Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

AMD Athlon 2600 Mobile Stepping/Bezeichnungen?

vendoo / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Habe vor mit ein Abit NF7-S Mainboard in verbindung mit einem AMD Athlon 2600 Mobile zu kaufen. Meine Frage an euch ist jetzt, gibt es bei diesen Prozessoren eine bestimmtes Stepping oder eine bestimmte Bezeichnung für 2600 Mobiles die sich besonders gut übertakten lassen? Im Moment sind mir nur 2 unterschiedliche aufgefallen. Den "IQYHA" und "FQQ4C". Gibt zwischen diesen Unterschiede in bezug aufs Übertakten?

Danke schonmal. Mfg Dennis

xbox vendoo „AMD Athlon 2600 Mobile Stepping/Bezeichnungen?“
Optionen

Hallo!

--> Den "IQYHA" und "FQQ4C". Gibt zwischen diesen Unterschiede in bezug aufs Übertakten?

Das was du meinst ist ein Prozessor der diese Bezeichnungen trägt (z.B.: AXMG2600FQQ4C / IQYHA0348XPMW).Dieser Barton ist nach meiner Meinung die beste CPU fürs übertakten!

Sorry was vergessen: achte auf das XPMW Co-Stepping,die sind noch besser aber schwer zu bekommen..leider.

Gruß

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Powerplay vendoo „AMD Athlon 2600 Mobile Stepping/Bezeichnungen?“
Optionen

Hier bekommst du die Guten AMD XP-M die richtig gut taktbar sind!!!
http://www.pctweaker.de/pi833970973.htm?categoryId=12

vendoo Nachtrag zu: „AMD Athlon 2600 Mobile Stepping/Bezeichnungen?“
Optionen

mhh die sind auch um einiges teuerer.
eigentlich wollte ich ja das stepping/bezeichnung eines gut übertakbaren 2600er mobiles.
weil die kosten normal um die 100 € und ich bezahl nicht 50 € mehr für diese cpu. dann kann ich mir gleich einen richtigen 3200er kaufen oder so :)

aber danke schonmal für den link und deine hilfe.

Hardcore1 vendoo „mhh die sind auch um einiges teuerer. eigentlich wollte ich ja das...“
Optionen

Mit IQYHA liegst du vollkommen richtig,das ist zur Zeit das beste AthlonXP-Stepping.Ein XP-Mobile 2600 IQYHA bringt mehr MHz als ein 3200er Desktopbarton und verbraucht im Standardbetrieb erheblich weniger Strom.Außerdem ist er noch unlocked.Bei diesen erheblichen Vorteilen gibts eigentlich nichts zu überlegen,und im ebay gibts neue XP-M so für 100-125Euro.

Towa vendoo „AMD Athlon 2600 Mobile Stepping/Bezeichnungen?“
Optionen

Hier den hab ich mir jetzt gekauft:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=164&item=6701207112&rd=1&ssPageName=WDVW

Stepping:

AXMG2600FQQ4C
IQYHA-0352MPMW

Ganz einfach aus folgendem Grund des folgenden Artikels.
http://www.moddingtech.de/content/overclocking/oc_xp2.php?page=1

Schaut euch das mal an! Ist der Hammer!
Hoffe der läuft bei mir auch so gut auf meinem AN7 mit TwinMos PC4000!

vendoo Towa „Hier den hab ich mir jetzt gekauft: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem...“
Optionen

Hallo. Danke für den Link, sehr interessant. Könntest du uns über deinen Übertaktungsversuch mit der CPU auf den laufenden halten?

Optionen

denke kommt morgen! ;-)
Werde direkt die 100% testen!
Also 500FSB und die Dazugehörige Spannung sammt Multi. So wies im Test war.
Naja mal sehen ob mein Abit mit den TwinMos RAMs zurecht kommt. Soll ja schwierigkeiten geben.

Hardcore1 Towa „denke kommt morgen! - Werde direkt die 100 testen! Also 500FSB und die...“
Optionen

Nie und nimmer kommst du auf FSB 250,das ist jedenfalls meine Meinung,noch nicht mal Windows fährst du damit hoch.

xbox vendoo „AMD Athlon 2600 Mobile Stepping/Bezeichnungen?“
Optionen

Sowas ist schon Heftig...Werde in der nächsten Zeit auch zu besseren Speichern wechseln müssen da mein Infineon nicht mehr wie 210 Mhz stabil hergibt.Ein Riegel hat´s eh schon nicht überlebt.
Im Moment läuft mein XP-M bei 12,5 210 Mhz FSB 1,75 VCore = ca.: 2620 Mhz.Die ersten Versuche endeten bei etwa 2700 Mhz bis der Ausfall des Speichers kam.
Hier ist echt Potentzial drin und mit schnellen Speichern und WaKü ist eine noch höhere Leistungssteigerung zu erreichen.
Aber übertreiben will ich´s gar nicht...

Gruß

Optionen

Naja gut OK wir werden sehen, ich hab mir jetzt CORSAIR bestellt! :-(
Mein TwinMos will nicht wie ich will!!!
Meine PC3200 liefen ja wunderbar auf meinem AN7 aber die PC4000 wollen einfach nicht richtig, ab und an Lesefehler auf dem Speicher!
Ist mir nicht geheuer!
Also die CORSAIR kommen nächste Woche und dann sehen wir weiter, ich denke schon das der Prozzi die 250FSB schafft!

Hardcore1 Towa „Naja gut OK wir werden sehen, ich hab mir jetzt CORSAIR bestellt! :- Mein...“
Optionen

Wieso denkst du das?es ist bekannt,daß ein XP-M,wenn er nicht gemoddet ist,bestenfalls 225 schafft,aber das ist schon sehr viel.Also hast du gemoddet oder dieses tuningbios drauf-wenn ja,funktioniert es?Abgesehen vom Prozzi schafft das AN7-hast du doch,oder?-keinen FSB250.Das würde mich sehr wundern!235 kann hier als Maximalwert gelten.Es heißt immer,wie ja auch bei diesem Test,daß das DFI das schafft,aber da ist glaub ich auch etwas faul dabei.Ich glaube,daß es zwar nominal den Takt erreicht,aber die Performance dabei schwach ist.Ich würde mir an deiner Stelle lieber mal keine überzogenen Hoffnungen machen-wenn du 250 stabil erreichst,das wäre ein kleines Wunder.Ich halts für unwahrscheinlich.

Optionen

naja wir werden sehen ein Versuch ist es allemal wert!