgends kann man ihn kaufen,und viel Geld für die olle Kamelle Prescott auszugeben,nur wegen HT:wirklich net!

aldixx HF SHOOTER „AMD Athlon XP 3200+ oder Intel Pentium 4 3GHz mit Hyper-Thr“
Optionen

Ich glaube die AMD-Jünger haben gute Karten.
Wenn man sich im Netz so umsieht und feststellt das Pentium M mit
Dothan-Kern bei 2GHz Tackt dem Prescott mit 3Ghz und mehr auf und davon
läuft (erste PC-Boards gibts schon in Japan)dabei nur nur 30% Energie
verbraucht und beide CPU's von der selben Firma hergestellt werden,
muß man doch zu der Frage kommen warum Intel uns diesen Schrott anbietet.
Und jetzt auch noch die interne Liste von Intel das der Prescott 31 Fehler
haben soll.
Ich würde sagen Pluspunkt für AMD

aldixx

Nachtwanderer HF SHOOTER „AMD Athlon XP 3200+ oder Intel Pentium 4 3GHz mit Hyper-Thr“
Optionen

Der einzige P4 den ich noch kaufen würde wäre vielleicht ein 2.8GHz Northwood. Der scheint mir noch das beste Preis/Leistungsverhältnis zu haben. Alles darüber ist viel zu teuer und wird immer wärmer. Aber das ist natürlich nur rein theoretisch zu betrachten, denn dem P4 und allgemein Intel habe ich schon seit einiger Zeit den Rücken gekehrt. Mein letzter absoluter Fehlkauf war ein P4 1.7Ghz mit dem ollen Willamette Core, ich habs halt damals irgendwie lustig gefunden das der alte übertaktete P3 mit ca. 1.4GHz eines Kollegen einfach eine Spur schneller war als mein achso schneller P4. Naja von den schäbigen Rambus will ich gar nicht sprechen ;-)

Powerplay HF SHOOTER „AMD Athlon XP 3200+ oder Intel Pentium 4 3GHz mit Hyper-Thr“
Optionen

Warte doch nocht ein bischen dann kannst du dir einen AMD 64er auf dem sockel 939 kaufen oder ein Pentium 64! Wenn die preise etwas humaner geworden sind! sonst muß ich sagen das ich einen AMD Athlon-M 2500+ @2535Mhz(3900+) und auch einen P4 3,2Ghz @ 3,7Ghz habe und der P4 ist gut schneller in denn spielen und auch in allen anderen sachen (z.B encoden) die ich so mache!

Towa HF SHOOTER „AMD Athlon XP 3200+ oder Intel Pentium 4 3GHz mit Hyper-Thr“
Optionen

In welchen Einstellungen läuft dein 2500+ Mobile?
Also FSB, Multi und Vcore?

Danke

Powerplay Towa „@Powerplay“
Optionen

Cpu-Z sagt mir 202,7 x12,5 bei 1,78 volt
hatte ihn aber auch schon auf 200x 13 laufen bei 1,88 volt!
Leider sind die hohen FSB nicht drin wie bei www.tweakpc.de beschrieben. Da läuft ein Mobile mit 230 x11 bei 1,85-1,9 volt auf einem DFI Infinity NFII Ultra Board!
Glaube das das ABIT AN7 nicht so hohe FSB´s unterstützt:-(
http://www.tweakpc.de/tweaking/athlon_xpm_oc/athlon_oc3.php

Towa HF SHOOTER „AMD Athlon XP 3200+ oder Intel Pentium 4 3GHz mit Hyper-Thr“
Optionen

Mmhh meiner läuft auf meinem AN7 auf momentan 210FSB; 11,5 Multi und 1,781V;
hatte ihn vorher auf 200FSB; 12Multi und 1,85V, wobei der FSB mehr bringt! ;-)
Ist jedenfalls im Datendurchsatz schneller als ein AMD Athlon 64 3200+!!! :-) *freu*
Im Schreibdurchsatz schlägt er sogar nen Pentium4 2,4 HT! *peinlich*
Wieso soll das AN7 nicht so nen hohen FSB unterstützen? Man kann doch auch die Spannung der Northbridge erhöhen um mehr stabilität zu bekommen.

Viel höher geht net wegen meinem TwinMos RAM! :-(
Sonst würde ich den FSB noch aufdrehen.

Aber der läuft bei TweakPC nicht 100%tig!
Schau:
http://www.tweakpc.de/tweaking/athlon_xpm_oc/athlon_oc6.php

Und das will man ja vermeiden. ;-)

Powerplay Towa „@Powerplay die 2.“
Optionen

ja bei mir startet das sys nicht mehr ab 220FSB!
Aber ich werde mal 215x 12 testen!

