Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

AMD Athlon xp 2800+ Barton läuft nur mit 1250mHz

brim / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo leute, ich habe da leider ein Problem. Habe mit soeben einen neuen Prozessor AMD Athlon XP 2800+ Eingebaut. Hat auch alles super geklappt. Als ich den Rechner dann das erste mal hochgefahren habe musste ich leider festellen das er nur mit 1250mHz läuft. Liegt es am FSB??? Laut Verpackung des Prozessors hat er 333mHz FSB, aber wenn ich im BIOS dieses einstelle fährt der PC gar nicht hoch. Was kann ich tun damit er auch mit der Angegeben leistung von 2083mHz läuft??? Mein Board ist ein MSI KT4V MS-6712 v.1.X ATX mit VIA KT400 North Bridge, VIA VT8235 South Bridge laut Handbuch unterstützt es 200/266/333MHz FSB Habe 512MB RAM von Infinion. 2x 256MB Der Lüfter war beim Prozessor dabei. Bitte helft mir! Gruß JaBu

Apocalypsedude brim „AMD Athlon xp 2800+ Barton läuft nur mit 1250mHz“
Optionen

Ist denn der Arbeitsspeicher auch in der Lage die 333 mHz FSB zu fahren? Schau mal auf den Aufdruck des RAMs bzw. lass dir von Everest oder SiSoft Sandra die Daten anzeigen.

JaBu brim „AMD Athlon xp 2800+ Barton läuft nur mit 1250mHz“
Optionen

Hallo,

nein der Arbeitsspeicher läuft mit 166MHz, steht zumindest auf dem Aufkleber.

Gruß

Apocalypsedude JaBu „Hallo, nein der Arbeitsspeicher läuft mit 166MHz, steht zumindest auf dem...“
Optionen

Hmmm...komisch...

Die sicherste Methode wäre, die üblichen verdächtigen Komponenten (CPU,RAM und Board) mal mit anderen Teilen zu kombinieren (hast bestimmt irgendwo nen Kumpel mit ähnlicher Konfiguration oder nen freundlichen PC-Laden)zu testen. Da findet man den Störenfried.

Alternativ kannst du im BIOS mal die Latenzen des Speichers entschärfen (by SPD), vielleicht sind diese zu scharf für 333mHz eingestellt. Bei meinem RAM (auch 333er Infineon) siehts so aus:

@ 166 MHz 2.5-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)

Was noch sein könnte: Hast du die Wärmeleitpaste ordnungsgemäß aufgetragen und sitzt der Kühler wirklich bombenfest?
Welches Netzteil ist verbaut? (genaue Angaben,bitte)
Welche CPU war vorher verbaut?

HeideUwe brim „AMD Athlon xp 2800+ Barton läuft nur mit 1250mHz“
Optionen

Der Prozessor hat einen FSB von 166. Momentan scheint der auf 100 zu stehen. CPU-Clock fix bei 12,5. 12,5 x 100 = 1250/ 12,5 x 166 = 2083.
Die 333MHz beziehen sich auf CPU und RAM zusammen. Also CPU-Frequenz auf 166 und es sollte funzen.

Greetz!!

Apocalypsedude brim „AMD Athlon xp 2800+ Barton läuft nur mit 1250mHz“
Optionen

Mir fällt gerade was auf. Du scheinst bei den Angaben des FSBs etwas mißzuverstehen.

100mhz = 200 mHz DDR
133mhz = 266 mhz DDR
166mhz = 333 mhz DDR
200mhz = 400 mhz DDR

Wenn du im BIOS auf 333 mhz stellst, dann läuft dein FSB mit 666 mhz DDR. Klar das das nicht geht.

JaBu brim „AMD Athlon xp 2800+ Barton läuft nur mit 1250mHz“
Optionen

Der Tip,
mit dem 12,5 x 166 war schon gar nicht schlecht.
Jetzt habe ich aber ein weiteres Problem.
Der PC Startet zwar, fährt aber windows nicht hoch und startet dann neu.
Er fragt dann immer wie mal Starten möchte!!!

kühler sitz bombenfest. Netzteil ist ein HEC-300LR-PT 300Watt output.

_Quax brim „AMD Athlon xp 2800+ Barton läuft nur mit 1250mHz“
Optionen

Womöglich sind durch öftere Neustarts / Abstürze schon einige Daten dahin, kann - muß aber nicht sein. Wenn möglich, sollte die V-Core der Cpu EIN WENIG angehoben werden, ansonsten tippe ich mal wieder auf das Netzteil als Fehlerquelle.
Was geht denn wenn die Timings auf 133 /266 eingestellt werden?

cu _Quax

fnmueller1 brim „AMD Athlon xp 2800+ Barton läuft nur mit 1250mHz“
Optionen

ich denke eigentlich nicht, dass es am NT liegt, da du ein gutes hast. Trotzdem würde ich mal ein paar verbraucher abklemmen, denn eigetlich riecht dieser fehler danach!
Du hast ja nach dem zusammenbau des ?neuen? rechners das BS neu ionstalliert? Wenn nicht, dann liegt es eher daran.

