Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

AMD Athlon XP 3000+ wird nur als 2700 + erkannt

pupi / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Athlon XP 3000+ wird nur als 2700+ erkannt. Habe das Mainboard MSI KT4 Ultra. Warum ist das so?????????????? :-(

AMD_Tuner pupi „AMD Athlon XP 3000+ wird nur als 2700 + erkannt“
Optionen

Das kann verschiedene ursachen haben

1.Möglichkeit :wenn ich ich mich recht erinnere kann der KT400 Chipsatz nur 166Mhz (333Mhz DDR)erzeugen wenn du dann einen 3000+ mit 200Mhz FSB (400Mhz FSB) hast der einen Multi von 10.5 hat hast du volgendes ergebnis 166Mhz FSB x 10,5 =1743 wie das ein 2700+ wird keine ahnung (da Takt niedriger als 2500+)daher ist das sehr unwarscheinlich!

2.Möglichkeit : Es könnte sein das jemand(wenn du z.b. bei ebay gekauft hast)dich verarscht hat und es sich um einen 2700+ handelt dies lässt sich mit einem Tool wie
CPU-Z oder wcpuid heraus finden wenn dort ein T-bred als Kern angezeigt wird hat dich jemand verarscht. Auch dies ist recht wahrscheinlich!Da der Takt eines 3200+ und eines 2700+ mit jeweils 333Mhz identisch ist nähmlich 166Mhz(333Mhz DDR) x 13=2167Mhz der einzige unterschied besteht darin das zwei verschiedene Kerne verwendet werden beim 2700+ T-Bred mit 256kb L2 Canche und beim 3200+ der Barton mit 512kb L2 Canche was logischerweise besser ist.

3. Möglichkeit : es könnte sein das das MSI die CPU einfach nicht richtig erkannt wird (z.b. durch veraltete Bios version)

Es wäre einfacher gewesen wenn du mehr Daten mit gepostet hättest also FSB, Multi,Taktrate, L2 Chanche, Ram usw. naja fürs nächste mal ;-)

Hoffe ich konnte dir helfen! würde mich freuen wenn du das endergebnis posten würdest!

P.S. die oben genanten Tools findest du hier http://www.chip.de/downloads/c_downloads_11095781.html
http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8832551.html

AMD Rulez

pupi AMD_Tuner „Das kann verschiedene ursachen haben 1.Möglichkeit :wenn ich ich mich recht...“
Optionen

Hab den FSB auf 180 gestellt, dadurch zeigt er mir im Gerätemanager 2,35 GHZ realen Takt an.
Das wird wohl dann die 3. Möglichkeit sein!

Schönen Dank für deine zackige Antwort!!!;-)

_Quax pupi „AMD Athlon XP 3000+ wird nur als 2700 + erkannt“
Optionen

Du mußt im Bios den FSB auf 166 einstellen, wie das geht, steht im Handbuch oder hier:

http://www.msi.com.tw/program/support/manual/mnu/spt_mnu_detail.php?UID=356&kind=1

cu _Quax

AMD_Tuner pupi „AMD Athlon XP 3000+ wird nur als 2700 + erkannt“
Optionen

schau trotzdem mal mit den Tools nach ob du nen Barton hast! Denn mein Abit Board zeigt imer nur dei CPU an die es sein kann!(wobei das bei MSI nicht genauso sein muss) die meisten Boards erkennen eine CPU anhand des L2 Chanche, dem Multi und dem FSB! daher müsste wenn der Rechner bei einer Takt rate von 2167Mhz einen 2700+ anzeigt der L2 Chance 256kb groß sein (da ja der einzige unterschied zum 3200+)wenn er einen 3200+ anzeigt müsste der L2 Chance 512kb groß sein!

@Quax was soll das bringen? Zur information der der Barton 3200+ 333FSB und der T-Bred 2700+ mit 333FSB haben die gleiche Taktfrequenz! da beide 166 x 13 =2167Mhz nur der L2 Chanche ist verschieden!ausserdem wenn die CPU mit 266Mhz angesteuert würde hätte sie 133 x 13 = 1729Mhz und das ist niemals ein 2700+ sondern etwa ein 2100+ !

