Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Barton heizt sich durch mp3s um 10° auf!?

deleen / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

tach auch,
ich hab da nen merkwürdiges verhalten beobachten dürften, und würd mal eure meinung dazu hören:

-XP2500@3500(1,7V)
-Abit NF7
-SLK900U mit 92er Papst

so, die idle temp beträgt ca 40°, so weit so gut!
wenn aber nu winamp geöffnet wird und ein paar schlichte mp3s abgespielt werden, geht die temp innerhalb von 60sek auf ca 50° hoch.
die cpu-auslastung is so wie zu erwarten: gleich null!
wo also kommt die hitze so schnell her?
nicht das der kühler schlecht sitzt, nach 1Std encoden geht die temp nicht wirklich über 55°!

kanns irgendwie an der onboard-sound-lsg liegen, die verwendet wird?
aber selbst wenn, wie?
selbst wenn der onboard-chip heiß werden sollte, wie sollte diese temp quelle so schnell einfluß haben auf nen slk900 mit 92er fan?

oder erzeugt der barton auch enorm hitze, wenn er gar nicht rechnen muß, sondern einfach nur daten durch den vergrößerten cache fließen? mir fehlen da ein bißchen die erfahrungswerte, hab sonst nur t-breds am wickel, oder ist der gedanke unfug?

das ding hat zwar (noch) keine vernünftige Gehäusebelüftung, aber dennoch kann deshalb die temp nicht so schnell von sowas ansteigen.

allso, sacht mal was!
mfg
deleen

_Quax deleen „Barton heizt sich durch mp3s um 10° auf!?“
Optionen

Moin deleen, bei mir sind die Temps allgemein um 6 bis 8° niedriger als bei Dir, habe selbes Board mit 2500er auf Standardtakt sowie selben Kühler mit 80er Netzteillüfter.
MP3 abnudeln muß den Barton wohl irgendwie doch belasten - weiß der Geier.
Werde gleich mal gucken, was der T-Bred B auf KT7 temperaturmäßig beim MP3-nudeln macht.

cu _Quax

deleen _Quax „Moin deleen, bei mir sind die Temps allgemein um 6 bis 8 niedriger als bei Dir,...“
Optionen

also versteh ich das richtig:
bei dir steigt ebenfalls durch schnödes abspielen von mp3s die temp erheblich an?
ansonsten die allg. temp unterschiede liegen wohl am fan selber.
der papst dreht extrem langsam(ca 1800u/min), allerdings steht dieser ja auch an den seiten über.
will da mal demnächst irgendwas dazwischen basteln, das der fan bündig auf dem kühler sitzt.
vielleicht bringt das ja noch was.
ansonsten kann ich wohl davon ausgehen, das dieses phänomen an der kern-architektur liegt, da meine anderen t-breds sich von mp3s abspielen ebenfalls nicht im geringsten beeindrucken lassen.
mfg
deleen

_Quax deleen „also versteh ich das richtig: bei dir steigt ebenfalls durch schnödes abspielen...“
Optionen

Exakt: Den T-Bred juckt es nicht, muß an der Prozessorarchitektur liegen. Einen 92mm-Lüfter werde ich auch noch nachrüsten und so anbringen, das die Northbridge mit angeblasen wird, der kleine Lüfter kann dann entfallen (fängt an mich zu nerven).

cu _Quax

deleen _Quax „Exakt: Den T-Bred juckt es nicht, muß an der Prozessorarchitektur liegen. Einen...“
Optionen

kann ich nur empfehlen(das mit der northbrigde kühlung).
hab neben dem barton-system auch noch nen t-bred auf nem asus-a7v266e mit slk900u und 92er papst kühlung am laufen.
der olle original akitive NB-kühler war der letzte dreck.
hab da jetzt nen passiven draufgeklebt(aktiv bei nem kt266a chip ist sowieso nen witz), hab dann alledings gesehen, das durch den überstehenden fan nen richtig schöner luftzug direkt auf den NB-kühler geht.

und siehe da: der ist jetzt kühler, als vorher mit orig. aktiv kühlung:-).
nichts desto trotz werd ich wohl auch in diesem system mal die kühler-überstände irgendwie dichtmachen.
da in diesem fall ne aktive NB echt nicht von nöten is.
mfg
deleen

_Quax deleen „Barton heizt sich durch mp3s um 10° auf!?“
Optionen

Eigenartig: Den alten 1800er interessiert MP3 überhaupt nicht, bleibt konstant bei 36° ,allerdings bei Multi 12,5 und FSB 103 - mehr ist auf KT7 nicht drin.

cu _Quax

Towa deleen „Barton heizt sich durch mp3s um 10° auf!?“
Optionen

Tja ihr habt komische 2500er! ;-)
Also meine beiden Bartons interessieren die MP3s nicht wirklich!
Der 1. ein 2500er Mobile @3800+ bei 1,85V sinkt sogar in der Temp. wenn ich den Mediaplayer öffne und MP3s abspiele! :-)
Idle ist 55°C beim abspielen 54°C! ;-)
OK 100%tige Auslastung machen auch nur bis 57°C! :-)
Naja liegt vielleicht an meinem Zalman Kühler! :-)

Mein 2. 3000+ FSB333 macht auch beim MediaPlayer keinen großen Sprung! Er steigt von 50°C Idle auf 52°C!