Gerd6 brim „AMD Athlon xp 2800+ Barton läuft nur mit 1250mHz“
Optionen

alte Weisheit :

neue CPU ---> cmos-reset. Und checken, ob die BIOS-Version schon den 2800+ "kennt".

Muß nicht, hat aber in vielen Fällen Wunder bewirkt.

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
JaBu brim „AMD Athlon xp 2800+ Barton läuft nur mit 1250mHz“
Optionen

ok so wie ich das jetzt verstanden habe, sollte ich mein Betriebssystem neu Installieren??? Is das richtig???

fnmueller1 JaBu „ok so wie ich das jetzt verstanden habe, sollte ich mein Betriebssystem neu...“
Optionen

nein, beantworte doch erstmal alle fragen. So könne wir nur ne glaskugel bemühen

JaBu brim „AMD Athlon xp 2800+ Barton läuft nur mit 1250mHz“
Optionen

habe jetzt mal ein paar verbraucher abgeklemmt.
Klappt aber leider immer noch nicht.
Wenn ich das Timming vom DDR RAM verstelle startet das PC leider gar nicht erst.
Weiß leider gar nicht mehr was man noch tun soll. würde es vielleicht was bringen mir ein neues Mainboard zu kaufen????
Kann man das einfach wechseln oder muss man dann wieder einstellung machen. Habe so etwas noch nicht gemacht.

fnmueller1 JaBu „habe jetzt mal ein paar verbraucher abgeklemmt. Klappt aber leider immer noch...“
Optionen

bei neuem mainboard is eine neuinstallation empfehlenswert, wenn nen anderer chipset drauf ist eigentlich unabdingbar.
Tausche als nächstes nochmal dein RAm aus, danach würde ich auch eher aufs Board tippen

Em brim „AMD Athlon xp 2800+ Barton läuft nur mit 1250mHz“
Optionen

ich hatte ein ähnliches problem....hab den gleiche cpu......nach einem absturz hat er nur noch 1250 erkannt obwohl der fsb auf 166 stand....hab dann auf manuell und nicht autodetect gestellt und dann ging es.....versuch mal beides

bluepalm84 brim „AMD Athlon xp 2800+ Barton läuft nur mit 1250mHz“
Optionen

Von: JaBu Am: 09.12.2004, 21:33

"Der Tip,
mit dem 12,5 x 166 war schon gar nicht schlecht.
Jetzt habe ich aber ein weiteres Problem.
Der PC Startet zwar, fährt aber windows nicht hoch und startet dann neu.
Er fragt dann immer wie mal Starten möchte!!!"


Servus Leute!

JaBu, ich hab das was du geschrieben hast vorgestern auch erlebt. Bei mir lags an den Einstellungen des Arbeitsspeichers, denn einem Kumpel, der 512MB DDR RAM PC400 hatte sollte ich noch weitere 512 MB Ram desselben Typs einbauen. Allerdings startete der Rechner dann auch immer kurz vorm Start von Windows neu. Einfachste mittel hatten mir dabei geholfen. Im Bios stellte ich den CL- Wert des Arbeitsspeichers manuell ein (sprich, habe ich als festen wert im BIOS festgelegt)und zack es funktionierte. Probier da mal was, ansonsten kann ich dir leider nicht helfen.

Mich belastet folgendes Problem. Habe einen AMD ATHLON XP3000+ FSB 333 und will den natürlich kühlen. Dafür habe ich mir den Arctic Copper Silent 2 (ohne TC), also mit konstanter Leistung gekauft. Anbei lag ein Silicon Gel und mit dem soll ich meine CPU einschmieren. Ich wusste das im Vorfeld leider nicht, hatte aber nur gutes über Arctic Cooling gehört und der Preis für 8? war auch verlockend. Ich würde gern Wärmepads verwenden statt der Paste, aber was sagt ihr zu diesem Video von AMD???

http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/DownloadableAssets/section5-de-high.wmv

Es wird nur von kurzzeitigem Betrieb zu Test- und Laborzwecken geraten, Paste zu verwenden. Vielleicht lässt sich mein Problem schnell klären, so dass ich euer Forum nich lange belästigen muss. :-)

Servus, kommt alle gut ins Neue!!

BluePalm84