Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

AMD 2400+

Geforce / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Wie kann ich rauskriegen, ob der Prozessor freien Multi hat.

Habe ihn heute gkauft und er hat die Nummer:

axda24000kv3c

wie hoch kreigt man den getaktet?

gruß

deleen Geforce „AMD 2400+“
Optionen

tach auch,
in dem du dir die produktionswoche anschaust:
0336 ist da die "Stichwoche"
mfg
deleen
PS: ausnahmen bestätigen die regel

Hühnerschregga Geforce „AMD 2400+“
Optionen

meines wissens nach sind die dinger immer gelockt.
wenn nicht, kannst du den multi im bios frei wählen.

und wie hoch du den bekommst ist schwer zu sagen. liegt am kühler, cpu und dem restlichen system.

außerdem würd ich nie einen "neuen" prozessor übertakten. nicht nur, dass die garantie weg ist, sonder auch, da es sich nicht lohnt. es läuft doch alles flüssig, oder??

mfg, Hühnerschregga

Geforce Nachtrag zu: „AMD 2400+“
Optionen

Klar läuft alles flüssig aber im Netz findet man genug Thread die besagen, dass dieser Prozessor gerne bei 2800MHz gefahren wird. Ich denke das ist ein gute Leistung.
Wo finde ich die Kalenderwoche auf der CPU? Es gibt im netz auch eine Tabelle die die unlock und gelockten aufzeigt anhand des Codes. Aber mein Code ist dort nicht zu finden.

Gruß

Hühnerschregga Geforce „AMD 2400+“
Optionen

du willst also deine garantie aufs spiel setzen, nur damit du mit den anderen mitlaufen kannst?
für mich unverständlich, aber wenn du willst.

mfg, Hühnerschregga

machs wie die birne, trags mit fassung

Gerd6 Geforce „AMD 2400+“
Optionen

Leute, Leute, das geht ja wirr durcheinander :

>>meines wissens nach sind die dinger immer gelockt Eben nicht, bis zu der ca. von deleen genannten Woche.

>>dass dieser Prozessor gerne bei 2800MHz gefahren wird das wäre absoluter Weltrekord. Du kommst der Sache näher, wenn Du damit ein PR von
2800+ meinst, aber das ist was völlig anderes und bedeutet so ca 2250 MHz. Absolut gute
XP2400+-CPUs, von einem erfahrenen OC-ler und bei bester Kühlung könnten so um die
2400MHz +x schaffen. Aber, wenn ich mir Eure Aussagen so ansehe, dürften so einige der
genannten Voraussetzungen nicht gegeben sein.

Also :
Auf der CPU ist ein schwarzer Aufkleber. Darauf ist die untere Zeile entscheidend. Dort steht als Beispiel : AIXHB 0410RPDW. Und das 0410 sagt die Produkt.-zeit aus. 04=2004, 10=10.Woche.

Falls also 0336 oder früher =nicht gelockt.
Dann kommt es noch auf die Qualität (downgrading) der CPU an, wie weit sie gehen könnte.
Also basierend auf den 2000MHz default, könnte es durchaus für den Anfang mal bis 2200
gehen, darüber hinaus mit etwas knowhow und Erfahrung auch mehr.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herzen und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Nachtwanderer Gerd6 „Leute, Leute, das geht ja wirr durcheinander : meines wissens nach sind die...“
Optionen

Gerd es gibt nichts was es nicht gibt, ich hab schon mehrmals von kranken Gesellen gehört die ihren T-Bred oder Barton auf 3Ghz und Mehr prügeln. In nem Schweizer Forum in dem ich mich hin und wieder herumtreibe, hats auch so einen der mit ner Kompressorkühlung 2.9Ghz aus nem T-BredB herausprügelt.

Ausserdem ist dieses natürlich nicht beweisbare Bild mal irgendauf einer Overglocker Seite aufgetaucht.

klick

Optionen

Hallo, ich grüsse Dich,

ja, solche Extreme gibt es immer mal wieder, aber solch Abartiges zu versuchen,
ist wirklich EXTREMST-OC. Und sowas sollte man eigentlich gar nicht erwähnen.
Hab gerade im TV einen Bericht gesehen, da hat einer in einen alten Karmann-Ghia
mit einem wahnsinnigen Aufwand einen Porsche-Motor reingewürgt. Das Teil läuft
über 300 und hat nichts mehr mit dem Karmann gemein. Daraus jetzt den Schluß abzuleiten,
"hab gehört ein Karmann macht 300 Spitze, will ich auch " ist genauso abartig.
Ausser Kompressor, Stickstoff oder so nem Teil, was triker vorige Woche vorgestellt hat
in einem anderen thread, sind für Otto-normalo wirklich kaum mehr als 2400 bis 2500 mit
Bauchchmerzen drin. Und da gehört schon was zu. Aber wenn man den Unterschied zwischen
2800MHz und PR2800+ nicht kennt, sollte bei 2200 erst mal gut sein, oder ;-)))
Übrigens: Bei dem link zu Deinemn Bild kommt nix, zumindest nix in Sachen OC.
CU

...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herzen und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Nachtwanderer Gerd6 „@nachtwanderer“
Optionen

Ok noch ein Versuch ;-)

klick

Der Vergleich mit dem Karmann und Porschemotor hat zwar schon was aber eigentlich wird ja nur eine bessere Kühlung (Stickstoff, KoKü o.Ä) genommen mehr nicht, die CPU u.s.w also der Motor eines PCs wird ja nicht gewechselt. Im Vergleich müsste man bei einem Karmann so gut wie alles ändern (Chassis, Fahrwerk, Bremsen, Motor und alle anderen Teile die eine solche hohe Kraftübertragung standhalten müssen), während ja die Teile die ein solcher Hardcore-OCler benötigt ja eigentlich die gleichen wie die von Otto-Normal Verbraucher.

