Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

AMD Athlon Mobile 2600 oder Normal Barton??

rovster / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tach

Leider ist heute mein schöner 2500er AQZFA abgeraucht.^^ Der Lüfter lief nicht und ich habs ned gemerkt.

Naja, welche CPU soll ich jetzt aber kaufen: AMD ATHLON Barton XP-M 2600+

http://www.funcomputer.ch/default.php?page=shop&kat1=5&kat2=236&sw=&start=0&artnr=14463

oder: AMD ATHLON Barton XP 2600+

http://www.funcomputer.ch/default.php?page=shop&kat1=5&kat2=113&sw=&start=0&artnr=02706

Mein Board ist ein Abit NF-7 S Rev. 2, geht denn der Mobile eigentlich auf das Board?? Wie Hoch darf ich denn die Vcore bei dem machen?

Das sind meine Fragen.

greeZ rovster

PegaPX rovster „AMD Athlon Mobile 2600 oder Normal Barton??“
Optionen

Moin!
Hab mir auch gerade einen XP-M gekauft und mein normaler 2600+, obwohl noch oki, wird vertickt. Ich kann es nur empfehlen, ist ein nettes Teilchen. :) Zumal bei NF2 offenbar kein Mod von normalem XP auf XP-M funzt.
Sollte aber auf Deinem Board klappen.
Guckst Du hier, 1. Posting:
http://www.ocinside.de/go_d.html?http://www.forum-inside.de/cgi-bin/forum/topic.cgi?forum=1&topic=4528&start=3460

Bestimmt sagen noch ein paar Leute mehr dazu.

gelöscht_82873 rovster „AMD Athlon Mobile 2600 oder Normal Barton??“
Optionen

auf jeden Fall den XP-M!! Für weniger als 100¤ bekommst Du Ahtlon64 Lesitung!! Meiner läufft bei lächerlichen 1,65 V Primestable auf 2600MHZ!! ich denke das sagt alles!

rovster gelöscht_82873 „auf jeden Fall den XP-M!! Für weniger als 100 bekommst Du Ahtlon64 Lesitung!!...“
Optionen

Ah stimmt gar ned gesehen, der hat sogar den gleichen Ram wie ich. :)

So ich hab mir jetzt den Mobile bestellt.
Auf www.funcomputer.ch

Weil auf DE will ich ned bestellen, sonst muss ich noch Zoll zahlen. :(

greeZ

rovster Nachtrag zu: „AMD Athlon Mobile 2600 oder Normal Barton??“
Optionen

Guten Tag

Ach, das ich übertakten wollte habe ich völlig vergessesn zu sagen, der alte 2500er lief auch auf 2200MHzmit 1.725Volt Vcore und 11*200. Naja nid so ein gutes Ergebnis. ;)

Aber funzt der 100% auf meinem Board? Hm, ich habe von einem Informatiker gehört, der hate den Mobile kurz auf 2800MHz laufen, aber mit 1.725 Vcore, dann sei er gleich in Rauch aufgegangen. :(

Ich denke ned das man über 1.7 Volt Vcore gehen sollte, weil der hat ja eine so tiefe standart Vcore, glaube ned das ihm so eine hohe sehr gut tut.

Mein Case: www.rovster.ch.vu

greeZ rovster

Towa rovster „AMD Athlon Mobile 2600 oder Normal Barton??“
Optionen
Optionen

Guck oben bei dem Link!
Der Typ im 1. Posting hat das Board was Du auch hast, wenn ich mich nicht verlesen habe. (Signatur)

gelöscht_82873 rovster „AMD Athlon Mobile 2600 oder Normal Barton??“
Optionen

"Ich denke ned das man über 1.7 Volt Vcore gehen sollte, weil der hat ja eine so tiefe standart Vcore, glaube ned das ihm so eine hohe sehr gut tut."

Das spielt überhaupt keine Rolle, denn die Standart Vcore ist für diesen Kern nach wie vor 1,65V. Diese sind nur besonders gut selektierte Kerne, die nur noch 1,45 brauchen, um stabil zu laufen! Dennoch macht es ihnen nix, 1,65 zu bekommen! Erfahrungsgemäß, kann man den aktuellen CPU`s dauerhaft zumindest 1,85V Zumuten. Das ist genau soviel, wie die meisten Mainbords einstellen können! Mehr sollte man wirklich nur geben, wenn man eine Wakü hat, und man mit dem mehr auch aussergewöhnliche Werte erreichen kann. In dem Fall des XP-M wird das aber in den wenigsten Fällen nötig sein! Schau Dir meinen an, 2600MHZ bei lächerlichen 1,65V! Der Startet selbst bei 1,55 Volt mir dieser Geschwindigkeit, und läuft auch Tagelang mit allen Anwendungen, selbst Spielen wie Battlefield vietnam, FarCry, Doom3 ect. völlig Stabiel. Allerdings mag Prime das nicht sogarne, und bricht nach etwa 5 Stunden ab. Mit 1,65 läufts dann auch bin in alle Ewigkeiten durch, darum habe ich diese eingestellt!

