Nun ich besitze einen Athlon 2500+ (Barton) und das Ding wird in meinem geschlossenen Gehäuse über 70 Grad heiss.Wenn ich das Gehäuse öffne ist er bei Normalbetrieb nie unter 60 Grad und bei Vollast auch bis zu 68 Grad.Das ist viel zu heiss dachte ich und hab meinen alten Arctic Cooling Lüfter in die Tonne getreten und mir einen 50 Euro teuren Lüfter mit Kupferkern und Heatpipes besorgt.Dann musste ich feststellen das sich nichts geändert hat...Der Einbau mit Wärmeleitpaste war auch korrekt durchgeführt.....Ich hab ein Gigabyte K7Pro Triton MAinboard , ein Big Tower Gehäuse mit 550(!) Watt Netzteil + Gehäuselüfter.Hab 3 Festplatten drin....Was kann ich machen ? Hochgetaktet ist übrigens auch nix....Ist der Prozessor defekt oder ist das Mainboard vielleicht schlecht? Ich weis echt nicht weiter...Ein Freund von mir hat das gleiche Problem mit dem selben Board und einem 2600+ Barton. HILFE !!
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Sorry es ist ein Gigabyte K7-Triton GA-7N400 Pro2 Sockel A Mainboard...
Hmm..., ich kenne mich zwar mit Athlon überhaupt nicht aus, ich hatte aber vor 2 Jahren ähnliche Probleme mit einem Intel P4. Letztendlich war mein Bios daran Schuld! Der Microcode des Prozzis wurde falsch ausgelesen und zeigt mit eine über 20° zu hohe Temparatur an. Nach einem Biosupdate sank die Temp. schlagartig von 64° auf 42°.
Vielleicht hilft dir ja die Info :)
Gruß
luttyy
Kann tatsächlich am BIOS liegen.
Schau doch mal, ob andere progs wie AIDA, Speedfan oder MBM andere Werte liefern.
Ich habe nach einem BIOS-Update meines K7N2 auch das prob, daß der MSI-eigene PC-Alert
jetzt absolut unrealistische 39-41 Grad meldet. Vor dem update waren es ca 47. Die genannten progs melden aber die korrekten ca 47 Grad. Vermutlich hat da MSI sich bei der
eigenen Auslesung einen Bock geschossen und liest einen falschen Sensor oder Wert aus.
Warum nicht Giga auch ?
Also ich habe selbiges Board, Revision 2, und einen 2600+ eingebaut. Dieser bewegt sich immer etwa bei 52°-53°C, nach 60 min. Prime95 ca. 59°C, ebenfalls habe ich den Arctic Copper Silent TC2 drauf.
Vielleicht wirklich mal ein Bios-Update machen, bei diesem Board absolut easy.
Hmm, habe daselbige Board und einen Athlon XP 2200 drauf und ihn auf ein 2400 hochgeschraubt, keine Probleme, wird maximal 49 grad warm. Welche Biosversion hast Du drauf? Es gibt direkt von Gigabyte ein kleines Tool, heißt glaub ich Easy - Tune, liest auch die Temperatur aus.
Meine Bios Version steht Award Modular Bios v6.00PG
Datum System Bios 06/17/04
Danke für eure Tips ....Habe Das Bios auf den neusten Stand gebracht.Habe dann
Easytune 4 , AIDA32 , Hardware Monitor und Prime95 getestet und alle brachten das
gleiche Ergebnis. Immer noch 67 Grad ohne eine Anwendung oder ähliches zu starten.
Hab mir mal die Bios-Versionen für dieses Board angesehen, das "normale Pro2 als auch die Revision. Im Fix stand nichts von Problemen damit. Aber trotzdem, die haben jede Menge Bios-Updates für breide Versionen rausgebracht, könnte trotzdem was bringen. (Ich warte darauf das die S.M.A.R.T. mal zum Laufen kriegen. Bei der Rev. 2 funzt das Auslesen nicht. (Oder bei mir nicht, bei Dir, Maitre, solltest Du die Rev. 2 haben?)
So weit ich weis wird doch bei diesem Bord die Temperatur nicht unter dem Sockel ausgelesen sondern von der Prozessorinternen Diode.
Und die zeigt die realen Werte an.
Wärend sich andere mit ihren 45°C rühmen haben sie in wirklichkeit 65°C (man sollte immer 15-20°C dazurechnen, hast du vieleicht schon mal gehört).
Aber der interne Sensor zeigt die realen Werte an, also sollte sich alles im Grünen Bereich befinden.
Gruss
Sorry es ist ein Gigabyte K7-Triton GA-7N400 Pro2 Sockel A Mainboard...
Meine Bios Version steht Award Modular Bios v6.00PG
DA STIMMT WAS NICHT!!!!
Die aktuelle Version für dieses Board, keine Rev-Nummer:
http://global.giga-byte.com/Motherboard/Support/BIOS/BIOS_GA-7N400%20Pro2.htm
Die aktuelle Version für das Board, Rev. 2:
http://global.giga-byte.com/Motherboard/Support/BIOS/BIOS_GA-7N400%20Pro2%20(Rev%202.0).htm
Bei der Version ohne Rev. beginnen die Versionen mit F und dann eine Zahl
Bei der Rev. 2 ebenso mit F und dann wieder ein Buchstabe, A, B, C usw.
Bei beiden Bios´ jedenfalls ein F zu Beginn, - nixe P !!!!
Wie es aussieht hast Du das falsche Bios!
Nun will ich mehr wissen!
Habe das Bios für das Board ohne Rev Nummer ausprobiert weil ich hab nirgendwo eine Rev nummer gefunden.
Bios Flash ging ohne Probleme ...Hab jetzt F10 dahinter stehen.
Es hat sich aber nichts geändert sonst....
@ Paddhead Welche Revision das ist siehst Du entweder auf dem Board selbst, steht, wenn Du von der Anschlusseite der HDD´s aus siehst, oben links in der Ecke, da wo auch die Bios-Chips und der Gameport sind. Oder es ist ein kleiner Aufkleber auf dem Karton in dem Du es gekauft hast, - wenn Du den denn noch hast.
Wenn es nicht die Rev. 2 ist, sondern das ältere Modell, dann liegst Du mit dem F10 wohl richtig.
Denke zwar nicht dass das im Zusammenhang steht, aber man hat schon Pferde kotzen sehen: Spiel mal die neuen Treiber rauf! Hat bei mir bewirkt das die S.M.A.R.T.-Werte ausgelesen wurden, was vorer nicht der Fall war. Hätten wir auch nicht gedacht das es an den Treibern lag... - Man weiß ja nie. Und schaden kann es ja auch nicht. Getreu dem Motto: Versuch macht kluch.