Solche Taktraten sind natürlich nicht zu empfehlen für den normalen User ;-)

PS: Bei mir im Dorf wohnt einer der hat nen alten Käfer mit nem 911er Motor, geht ab das Teil. Allerdings kann man nur noch die Form der Chassis als Orginal Käfer bezeichnen ;-)

@Lemon
Für jeden normalen Anwender sind solche Spannungen schon viel zu hoch, mit dementsprechender Kühlung sollte das aber noch keine grossen Probs machen. Allerdings kann man ja nie wissen wie schnell die Elektro-Migration daran nagt. Manche Prozzis laufen mehrere Jahre mit solchen Spannungen andere halten das halt nur gerademal so ein paar Wochen aus. Mein alter Palo musste z.B auch immer mit 2V laufen damit er die von mir verlangte Taktrate erreicht hat, lief lange Zeit so und läuft heute noch.

Mummins Gerd6 „@nachtwanderer“
Optionen

Den Bericht auf Motorvision hab ich auch gesehen. Krasse Karre.
Aber mit mobile Bartons sind 2,8Ghz real durchaus auch mit relativ normaler Vcore, 1,9V, drin. Da sind mit über 2V die 3Ghz drin. Ganz gute mobile Bartons gehen bei 1,65V schon auf 2,6Ghz. Bei Dauerbetrieb sollte man es allerdings nicht übertreiben. Vor allem steigt der Stromverbrauch bei starkem erhöhen der Vcore drastisch an, das kann bei 2V schon das 2,5 fache des normalen Verbrauchs erreichen.

Lemon13 Geforce „AMD 2400+“
Optionen

die entscheidende woche ist 0339, es gab aber bis 0341 noch ab und zu ungelockte cpu´s.

hi @Nachtwanderer , vcore=2.08 volt (im link), was glaubst du wie lange der hält?

Geforce Nachtrag zu: „AMD 2400+“
Optionen

Hat sich alles erledigt das Dingen ist gelockt.
Kann zwar bei FSB 140 das Dingen auf 2100MHZ kitzeln also AMD2600+ aber das brinbt mir nicht da alles andere mit gejagt wird.

Dieser unlock Trick mit Füsschen verbinden ist ja mehr als gruselig.

Gruß

_Quax Geforce „Hat sich alles erledigt das Dingen ist gelockt. Kann zwar bei FSB 140 das Dingen...“
Optionen

Kleiner Tipp: Stell den FSB mal auf 144 und sieh Dir dann den PCI-Takt an, sollte klappen.

cu _Quax

Geforce _Quax „Kleiner Tipp: Stell den FSB mal auf 144 und sieh Dir dann den PCI-Takt an,...“
Optionen

Was passiert denn dann? 144 FSB mit Teiler

Habe das K7S8XE+ Mainboard von Asrock
geht der PCI takt etwa srunter oder was?

Gruß

_Quax Geforce „AMD 2400+“
Optionen

Beim AS-Rock (Sis-Chipsatz?) weiß ich es nicht genau, bei VIA klappte es wunderbar, der PCI-Takt war bei 34 Mhz.
Der Rechner würde im schlimmsten Fall nicht mehr hochfahren, passieren kann normalerweise nichts.
Evtl muss wenn das Board nicht mehr bootet, ein CMOS-Reset gemacht werden - siehe Handbuch.

cu _Quax

Geforce _Quax „Beim AS-Rock Sis-Chipsatz? weiß ich es nicht genau, bei VIA klappte es...“
Optionen

Ja stimmt ein SÍS Chipsatz

Das bios brauch kein Reset per jumper es erkennt ein Fehlboot und geht dann aud Default

Aber danke.

Grúß

Gerd6 _Quax „Beim AS-Rock Sis-Chipsatz? weiß ich es nicht genau, bei VIA klappte es...“
Optionen

Der SIS 746 ist bei 33 gefixt. Ich gehe mal stark
davon aus, daß der 748 (hat afaik das Asrock-Board)
der ja auf dem 746(FX) aufbaut, auch gefixt ist.

hth...Gerd

Geforce Gerd6 „Der SIS 746 ist bei 33 gefixt. Ich gehe mal stark davon aus, daß der 748 hat...“
Optionen

Also heisst das gefixt egal wie hoch ich den FSB schraube das der PCI Slot bei 33 MHZ bleibt?

Gruß

Optionen

Jawohl, wenn das Board den PCI gefixt hat, bleibt es immer bei 33, egal wie der FSB eingestellt ist.
Ich weiß es definitiv vom ECS mit den SIS746, wg. Deines ASROCK müßtrest Du mal im
manual schauen oder geh mal bei K7jo.de vorbei. Die haben ein spez. Forum zu Deinem
Board.

hth...Gerd