Optionen

@ SuperGirl Wenn man denn dem glaubt was mal hier und da zu lesen bekommt ist das aber ein sehr oft auftretender Fehler bei Prime. Viele Rechner schaffen auch die heftigsten Bechmarks, Belastungstests usw., nur bei Prieme kotzen sie ab. Irgendwie scheint das eher an Prime zu liegen. Fraglich aus diesem Grund ob man denn den Vcore erhöhen sollte.

Eine oft gestellte und irgendwie ja auch berechtigte Frage: Worauf sollte ein Rechner optimiert sein? Wohl nicht dazu Primzahlen zu berechnen?!

Optionen

Richtig, meiner läuft bei 240FSB und momentan 10x Multi, aber den kann ich beliebig verändern, nur da ich dann auch mehr Vcore brauche und diese hohen Temp. Werte nicht vertragen kann, (Luftkühlung) bleibe ich bei Dauerbetrieb bei der Einstellung.
Habe den Prozzi aber auch schon kurzzeitig (1 Tag) mit 1,85 V befeuert und etwas über 2700MHz rausgeholt bei ordentlichem FSB!
Prime ist so ne Sache, alle Spiele laufen super, aber Prime mag das irgendwie nicht wenn die Vcore niedriger als 1,65V liegt.
Außer 1,45V das ist eine Ausnahme. Da läuft er auch Primestable.
Einfach nicht das beste Programm!

Optionen

@ towa Wat hassn Du für Speicher? 240 FSB, - nicht übel...

Optionen

CORSAIR DDR500 XMS Gamer Speicher :D
Wollte da auf nummer sicher gehen, aber die CORSAIR PC3200 mit BH-5 Chips gehen auch mehr als gut.
Natürlich ein gemoddetes Abit AN7 BIOS von Educarell, ist schon echt schwer, die Kühlung muss passen aber die WaKü ist in Planung, bevor der net ordentlich rennt, kommt kein Athlon 64!! ;)

Kommt noch ein neuer Vollkupfer NB Kühler, Mosfet Kühler aus Kupfer und 2 neue Lüfter.

Wie bekomme ich eigentlich in meinen Gehäuseboden (Alu) am besten ein 92mm Loch rein???

P.S.: In meinem 2. Rechner sitzt auch ein Mobile 2600+ aber auf humaner 3200+ Taktung!!!

Optionen

Loch im Alu? Wäre ja nicht das Problem, aber bei 92mm geht das wohl nur halbwegs vernünftig mit einem Dremel o.ä. Alu ist ja recht weich, sollte kein Prob sein.

Mofsets? Kupferkühler? Wo?

Optionen

hm würde das mit 92mm Bohrer machen, also Lochfräse.

Optionen

Guten Tag

Heute hab ich die CPU bekommen. :)

Sie läuft sehr gut mit 12*200 @ 2400MHz mit 1.65 Vcore.
Aber ich bin ganz überrascht wie "kühl" die ist, bei idle wird sie gerade mal 43°C warm.
Ich kann sie gar ned mit standert Takt laufen lassen, weil ich den Multi ned auf 14.5 stellen kann, sondern nur gleich auf 15 und das mit dem FSB 133 wäre das dann 2000MHz.

Mehr will ich sie ned übertakten, weil mehr Leistung brauche ich im Moment ned.

greeZ rovster

counterstrike1986 rovster „AMD Athlon Mobile 2600 oder Normal Barton??“
Optionen

hi
ich hätte mal ne frage zu meinem mainboard
ich hab mir ein MSI K7N2-Delta-L nForce 2 Sockel-A gekauft und nun wollte ich wissen ob bei mir auch ein amd mobile xp 2600+ drauf passt

Optionen

Passt! :)

counterstrike1986 PegaPX „Passt! : “
Optionen

und passt ein amd mobile xp 2800+ auch auf mein mainboard

Optionen

dann kauf dir lieber nen 2600+ Mobile!

Optionen

Ich kann mich irren, aber ich glaube die XP-M 2800+ laufen mit einem Vcore von 1,65 von Haus aus. Dürfte sich da also auch nur um hochgetaktete 2600+ handeln.

Ich schließe mich Towa an, 2600+ !

(Und ich freue mich gerade das mein 333er Kingston und 333 "SpecTec" *g* auf 400 laufen! *hüpf*)

Optionen

Ja die 2800er und 3000er laufen mit 1,65V! Also kein Grund sowas zu nehmen!

Optionen

warum was ist dabei so schlimm

Optionen

Weil zum Übertakten dann noch höhere Spannungen erforderlich sind, und somit noch mehr Wärme entsteht.
Willst Du Dir eine Heizung bauen? Ne, oder?
Nimm einen XP-M 2600+, den bekommste höher mit weniger Spannung.

Optionen

dann hätte ich noch eine frage
was für einen speicher soll ich nehmen max. 250 krötten