Hardcore1 Powerplay „@Towa die 2.“
Optionen

215x12,das ist die einstellung,die bei mir auf AN7 einwandfrei läuft-mit XP-M 2600.Ich finde,von der Performance her,spitze.Ob mehr FSB noch was bringen kann bei 400MHz RAM,bezweifle ich.

Powerplay HF SHOOTER „AMD Athlon XP 3200+ oder Intel Pentium 4 3GHz mit Hyper-Thr“
Optionen

habe bei mir jetzt auf 206x12,5(4100+) und ram auf 2336 von denn timings

Towa HF SHOOTER „AMD Athlon XP 3200+ oder Intel Pentium 4 3GHz mit Hyper-Thr“
Optionen

@all
Ja der RAM wird ja mitgetaktet! Der läuft ja synchron!
Sonst gibts ja Leistungsverlust.

@hardcore1
OK ich hab ja keinen 2600er Mobile. Hatte schonmal überlegt ob ich einen kaufen sollte, aber es gibt nen neuen 2800+ Mobile von AMD! ;-)

@powerplay
Bei welcher Spannung läuft er denn nun? Welchen RAM hast du und bei welcher Spannung läuft der?

@all
Woher merk ich wenn der RAM zu hoch getaktet ist Stürzt der immer direkt ab oder gibt das auch mal socker im Spiel die vorher nicht da waren, wie bei de GraKa?

Phoenix.Computer Towa „@All die 3.“
Optionen

Wenn der Ram zu hoch getaktet wird kann vieles passieren.
Am häfigsten eine Speicherzugriffsverletzung o.ä. Fehlermeldungen die den Speicher betreffen.
Seltener passiert es dass das Bild einfach einfiert.

Oder das Programm beendet sich selbst (bzw. Windows tut das).

MFG

Powerplay Towa „@All die 3.“
Optionen

Cpu vcore auf 1,875volt ram=Corsair XMS CL2 ddr400 2,8 volt

Gamer88 HF SHOOTER „AMD Athlon XP 3200+ oder Intel Pentium 4 3GHz mit Hyper-Thr“
Optionen

Ich würde den Intel nehmen aber nicht der Presscot sondern Northwood.
Ich bin mit dem ding sehr zufrieden. Aber an deiner Stell würde ich jetzt noch was warten weil jetzt viele neue Techs rauskommen.
Neue Grakas, PCIe, BTX Gehäuse also noch warten. ;)

Towa HF SHOOTER „AMD Athlon XP 3200+ oder Intel Pentium 4 3GHz mit Hyper-Thr“
Optionen

Naja ich hab halt den RAM auf 210MHz (also 420MHz) laufen und das bei 2,7V das sind 0,05V mehr als Standart! Da gibts ab und zu leichte ruckler in Spielen die vorher nicht da waren.
Wenn ich die Spannung aber auf 2,8V erhöhe sind die weg! Ist das schädlich???

cagarhat HF SHOOTER „AMD Athlon XP 3200+ oder Intel Pentium 4 3GHz mit Hyper-Thr“
Optionen

hi,

grundsätzlich gilt in meinen augen:

Audio-/Videoencoding + 3D-rendering + "alles gleichzeitig" => P4 Northwood HT (kein Prescott: zu hohe verlustleistung und trotz 1MB L2 oft langsamer als Northwood -> spez. bei 3D-Rendering, jedoch schneller bei Audio/Videoencoding wegen SSE3 wenn unterstützt)

Games + Office + "alles nach dem anderen" => AMD

beide cpus haben ihre vorteile und nachteile genau wie windows und linux

mfg

Powerplay cagarhat „hi, grundsätzlich gilt in meinen augen: Audio-/Videoencoding 3D-rendering alles...“
Optionen

Ja aber ein P4 3Ghz ist in allem schneller,auch in denn spielen ist er lang schneller,als ein AMD 3200+(32Bit)
glaube das selbst ein 2,8Ghz P4 einen 3200+(32Bit) lange meter stehen lässt!

Powerplay HF SHOOTER „AMD Athlon XP 3200+ oder Intel Pentium 4 3GHz mit Hyper-Thr“
Optionen

Habe jetzt FSB 217x12=2604Mhz Vcore1,93volt (4200+) Ram 2,5 4 4 7 3,0volt!
Laut sisoft sandra ist die CPU jetzt ein hauch schneller als ein P4 3,2Ghz :-)!!