Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

AMD Athlon durcheinander...Hilfe gesucht! =)

damir10 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

1. ich habe auf einer Homepage gelesen dass der

AMD AthlonXP 2700 sozusagen 2,170GHz hat und der

AMD AthlonXP 2800 sozusagen 2,083 GHz hat. wie geht das? sollte der 2800er nicht logischerweise schneller als der 2700er  sein? der 2700 soll sogar schneller als der 3000 sein da dieser nur 2,167GHz hat... was stimmt an diesen Aussagen?

2. und ist AthlonXP besser als Semperon wenn beide 2800er sind?

3. PRozessor lieber "boxed" kaufen oder lieber "tray" und dann kühler extra kaufen? weil preislich kommts aufs selbe heraus...sind die "incl. kühler" schlechter als die, die man extra kaufen kann?

4. Wo liegt der Unterschied zwischen AthlonXP und Athlon64?

ich hoffe jemand von euch kann mir da helfen...danke im vorraus! =)

Phoenix.Computer damir10 „AMD Athlon durcheinander...Hilfe gesucht! =)“
Optionen

Dein 2700+ ist ein T-Bred

Ein T-Bred hat nur 256kb L2 Cache

Der 2800+ ist ein Barton, der Barton hat aber 512 kb L2 Cache

Daher ist er bei weniger MHz trotz dem eine Spur schneller.

Die CPU würde ich lieber Tray kaufen. Denn jeder Arctic Coppersilent [
Und zur letzten Frage:
Der Athlon 64 ist Quasi der Nachfolger des alten XP.
Alle neuen Features kenne ich jetzt nicht aus dem Kopf:
-natürlich 64 Bit Unterstützung
-Cool&Quiet (automatisches Runtertakten im Leerlauf)

MFG

Spasstiger Phoenix.Computer „Dein 2700 ist ein T-Bred Ein T-Bred hat nur 256kb L2 Cache Der 2800 ist ein...“
Optionen

Ganz wichtiges Feature des Athlon 64:
- Speichercontroller in der CPU statt im Mainboard-Chipsatz (ist das was in erster Linie den krassen Performanceschub gegenüber dem Athlon XP bringt)
- in 90% der Anwendungen schneller als ein Athlon XP mit gleicher Performance-Rating Angabe

Der Sempron 2800+ ist langsamer als ein Athlon XP 2800+. Der Sempron 3100+ ist dagegen meist sogar schneller als der Athlon XP 3200+ (zumindest in Games), weil der Sempron 3100+ auf dem Athlon 64 basiert (während der Sempron 2800+ noch mit Athlon XP Technik arbeitet).

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Phoenix.Computer Spasstiger „Ergänzung“
Optionen

Ja, das mit dem SPeichercontroller hast du mir ja letztes mal genau erläutert => ganz vergesen ;-)

Gruss

LuckyCrash damir10 „AMD Athlon durcheinander...Hilfe gesucht! =)“
Optionen

Der Sempron ist eine preiswertere Variante des Athlon64. Es gibt ihn auf Sockel 754 (Sempron 3100+, 1800 Mhz) und Sockel A (Sempron 2200+, 1500Mhz - Sempron 2800+, 2000 Mhz). Er hat nur einen 256kByte Level-2 Cache, läuft mit FSB 166 DDR und ist in der Leistung vergleichbar mit XP Barton. Als Sockel 754 Porzessor unterstützt er keine 64Bit-Anwendungen, kann auch nur 4Gbyte Speicher adressieren (Athlon64 kann 1024GByte). Da der FSB durch HT-Link ersetzt ist, ist er jedoch schneller als die XP-Prozessoren.
MFG LuckyC

damir10 Nachtrag zu: „AMD Athlon durcheinander...Hilfe gesucht! =)“
Optionen

danke leute...hab mich für einen AMD Athlon64 2800 entschieden..
THX für die hilfe!

jojo7 damir10 „AMD Athlon durcheinander...Hilfe gesucht! =)“
Optionen

Is auch besser so. Ich würde nie nen Intel P4 kaufen, weil die immer noch 32bit haben. Die Athlon 64 haben alle scho 64bit.