Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

AMD Athlon 64 Hyper Transport und DDR 500

bagalut1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Zusammen meine Frage wäre ob bei dem Oben genannten Prozessor es Sinn macht 500 DDRAM zu verbauen. Soll Heißen ist Hyper Transport mit 1000 MHZ gleich FSB 1000 ?

_Quax bagalut1 „AMD Athlon 64 Hyper Transport und DDR 500“
Optionen

Immer mit der Ruhe: Mein NF7 kann FSB300/600, also warte ich ab, bis diese Speicher erhältlich sind - was soll's mit dem 500er Kram - wie kommst Du auf FSB 1000? Hat nix mit fsb zu tun. Ist nur ein Marketinggag, ähnlich wie bei Intel der "Quadpumped" - alles dummes Zeug.

cu _Quax

Nachtwanderer bagalut1 „AMD Athlon 64 Hyper Transport und DDR 500“
Optionen

> Mein NF7 kann FSB300/600
Na dann mach dann bitte einen Screenshot, was im Bios einstellbar ist heisst noch lange nicht, dass es auch machbar ist. DDR600 RAM gibts schon, z.B von OCZ, G.Skill oder A-Data.

@Oliver37
Es macht keinen Sinn DDR500 zu kaufen, da der Speicher weiterhin als DDR400 laufen würde. Dein Athlon64 hat einen sogenannten Referenztakt, dieser beträgt beim A64 200MHz. Der DDR-Speicher ist an den Referenztakt der CPU angebunden welcher logischerweise ebenfalls 200MHz, durch die DDR-Technik kommt dann theoretisch eine verdoppelte Speicherbandbreite heraus, also 400MHz, mehr zu DDR-RAM gibts hier.
Man spricht beim Athlon64 auch nicht mehr vom FSB, da der Speichercontroller direkt in die CPU intigriert ist, der limitierende Frontsidebus ist nicht mehr vorhanden.
Ebenfalls an den Referenztakt gebunden ist eben der neue Transport-Bus des Athlon64, der Hypertransport (klick), dieser erreicht durch einen Multiplikator von 5 (5x 200MHz) eine Frequenz von 1000MHz bei neueren Chipsätzen (z.B Nforce3-250) und einem Multi von 4 eben 800MHz bei älteren Chipsätzen (Via K8T800), der Nforce3-150 schafft hat gar nur 600MHz.
Würdest du also jetzt DDR500 benützen und diese auch ausnutzen wollen, sie also mit 250MHz betreiben, müsstest du den Referenztakt auf 250Mhz erhöhen, was den Takt der CPU ebenfalls miterhöht. Möglich wäre es dann einen kleineren Multiplikator, welche beim A64 nach unten frei sind, zu wählen damit du die CPU weiterhin mit dem gleichen Takt betreiben kannst, sie also nicht übertakten musst. Zudem muss ebenfalls ein kleinerer Multiplikator für den Hypertransport gewählt werden, da sich dieser ebenfalls auf 1250MHz erhöhen würde. Was Erstens nichts bringt da die Erhöhung des Hypertransportes keine Geschwindigkeitsvorteile mit sich bringt da er bereits eine mehr als ausreichende Bandbreite zur Verfgung hat und Zweitens recht tödlich für das Board wäre. Der Hypertransport sollte also immer bei 1000MHz oder 800MHz bei Älteren Modellen liegen. Eine Möglichkeit einen tieferen Multiplikator für den Hypertransport einzustellen ist also von Nöten.
Leider machen auch lange nicht alle Boards einen Referenztakt von 250MHz mit, was ein weiteres Problem ist, den der Speichercontroller macht schnell mal Probleme.
Alles in allem rentiert es sich also nicht auf DDR500 umzusteigen wenn du nicht im Sinn hast zu den Prozessor richtig zu übertakten.
Der Hypertransport sollte auch nicht mit dem alten FSB verglichen werden, diese neue Technik des Athlon64 Systems bietet einige Vorteile zur alten FSB-Technik und wird sich ob kurz oder lang durchsetzen. Als Marketinggag kann er anders als die FSB Angaben beim alten AthlonXP (FSB400, real allerdings 200MHz) und dem Pentium4 (FSB800, dank der Quad-Pumped Übertragung, allerdings trotzdem real nur 200MHz) nicht bezeichnet werden da er tatsächlich mit 1000MHz betrieben wird.

PS: Sollte was nicht stimmen, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.. ;)

Nachtwanderer Nachtrag zu: „ Mein NF7 kann FSB300/600 Na dann mach dann bitte einen Screenshot, was im Bios...“
Optionen

> Leider machen auch lange nicht alle Boards einen Referenztakt von 250MHz mit, was ein weiteres Problem ist, den der Speichercontroller macht schnell mal Probleme.
Soll natürlich heissen, dass der Speichercontroller neben dem Board ebenfalls oft Probleme machen kann.

Oliver37 bagalut1 „AMD Athlon 64 Hyper Transport und DDR 500“
Optionen

Hallo zusammen erstmal vielen Dank für die Antworten.

So nachdem ich aber das Board ein MSI Diamond-54G einen nForce4 Chipsatz hat müßte es doch locker das Übertakten aushalten oder ist es besser bei einem gerade mal rausgekommenen Board nicht gleich alles bis ins letzte aus zu loten.

Und dann wäre ja noch die Frage ob die Grafikkarten PCX-6600-GT **500/1000MHz/2ns/GDR3 diese Übertaktung aushalten, oder kann man für diese den Takt extra einstellen ?

Hach ja Fragen über Fragen :)

Towa bagalut1 „AMD Athlon 64 Hyper Transport und DDR 500“
Optionen

DDR500 ist doch kein Problem, mein Athlon XP 2600+ Mobile macht ja auch 240FSB (480MHz) mit CORSAIR XMS 4000 (DDR500) Speicher, somit werde ich diesen auch in mein neues A64 Sys einbauen und schauen was das so sagt, der FSB ist beim A64 genauso erhöhbar, wie bei den Athlon XP Modellen, der Multiplikator ist auch nach unten veränderbar, somit lässt das Spielraum zum experimentieren. :)

Also warum kein DDR500???
Kann Sinn machen (Overclocking) kann auch keinen Sinn machen (Standratanwendungen) :)

_Quax bagalut1 „AMD Athlon 64 Hyper Transport und DDR 500“
Optionen

Werde mir die Tage mal ein Päärchen 600er Ram besorgen und gucken, wo der Hammer hängt - dann gibt's auch nen Screenshot.

cu _Quax

Apu_Nahasapemapetilan bagalut1 „AMD Athlon 64 Hyper Transport und DDR 500“
Optionen

@Quax
kauf dir ma zu erst ne ordentliche karte, wa?(R9200 mit 128 mb, rofl) ;)

_Quax Apu_Nahasapemapetilan „@Quax kauf dir ma zu erst ne ordentliche karte, wa? R9200 mit 128 mb, rofl “
Optionen

Yo, hast Recht, meine ViKa sollte mal wieder aktualisiert werden - mache ich, sobald ich mal Bock habe.

cu _Quax