Hallo,
läuft der o.g. Chip mit PC400 RAM schneller, langsamer oder gleich schnell wie mit PC333 Modulen?
Vielen Dank im voraus.
Prince
Hallo,
läuft der o.g. Chip mit PC400 RAM schneller, langsamer oder gleich schnell wie mit PC333 Modulen?
Vielen Dank im voraus.
Prince
Definitiv gleich schnell.
Warum?
Ganz einfach weil die 400er ja nur mit 333(166) MHz laufen.
Wenn man den FSB auf 200 stellt, hat 400er RAM und die CPU macht das mit (was i. d. R. funktioniert), dann läuft halt schon alles spürbar schneller.
Bei mir tut es seit über einem Jahr problemlos ein Barton 2500+@3200+ mit 400er Marken-RAM, FSB ist glatt 200.
rill
Ja, aus der Perspektive habe ich es natürlich gar nicht betrachtet.
Ich bin von einem unübertaktetem System ausgegangen.
Und ich wollte die Frage allgemein beantworten.
Aber natürlich kann ein PC3200 Modul höhere Taktraten aushalten als ein PC2700 Modul.
Gruss
Wobei der 2600+ dabei aber bereits 2300 Mhz wegstecken muß. Und das ist alles andere als selbstverständlich. Ohne V-Core Erhöhung und sehr guter Kühlung wird das nichts.
Gruß
.......und hoffentlich ist der gute Prozz. kein XP2600+ mit FSB133.
Dann nützen die guten Ratschläge mit FSB 200 nämlich gar nichts, eher
das Gegenteil ;-)) (Spaß, wird wohl ein 166er sein).
Ausserdem kann ich mich Kaaa.. anschliessen. 166 auf 200 ist ein Plus von über 20%.
Klar geht das in vielen Fällen, aber etwas Ahnung (bzw. Kühlung ) wäre da schon nicht schlecht. Also copper2 etc. wäre da schon heikel.
Eins muß ich jetzt schonmal loswerden: Bei aller Liebe, ich übertakte auch, aber Prince77 stellt eine Frage bezüglich seines Prozessors bzw. seines RAMS von der aus man schließen kann, dass er
1. Noch nie mit OC groß in Berührung gekommen ist
2. Über die genaueren Zusammenhänge in einem PC- System NICHT Bescheid weiß.
3. zwar an einem möglichst schnellen Betrieb seines PC's interessiert ist ( wer ist das nicht ) - aber nicht die Frage gestellt hat: Wie betreibe ich mein System jenseits der Spezifikationen ( und damit adios Garantie, was man immer erwähnen sollte, wenn man solche Tipps gibt. )
Man stelle sich vor, der arme Kerl stellt seinen FSB einfach auf 200 und der Prozessor oder das Board versagen den Dienst und der Bildschirm bleibt schwarz. Er wird sich bedanken. Sollte er keine Ahnung haben, weiß er weder was ein CMOS Reset ist noch, dass seine CPU- Garantie beim Teufel ist. Dann geht er mit dem PC zu seinem Händler und sagt Nichts ahnend: "Ich hab nur den FSB auf 200 gestellt......"
Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Hier stellen nunmal viele Leute Fragen, die nicht so versiert in diesen Dingen sind. Sofort zum OC zu raten halte ich da für unangebracht.
Gruß