Servus!
Sodala....ich werd mir demnächst einen neuen Rechner kaufen. Dazu bräuchte ich mal wieder euer geballtes Fachwissen ;-) Zu welchem Prozessor würdet ihr mir denn raten?
- AthlonXP 2600+ Mobile
- Athlon64 3200+ Clawhammer
Den Mobile würde ich dann natürlich übertakten, den 64er würde ich im Standard-Takt laufen lassen. Als Kühler werde ich mir den Zalman CNPS 7000B AL-Cu zulegen (oder hat jemand ne leisere Alternative, die genauso gut kühlt?).
Ich möchte ein relativ leises System (nach Möglichkeit unter 25db). In wie weit könnte ich den XP-M denn ca. übertakten, ohne dass der Zalman auf seiner voller Drehzal läuft? Schneller, als dass der AMD64 läuft?
Mich verunsichert an dem ganzen eine Sache: Ich hatte die Möglichkeit, einen AthlonXP 3200+, im direktem Vergleich zu einem Athlon64 3200+ System zu installieren/konfigurieren. Es ist nicht so, das es Welten sind, aber es ist (meiner Meinung nach) ein Riesenunterschied - von der Arbeitsgeschwindigkeit her gesehen. Der 64 hämmert den XP unter den Tisch. Stand ich da unter Drogen, oder sind die 64er CPUs wirklich so viel besser als die XP-Reihe?
Ich hoffe ich hab nichts vergessen.....nein, ich glaube nicht. Danke schonmal im Vorraus für die Hilfe!!
Grüße aus Wü,
Alex
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Auf den alten Galeeren der Römer (oder waren´s die Griechen, egal) gab ein Trommler immer die Schlagzahl der Ruderbewegungen an, wollte man mit dem Schiff schneller voran, erhöhte man die Schlagzahl und die Sklaven ruderten im Takt der Trommel. Nun zum Prozzi: Schlagzahl = Mhz (wobei natürlich noch Chipsatz, RAM Speed etc etc bei der Geschwindigkeit eines Rechners eine wesentliche Rolle spielen). Wenn Du nun mit Deinem Board und einem passendem Kühler, ich nutze den ZALMAN Vollkupfer, den XP-M auf eine Schlagzahl von 2890 Mhz oder so bringen kannst, wirft der erfahrene Trommler den Clawhammer beiseite und nimmt den XP-M.
allerdings bleibt abzuwarten ob der CPU kühler das dann auch packt. vor allem die silent lüfter sollten nach möglichkeit noch ein bisschen spielraum nach oben haben und nicht an der obergrenze ihrer auslegung arbeiten. in diesem fall sind - so weit nicht schon vorhanden - noch leise gehäusekühler in kombination zu empfehlen. papst bzw noiseblocker bieten lüfter ab 80x80 mit geräuschleveln unter 10 dBA. schlage vor einen vorne und einen an der rückseite des gehäuses und in zusammenarbeit mit nem guten, leisen CPU kühler (zalman, artic, etc) dürfte der aufgemotzte XP-M ausreichend kühlung kriegen.
Für Gehäusekühlung ist schon ausreichend gesorgt. Zu der Geschichte mit dem Trommler: Das ich aus dem XP-M mehr MHz rausholen kann, ist mir schon klar, aber bringen diese mir auch effektiv etwas?? Immerhin hat der 64er Prozzi das vierfache an L2 Cache...und nen integrierten Speichercontroller.
Auf Sockel A Basis:
Abit NF7-S
2x 512 Twinmos Twister
Auf Sockel 754 Basis:
MSI KT880 FI2SR
2x 512 Kingston HyperX
Das 64er System ist halt um einiges teurer...vorallem auch der Ram, wegen den geringeren Latenzen (wegen dem Speichercontroller des 64ers) Also wie schauts aus? Ist der XP-M trotzdem noch schneller, trotz der genannten "Defizite"?
Grüße,
Alex
Das vierfache an L2 Cache?Warum das denn nun.Beide haben 512KB,sagt auch Spasstiger.
-Du kannst nicht einfach davon ausgehen,daß ein XP-M 2,9GHz schafft,und diesen Eindruck zu erwecken,wie bimex es tut,halte ich für fahrlässig und völlig unzutreffend.Unabhängig davon,ob das Ergebnis von ihm stimmt-ich kann meine 2,9GHz beweisen-schaffen das vielleicht einer von fünfzig 2600ern.Und mit der Kühlung und Voltage,die ich dazu angewendet habe,wollte ich keinesfalls längere Zeit fahren.Im Dauerbetrieb rechne mal mit gutem Luftkühler mit 2,6GHz-das ist schon viel.Wie er damit leistungsmäßig zum 64er steht,müßte man mit Benchmarks nachprüfen,viel schlechter wird er bstimmt nicht liegen.
"das vierfache an L2 Cache"
als clawhammer hat der 64er 1024, als newcastle 512 (hab ich mal so in erinnerung).
ein xp-m barton hat 512 (es gibt auch einen höher getakteten 2600 mobile mit 256 aber den will ja keiner).
also nur das doppelte an L2. die speicheranbindung ist natürlich besser und auch sonst ist der prozzi in seiner grundausführung natürlich schneller als ein xp-m 2600.
der reiz beim kauf eines mobiles liegt in seinem günstigen preis und seinem hohen übertaktungspotential, mit dem du je nach stepping und anwendungsbereich einen normal getakteten 3200+ 64er überholen kannst.
wie es allerdings um die übertaktungsmöglichkeiten eines 64ers steht, weiß ich nicht.
mfg
Ich bin Athlon 64 Fan. In Doom 3 Benchmarks war in 800x600 ein Athlon 64 3000+ um 40% schneller als ein Athlon XP 3000+. Wenn man noch dazu bedenkt, dass beide CPUs die gleiche Cache-Menge besitzen und der XP 3000+ sogar um 167 MHz höher getaktet ist, zeugt die deutlich von der Effizienz des Athlon 64. Außerdem kannst du einen Athlon 64 ebenfalls noch mit Luftkühlern übertakten. 2,3 GHz dürften mit einem passenden Board (NForce 3 oder Via K8T800 Pro Chipsatz) auf jeden Fall drin sein beim Athlon 64 3200+.
Ob man der Angabe von Bimex mit den 2890 MHz trauen kann, bleibt in meinen Augen fraglich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein Luftkühler packt. Und leise dürfte das mit Luftkühlern dann ohnehin nicht mehr sein. Aber falls es stimmt, wäre das ein sehr beeindruckendes Ergebniss. Damit dürfte er sogar einen Athlon 64 3400+ überholen.