Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Temperatur beim P4 3,2 Ghz bei 74°C

AnjaDSC / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ich habe einen P4 Prescott 3,2 Ghz und den Lüfter der boxed Edition.

Normalerweise liegt die Temperatur des Prozessors bei 45-60°C. Aber bei 3D-Spielen geht sie rauf bis auf 74°C. Meine Gehäusetemperatur liegt aber nur bei 25-30°C.

Ich habe bereits 9!!!! Lüfter (2x120mm 7x80mm) , die aber alle nach innen blasen.

Mehr Lüfter bekomm ich nicht rein (-;

Soll ich mir einen neuen CPU-Lüfter kaufen?

Powerplay AnjaDSC „Temperatur beim P4 3,2 Ghz bei 74°C“
Optionen

Das ist doch klar!!! lass mal ein paar lüfter absaugen(am besten oben und hinten) damit die warme luft raus kann!! welches board hast du, wenn es das ABIT MAX3 ist das zeigt sowieso immer ca 10C° mehr an!! wenn es in sachen tempi nicht besser wird muß der kühler runter das wärmeleitpad ab und wärmeleitpaste drauf!
oder du hols dir dann gleich einen richtigen kühler ala Zalman oder besser Thermalright XP120!!

Dr. Hook AnjaDSC „Temperatur beim P4 3,2 Ghz bei 74°C“
Optionen

Hi,

bei diesen Temperaturen liegt der Verdacht nahe, daß der Kühlkörper nicht richtig auf dem Prozessor aufsitzt. Kontrolliere deshalb nochmals genauestens, ob der Kühler auch wirklich ganzflächig, - also völlig parallel -, an den Prozessor angedrückt wird. Hierbei natürlich über die gesamte Kontaktfläche Wärmeleitpaste gleichmäßig und dünn auftragen.

Von den 9 Lüftern solltest Du auch welche nach außen blasen lassen. Wie bist Du eigentlich auf die Idee gekommen, alle nach innen blasen zu lassen? Grundsätzlich gilt: Unten rein, - und oben wieder raus. Schätzungsweise zwei bis drei Lüfter sollten reichen. Unten einen Großen reinblasen lassen, - und oben und in der Mitte zwei etwas Kleinere wieder hinaus. Hinzu kommt ja auch noch der/die Netzteillüfter, die unterstützend nach außen blasen.
Das Ganze muß doch einen Höllenlärm machen!! Wenn Du sechs der Lüfter abbaust, wird es deutlich leiser werden.

cu

Dr. Hook

Tilo Nachdenklich AnjaDSC „Temperatur beim P4 3,2 Ghz bei 74°C“
Optionen

1) Was für ein Gehäuse hast Du? Big Tower?
2) Was für ein Netzteil hast Du? Ev. sind Netzteile mit ungeregeltem 12-cm Lüfter im Netzteilboden am günstigsten.
3) Du solltest möglichst keinen Lüfter reinblasen lassen! 2-3 Lüfter inklusiv Netzteillüfter sollten das Maximum sein.
4) Bau den Wärmeleitpad ab und besorge Dir ordentliche Wärmeleitpaste. Die muss hauchdünn aufgetragen werden, denn sie soll nur die unsichtbaren Poren im Metall schließen. Selbst polierte Oberflächen haben mikroskopische Poren. Lass die Paste nicht seitlich austreten und schmier nichts auf Kontakte oder Mainboardplatine.

Unten rein und oben raus wie Dr. Hook schreibt, das ist eigentlich die Konstruktionsnorm für ATX-Gehäuse. Das funktioniert aber nur gut, wenn kräfiger gesaugt als geblasen wird und daran hapert es zumeist...wenn man nicht gut aufpasst.

Lüfterauswahl. Beispiel:
Ich traue geregelten Lüftern nicht besonders, die regeln ja runter sobald es in Richtung normale Temperaturen geht...und so ein runtergeregelter Lüfter hilft dann nicht bei einem weiter entfernten Hitzestau (CPU). Statt eines 0,5 Watt Papst-Lüfter habe ich einen billigen 2,6 Watt Lüfter genommen und betreibe ihn an einer 5 Volt-Laufwerkstromversorgung. Kommt etwa auf die gleiche Leistung raus und ist sehr leise. Das ist bei mir der ungeregelte Lüfter ganz oben im Big Tower.

giftjohnny AnjaDSC „Temperatur beim P4 3,2 Ghz bei 74°C“
Optionen

Ich habe ebenfalls den gleichen Prozessor und das gleiche Problem. Der Prozessor wird ebenfalls beim zocken sehr heiss! Ich habe das Chieftec BX-03 Gehäuse sowie einen Zalman CNPS7000B-Cu Kühler auf der CPU. Es blasen je zwei Papst Lüfter die Luft rein (unten) und raus (oben)! Wenn das Gehäuse offen ist ist die Prozessortemp. beim Zocken meist bei 50°C. Bin für jede Hilfe dankbar!

Spasstiger giftjohnny „Temperatur beim P4 3,2 Ghz bei 74°C“
Optionen

50°C sind absolut im grünen Bereich, 60°C sinds auch noch. Beim Prescott lässt sich da nicht viel machen, die Verlustleistungen sind unter Last nun mal exorbitant hoch.