Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Pentium 4 2,8C im standard Betrieb 57° C

mgcluebeck / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Mein P4 2,8 Ghz hat im normalen Betrieb eine Temperatur von 57° C!!!

Mein Board MSI 865PE NEO2 FISR!! Das Board hat den CoreCell Chip drauf der die Temperatur regeln soll!!

Habe 3D Mark 03 laufen lassen und der PC ist dann abgestürzt!!!

Wie hoch ist die normale Temperatur eines P4 ???

Meine erscheint mir zu hoch!!!

MasterGeForce mgcluebeck „Pentium 4 2,8C im standard Betrieb 57° C“
Optionen

ich finde die normal O.o meine ist nicht einn weiter unten naja ab und zu sogar 70°C aber auch nur im sommer

gelöscht_35042 mgcluebeck „Pentium 4 2,8C im standard Betrieb 57° C“
Optionen

Das ist zuviel! Ich erreiche mit meinem P4 3,2@3,6 im Stand 48° auf einem MSI 875PE NEO2 FIS2R. Dass dann die Kiste abschaltet, ist klar! Kommt genug Frischluft in den Rechner von vorne? Raumtemparatur liegt bei mir 21°.

Besonders wichtig, hast du über Live-Update dass neueste Bios drauf, da womöglich der Microcode nicht richtig ausgelesen wird und hierbei ein falsche Temp. des Prozzis ausgelesen wird.

Schau mal, ob wirklich der Kühler absolut plan auf dem Prozzi sitzt. Bei dem P4 kann ruhig ein bissi mehr Kühlpampe :) drauf sein. Wenn das alles OK ist, ersteigere dir einen besseren Intel-Kühler von einem 3,06er oder 3,2er bei eBay!

luttyy

mgcluebeck Nachtrag zu: „Pentium 4 2,8C im standard Betrieb 57° C“
Optionen

Habe im System 2 Gehäuselüfter von Sharkoon!!! Gehäusetemperatur liegt bei 32°C!!
Habe mir schon einen Kupferkühler von Arctic Cooling besorgt!!! Neuestes BIOS 1.9 ist drauf!!!

Werde das Board wohl umtauschen gegen ein ASUS P4C800 deluxe!!!

Hab keine lust das meine CPU abraucht!!!

Auch nervt es, das beim gamen der PC sich ausschaltet weil er zu heiss wird!!!

Gruß
Marco

kaya2002 mgcluebeck „Pentium 4 2,8C im standard Betrieb 57° C“
Optionen

Wieso sollte es am Board liegen?
Würde eher auf den Kühler tippen weil der Arctic Cooling wirklich nur ein Stanadard Kühler ist mit nem schwachen Lüfter.
Kauf dir lieber nen besseren Kühler wie einen SLK 800, der ist zwar teuer aber der bringt sein Geld.
Ansonsten halt nochmal schauen ob der Kühler ordentlich auf der CPU sitzt(gerade!) und ob du Wärmeleitpaste verwendet hast oder nur ein Wärmeleitpad.

gelöscht_35042 mgcluebeck „Pentium 4 2,8C im standard Betrieb 57° C“
Optionen

Abrauchen wird der Prozzi auf keinen Fall, da Intel nicht qualmen, sondern sich nur thermisch abschalten!

luttyy

jayray mgcluebeck „Pentium 4 2,8C im standard Betrieb 57° C“
Optionen

Hm,gibts für P4 überhaupt einen Kupferkühler von Arctic ????!!!

mgcluebeck Nachtrag zu: „Pentium 4 2,8C im standard Betrieb 57° C“
Optionen

Danke für die vielen Antworten!!!

Habe Problem beseitigt!!! Das MSI Board hab ich gegen das Asus P4P800 deluxe getauscht und siehe da >>>> Nach Benchmark mit vollast jetzt 47°C!!!