Hallo Leute,
welches mainboard könnt ihr zu einem AMD 2800+ Prozessor empfehlen? Welchen Lüfter?
Hallo Leute,
welches mainboard könnt ihr zu einem AMD 2800+ Prozessor empfehlen? Welchen Lüfter?
Mainboard: Abit NF7, Kühler: Thermalright SLK900a und als Lüfter einen Papst NG8412 NGL, -stabil, leise und schnell, verträgt sich auch mit No-Name-Ram wenn er PC3200 ist.
cu _Quax
Asus A7N8X oder MSI K7N2...
Lüfter Arctic Copper Silent2 soll gut, günstig und leise sein...
Das Asus würd ich net nehmen das mag net viele Ram Hersteller!
Der Arctic Copper Silent2 würd ich für nichts über 2400+ empfehlen (wobei ich den eingentlich garnet empfehle, da die bei mir immer schnell kaput oder sau laut waren auserdem viel zu heiß!58°C volllast bei nem 2500+(standart takt) und das vom Board gemessen und nicht aus dem CPU Kern!)
Zum Abit NF7 würd ich auch tendieren (bzw. ich hab eins läuft super)wenn du noch mehr ausstatung auf dem Board haben willst (S-ATA o.ä.)würd ich das NF7-S holen (noch besser ist das AN7)
Kühler kann ich dir den Zahlman 7000a CU empfehlen. Der kühlt meinen 2500+ @2450Mhz und 1,85V auf Ruhe 38°C Volllast 51°C(natürlich mit Gehäuse Lüftern). Der SLK900a ist auch gut aber da brauchst du viel platz über dem Board (wegen dem Netzteil)!
Abit NF7, NF7-S oder AN7 ( neuer) sind hervorragende Boards. Das ASUS A7N8X-E ist ebenfalls sehr empfehlenswert, auch wenn es bei Nickles en vogue geworden ist, von ASUS abzuraten. Die Abwertung des ASUS A7n8X- E basiert allerdings auch auf den vielen Hilferufen hier, das sei nicht unerwähnt. Mist ist dieses Board allerdings keineswegs, ganz im Gegenteil.
Für mich wäre Abit aber erste Wahl.
Die Lüfterempfehlung ist so eine Sache. Zahlmann ist klasse, allerdings sind Lüfter dieser Firma auch sehr teuer. ( gleiches gilt für Thermaltake )
Der Arctic Copper Silent 2 ist billiger und aureichend. Wenn Du keinen Wert auf einen Toplüfter legst, kannst Du da schon zu schlagen. Solltest Du übertakten wollen, kommt der Lüfter allerdings nicht in Frage.