Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

A7N8XE-Deluxe

Turby123 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!!!!

Möchte mir ein bischen lauferei ersparen und euch mal fragen!

Habe das Asus A7N8XE-Deluxe Board mit nem AMD 2400+ Prozessor drauf und spiele mit dem Gedanken mir nächste Woche,nen neuen Proz.zuzulegen.

Frage 1:Bis zu welcher Taktfrequenz (Prozessor)kann dieses Board überhaupt verkraften?

Frage 2:Habe 2400+ drauf,welche logische erweiterung käme da für mich in Frage?

Nutze den PC hauptsächlich zum Spielen von Flugsimulatoren.

PC-Daten:Asus Board (s.o),512MB DDRAM 333,Geforce-FX 5700 Ultra und 2,80 GB-SATA.(Maxtor)

Danke schon mal im vorraus!

MFG T.Neumann

vanGoehs Turby123 „A7N8XE-Deluxe“
Optionen

Das Board ist aufrüstbar bis zum xP 3200+ mit einem FSB von 200.

Das kommt aber für dich nicht in Frage, da Du nicht über DDR-RAM PC3200 bzw. 400 verfügst.

Ansynchroner Betrieb wäre sinnfrei. Somit bleibt nur der Griff zum 3000+ mit einem FSB von 166 ( Vorsicht: die CPU gibts auch mit einem FSB von 200. Ausdrücklich die 166er Version verlangen ). Sollte es den nicht mehr geben, kommt ein 2800+ in Frage.

Aber um ehrlich zu sein: Ich würde an deiner Stelle nicht mehr aufrüsten. Die Leistungsunterschiede sind nicht hoch genug , um den Kauf einer CPU zu rechtfertigen, der mit Sicherheit nicht die Zukunft gehört - und soviel billiger als die Einstiegsmodelle der AMD64 - CPU Reihe auch nicht ist.

Mein Tipp: Lehn Dich zurück und warte ab. Über kurz oder lang wirst Du ohnehin auf eine 64er Platform umsatteln. Spar Dir also die XP-CPU und investiere das Geld lieber später in eine neue Basis. Oder warte, bis Du einen 2800+ gebraucht hinterher geschmissen bekommst. ( dürfte auch nihct mehr so lange hin sein ).

Der 2400+ ist zusammen mit deiner GRAKA für deine Ansprüche jedenfalls völlig ausreichend.

da-x3n Turby123 „A7N8XE-Deluxe“
Optionen

Oder kauf die einfach eine gebrauchte Wakü,ein Abit NF7-S und einen Athlon XP 2800+

Leistung ist genug da :

www.j1nZ.de/Djx3n/oc2.JPG

www.j1nZ.de/Djx3n/oc3.JPG

Halte gut mit eine P4 mit 3,8 GHZ mit, der noch weit über 600€ kostet.

Mfg da-x3n

vanGoehs da-x3n „Oder kauf die einfach eine gebrauchte Wakü,ein Abit NF7-S und einen Athlon XP...“
Optionen

da-x3n bringt da natürlich auch nen guten Punkt. Übertakten ist evtl. eine Option. Sollte deine CPU unlocked sein geht da schon was. KOmmt dein RAM ( PC2700 ) von Infinion noch mehr. Solltest Du über gute Kühlung verfügen, wäre es ein Versuch wert. Die Leistung eines 2600+ erreichts du wahrscheinlich ziemlich sicher.

Aber: Falls Du in diesem Bereich keine Ahnung bzw. Newbie bist, rate ich davon dann doch ab. Erst recht falls "CMOS-Reset" ein Fremdwort für Dich sein sollte.