Also, ich habe die proz-Entwicklung der letzten Monate nicht so richtig mitverfolgt und nun stelle ich fest, dass ich keine Ahnung mehr habe, gerade bei Mobile CPUs.
Da Gibt es Laptops mit Intel Centrino, P Mobile, Celeron D, Celeron M (400MHz???) und sogar welche mit normalen HTs, und dann die Gleiche Masche von AMD.
Dann diese Komische Zahlen bei Intel - 330, 715 etc.
Eigentlich brauche ich 1. eine kurze Übersicht (Jaja, googeln kann ich ja, aber bevor ich ne Stunde dafür verliere - vielleicht kennt jemand zufällig so eine Seite...
Naja, und 2. will ich ein Laptop, womit ich lange kabellos bleiben kann, aber auch mein Desktop ersetzen kann und gelegentlich auch meht Power kriege. Also etwa wie mit diesen AMD-Steps. Ich meine Damit gerade den Prozessortyp (dachte da an ein 1200,- -System).
Und P.S./OT Reicht die integrierte Intel extreme Graphic 2 für gelegentliche Serious Sam SE und Medal of Honor AA - Trips aus, oder brauche ich da ATIs 9xxx-Grafik?
Gruß a76
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Zum Zocken: vergess die Graphic Chips mit shared Memory, also keine Intel Extreme Graphic, sondern eine echte mobility Radeon OHNE shared memory, oder eine GF-FXGo...
Zu den Prozessoren:
ist eigentlich ganz einfach, es gibt bei Intel 2 Linien. Deskopt und Mobile.
Desktop Prozessoren sind der Intel PIV und der Intel Celeron. PIV ist schnell und zieht viel Strom, der Celeron ist sehr langsam und zieht ebenfalls viel Strom (also meiden!). Von diesen beiden Prozessoren gibt es jetzt Varianten die in der Spannung etwas gesenkt wurden. Sie heißen PIV-mobile (bzw. mobile PIV) und mobile Celeron.
Dann gibt es noch die "richtigen" mobile Prozessoren. Diese erkennst du am Zusatz "M" (Achtung, nicht "mobile" das wären die Desktop-Derivate!) Da wären der Pentium-M (auf Dothan oder Banias Core aufbauend) und der Celeron-M. Der Pentium-M taktet zwar wesentlich geringer als sein Desktop Kollege Pentium IV, aber ist dafür fast genauso schnell. Als Faustregel würd ich sagen: Taktfrequenz von Pentium-M + 800 Mhz und du bist beim entsprechenden PentiumIV. Stimmt nicht ganz, aber so ungefähr...
Dann gibt es noch den Celeron-M. Im Gegensatz zu seinem Desktop Kollegen "Celeron" ist dieser richtig schnell und eine preiswerte und gute Alternative für den Pentium-M. Er glänz wie auch der Pentium-M durch sehr geringen Stromverbrauch, welcher etwa 3-5 mal kleiner ausfällt, und bietet ansehliche Performance.
Wenn du also kabellos unterwegs sein willst, greif unbedingt zu 'nem Pentium-M oder Celeron-M.
Intel hat diese Prozessoren zusammen mit einem speziellen Chipsatz und der WLAN Funktionalität in eine Tüte gepackt und dann "Centrino" draufgeschrieben. Das heißt, wenn du ein Centrino Gerät kaufst, dann hast du immer WLAN und 'nen Pentium-M drin.
Jetzt alles klar?
Genial! ich habe zwar etwas (wenig:) gegoogelt, aber genau solch eine Übersicht eben nicht gefunden. Danke für die schnelle Antwort.
Allerdings erinnere ich mich noch an die Marke mit drei Buchstaben, AMD oder so ähnlich ;) Schreibst du aus Überzeugung nichts zu oder gibt es da nichts zu schreiben?
Gruß a76
AMD? Ich bin da recht sachlich was Notebooks angeht, auch wenn ich hier zu Hause u.a. auch ein AMD Prozessor mein eigen nenne (und seine beiden Vorgänger ebenfalls aus dem Hause AMD stammen).
AMD Notebook-Prozessoren kannst du mit dem mobile Pentium IV vergleichen, soll heißen das sind keine echten mobil-Prozessoren, sondern umgelabelte Desktop Prozessoren, die dann z.B. mit einer geringeren Spannung laufen. Ist natürlich schonmal besser als die reinen Toaster-CPUs die du in manchen Billig-Angeboten findest (dort werden oft normale Desktop Prozessoren verbaut, die mal gut und gerne 80 Watt an Leistung verbraten). Aber es geht halt noch besser, Intel's Pentium-M macht's vor. Deswegen bin ich der Meinung, wenn du mobil sein willst, geht nicht's über den Pentium-M bzw. Celeron-M, so niedrige Verlustleistungen wie diese beiden Prozessoren haben, bei gleichzeitig so hoher Leistung, schaffen die anderen mit Abstand nicht.
Bei Desktop PCs sieht die Sache wieder anders aus, aber das ist hier ja nicht das Thema.
Gut, werde ich natürlich berücksichtigen.
Mal schaue, was Tomshardware und Co. zum Lestungsunterschied zwischen Celi M und Pentium M sagen.
Was ich nicht verstehe ist worin der Vorteil vom Centrino liegt. Ist ein Centrino-Book etwa günstiger als eins mit P-M und extra WLAN-Chip onboard (gleiche Ausstattung vorausgesetzt)?
Gruß a76
Der Centrino hat so gesehen nur den Vorteil, dass man weiß, was dahinter steckt. Das war's aber auch schon...
Gut, werde ich natürlich berücksichtigen.
Mal schaue, was Tomshardware und Co. zum Lestungsunterschied zwischen Celi M und Pentium M sagen.
Was ich nicht verstehe ist worin der Vorteil vom Centrino liegt. Ist ein Centrino-Book etwa günstiger als eins mit P-M und extra WLAN-Chip onboard (gleiche Ausstattung vorausgesetzt)?
Gruß a76