AMD RULEZ

Optionen

@ AMD_Tuner: Der 3000+ wird sowohl mit 333 als auch mit 400 FSB gefertigt, alle Barton's ab 2500 haben den 512 KB großen Cache. Wenn der FSB der CPU 333 (DDR) beträgt, wird im Bios 166 eingestellt, das war schon beim 600er Duron so(der lief natürlich nur mit 100).
Wer es ganz genau wissen will zieht sich Aida32 oder Everest - wie das Proggi neuerdings heißt. Der 3200 hat doch FSB 200 / 400 , gibt es den auch in einer 166 / 333 - Version?

cu _Quax

Gerd6 pupi „AMD Athlon XP 3000+ wird nur als 2700 + erkannt“
Optionen

So bringt das doch nix.
Entweder wie oben angesprochen von progs auslesen lassen, oder was auch geht,
die Daten von der CPU ablesen und entweder posten (damit wir das mal checken)
oder selbst mit CPU-Z auslesen. Kannst auch mal "Barton CRC" probieren, geht dann
mit etwas Glück auch ohne die CPU auszubauen. Bevor nicht definitiv klar ist,
was das für ein 3000+ ist, gibts hier nur wieder Streß.

@ quax hab gestern triker getroffen und der hat mir ein Geheimnis verraten:
sag nicht welches, nur Zün..... 4ever ;-)) oder vertue ich mich da ?

hth...Gerd

Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
pupi Gerd6 „@ quax /AMD-tuner /pupi“
Optionen

Ey, ihr seid ja voll am abgehen. So viel Ahnung hab ich gar nicht!!
Das ist wohl ein Barton aber das ganze Thema hat sich jetzt eh erledigt.

Hab heute zum ersten Mal (unter schwitzen und zittern) ein BIOS-Update gemacht und das hat sogar geklappt!
Jetzt zeigt er alles richtig an und alles luppt!

Trotzdem schönen Dank an alle, so lernt man halt ständig was dazu!!! ;-))

Tschü pupi

Optionen

Na logisch - nur Zündapp und Hercules - Reiskocher fasse ich nicht an *g* und die Guzzi wird nicht fertig.
Gib mir mal nen Link zu Barton-crc, ich bin noch benebelt

cu _Quax

Gerd6 _Quax „@gerd6“
Optionen

aber gerne doch, für alle, die google noch nicht kennen:

http://cbid.at.tut.by/files/BCRC14.zip

hihi
Bin noch nicht voll überzeugt von dem tool, aber
es scheint tatsächlich zu erkennen, ob eine CPU gelockt ist oder nicht. Beim stepping hats nur bei einer meiner beiden 2400+ richtig
identifiziert. Ist aber mE das 1. tool, das softwaremäßig was ausliest.
Wie es das macht ??????

CU
Gerd

Nachtwanderer pupi „AMD Athlon XP 3000+ wird nur als 2700 + erkannt“
Optionen

Interessantes Tool, allerdings liest es meinen nicht gelockten Barton mit AQZFA Stepping als gelockten Barton mit AQYFA Stepping aus. *grübel*

Naja die Fehlerquote ist ja immerhin nicht so hoch ;-)

Gerd6 pupi „AMD Athlon XP 3000+ wird nur als 2700 + erkannt“
Optionen

hab ja schon Zweifel angemeldet.
Daß es das stepping nicht klar definiert, weiß der Programmierer vermutlich selbst, weil
er von "possible" ... spricht.
Aber lock und unlock sollte das Teil schon klar aussagen, sonst ist es für die Tonne !!

hth...Gerd

Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
_Quax Gerd6 „@Nachtwanderer“
Optionen

YO, mein Zwofünfer Barton wird als gelockter Thorton ausgewiesen - lol, gelockt stimmt.
Der 1800er auf KT7 wird richtig als ungelockt erkannt.

cu _Quax

vanGoehs pupi „AMD Athlon XP 3000+ wird nur als 2700 + erkannt“
Optionen

Mein 2500+ ( unlocked ) wird als locked identifiziert, das Stepping falsch ausgelesen ( gute Frage wie das Tool das überhaupt macht ).

Mein 1700+ T-bred wird halb richtig erkannt. Stepping ist falsch, Multiplier ( unlocked ) stimmt.

Nachtwanderer pupi „AMD Athlon XP 3000+ wird nur als 2700 + erkannt“
Optionen

Das würde mich aber wirklich interessieren wie das Tool das Stepping auslesen kann? Hat niemand eine Idee? So falsch lag das Tool auch nicht mit meinem Stepping.