Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

AMD 1800+ auf einem Asrock K7S8XE übertakten

Saladin / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hi,
ich habe mir einen 1800+ thoroughbred und das oben genannte mainboard gekauft. nun wollte ich mal die sache mit dem übertakten ausprobieren. dazu wurde mir von bekannten das erhöhen des multipliers empfohlen. allerdings ging dass net so wirklich ... ich kann da per jumper einstellen was ich will, und es ändert sich nix!
was kann ich tun?

thx schon mal im vorraus!!

MfG Saladin

Gerd6 Saladin „AMD 1800+ auf einem Asrock K7S8XE übertakten“
Optionen

dann wird Deine CPU wohl gelockt sein, und dann kannst Du nichts tun.
Neu oder gebraucht gekauft ?
AMD hat ab Herbst 2003 hergestellte CPUs alle gelockt (bis auf mobile).

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herzen und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Saladin Gerd6 „dann wird Deine CPU wohl gelockt sein, und dann kannst Du nichts tun. Neu oder...“
Optionen

auf jeden fall schon mal big thx!
ich habe einen prozessorkühler der bis 2400+ zugelassen ist und ddr333 arbeitsspeicher. wie weit kann ich damit gehen?

und: freischalten kann man die cpu nicht, oda?

MfG Saladin

Gerd6 Saladin „auf jeden fall schon mal big thx! ich habe einen prozessorkühler der bis 2400...“
Optionen

T´breds sind eigentlich recht geduldig. Für den Anfang 10% auf den FSB
sollten sie schon abkönnen. Der RAM ist als 333 für einen FSB von nominal 166 gedacht und sollte also kein Hindernis darstellen. Stell die Sache mal langsam ansteigend auf ca 145 FSB. Sollte eigentlich alles reichen. Der 2400+ hat 2000MHz (wegen dem Kühler) und reicht auch. Temperaturen im Auge behalten und wenn Du willst, langsam weiter steigern.
Eine Vcore-Erhöhung für die CPU ist in diesen Bereichen noch nicht erforderlich.
Und : Unlock ist nicht !! Gibt nur ganz exotische Wege, wenn überhaupt, und die lassen wir hier mal weg, weil nur was für sehr Fortgechrittene OC-ler.

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herzen und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
stoxxots Saladin „AMD 1800+ auf einem Asrock K7S8XE übertakten“
Optionen

Der Prozessor ist gelockt, d.h. das Du den Multiplikator nicht verändern kannst.
Du mußt dann den FSB erhöhen.
Wie weit Du gehen kannst hängt u.a. von Deiner Kühlung und Deinem RAM ab.
Sofern Du keine Ahnung vom Overclocken hast, wäre ich sehr vorsichtig, da Du Deine Hardware damit zerstören kannst.

Weiter Infos hier:
http://www.hardware-mag.de/hardware.php?id=135
oder mal ´ne Suchmaschine benutzen!

m!3tz3k4tz3 Saladin „AMD 1800+ auf einem Asrock K7S8XE übertakten“
Optionen

Ich habe das gleiche Board.
Meinen 2500er Barton habe ich stabil auf 3200+ laufen.

GANZ WICHTIG ist, dass du den realen Frontsidebus des Prozessors auf dem Mainboard jumperst, der sollte bei 133 (266) liegen bei deinem Prozessor. GAAAANZ WICHTIG!!

Das übertakten nimmst du dann im BIOS vor.
Da der Multiplikator nicht veränderbar ist, geht das nur über den FrontSideBus. Taste dich da vorsichtig nach oben, nicht gleich übertreiben. Nutze auf alle Fälle ein Überwachungstool für die Temperatur. Ich denke 2200+ wäre recht realistisch, 2400+ musst du sehen ob er nicht zu heiss wird bzw. instabil läuft.

Have Fun