Also keine Nennenswerte Sache! Vielleicht probierstes mal mit MediaPlayer! ;-)

_Quax Towa „Tja ihr habt komische 2500er! - Also meine beiden Bartons interessieren die MP3s...“
Optionen

@towa: lol - idle 55° ; Dir ist schon klar das weder das NF7 noch das AN7 die Temperatur in der Cpu sondern unterm Sockel messen?
Dein 2500er läuft an der Grenze zum ungesunden hin, im Moment habe ich hier 33° Idle auf Standardtaktung.
In Wirklichkeit kann ich nochmal 15 bis 20° draufrechnen um auf die Kerntemperatur im Cpu zu kommen - Du übrigens auch.

Towa deleen „Barton heizt sich durch mp3s um 10° auf!?“
Optionen

Quax dir ist schon klar das die Temp aus der Temp.diode ausgelesen wird?
Tja! Außerdem hat er auch schon mehr hinter sich!
Habe ihn auch schon auf meinem ASUS A7N8X-Deluxe Rev. 2 laufen gelassen, und da hat er sogar noch weniger wenn ich dort durch AIDA32 die Diode auslesen lasse!
Also auch wenn das Abit die Temp. unterm Sockel misst, dann rechnet der Guru Chip die Temp. schon drauf!
Und außerdem wäre er mir schon lange abgeraucht wenn das nicht so wäre, weil im BIOS die Alarmtemp. bei 60°C gehalten ist! Und das BIOS zeigt exakt die Temp. an die ich auch in Windows sehen kann!

Er läuft jetzt grade seit ein paar Minuten und ist bei 53°C! Also der pendelt immer so zwischen 50 und 55°C!
Unter ständiger Vollast legt er auch max. 2°C zu! Also einfach perfekt!
Wenn ich den auf Standarttakt laufen habe, dann bekomme ich ca. 35-40°C!
OK zu den Temp. ist auch zu sagen das mein PC unterm Dach steht und hier die Sonne unaufhaltsam eine Sauna veranstaltet! Die Zimmertemp. ist nie unter 25°C und teils sogar über 30°C!!

P.S.: EIn Mobile Prozessor kann bis zu 100°C ab! Hab ich jetzt mal gelesen! :-)

cozmic Towa „@Quax“
Optionen

Unter ständiger Vollast legt er auch max. 2°C zu! Also einfach perfekt!

Das würde ich mal in Frage stellen. Sieht eher so aus, als würde dein Board das Athlon Stromsparritual nicht mitspielen.
Älterer Artikel bei Heise: http://www.heise.de/ct/01/18/036/default.shtml

Ich hatte das gleiche Problem bei meinem ECS K7VTA3 PCB3.3, betrifft also auch neuere Chipsätze.

Towa deleen „Barton heizt sich durch mp3s um 10° auf!?“
Optionen

Nein glaub eher nicht!
Also der GuruChipsatz sagt mir eine Idle Temp. von ca. knapp über 50°C!!
Wenn ich sagen wir mal FarCry gespielt habe zeit er ca. 55°C!
Das variiert etwas je nach Raumtemp. und sonstigem!
Ich glaube nicht das es am Board liegt!
OK ich fahre den Prozessor auch auf 1,875V!
Habe ihn jetzt mal wieder auf 1,844V gestellt, weil er da auch stabil ist!
Bin aber an der Überlegung mir nen 2600+ Mobile zu kaufen! ;-)

Oder ganz einfach auf BTX; PCI-Express und Co. zu warten! ;-)
Mal schauen was die Zukunft bringt! Naja der AMD Athlon FX-53 hats mir angetan mit seinen 939 Pins und der Leistung! :-)
Aber 800 Dollar sind zuviel des Guten! :-)

cozmic deleen „Barton heizt sich durch mp3s um 10° auf!?“
Optionen

Also ich hab' hier einen Thoroughbred 2200+ mit temperaturgeregeltem Lüfter. Der hat Idle knapp 40° bei 1800upm und unter Vollast knapp über 60° bei 3000upm. Vorher hatte ich im Leerlauf 55°.
Installier dir mal CPUCool und aktivier mal die ganzen Optionen bei der Athlon Kühlung. Da sieht man sehr gut ob das einen Unterschied macht.

Towa deleen „Barton heizt sich durch mp3s um 10° auf!?“
Optionen

Ich komm mit dem Programm net klar! ;-)
Was muss ich denn einstellen das der mir überhaupt ne Temp. anzeigt???

cozmic Towa „Ich komm mit dem Programm net klar! - Was muss ich denn einstellen das der mir...“
Optionen

Naja er muss wissen was für ein Sensorchip verbaut ist und da kann man irgendwo in der Konfiguration das Motherboard einstellen.

Towa deleen „Barton heizt sich durch mp3s um 10° auf!?“
Optionen

Tja das Problem ist nur das das Board nicht unterstützt wird!
Genau wie AIDA32 oder der Nachfolger also Everest die Sensoren nicht auslesen können!

Ich kann bei CPU-Cool auch keinen Temp.-Sensor aktivieren!
Also vergess ichs einfach! Bis vielleicht mal ein neues AIDA oder Everest raukommen! ;-)

_Quax deleen „Barton heizt sich durch mp3s um 10° auf!?“
Optionen

"Er läuft jetzt grade seit ein paar Minuten und ist bei 53°C! Also der pendelt immer so zwischen 50 und 55°C!
Unter ständiger Vollast legt er auch max. 2°C zu! Also einfach perfekt!
Wenn ich den auf Standarttakt laufen habe, dann bekomme ich ca. 35-40°C!
OK zu den Temp. ist auch zu sagen das mein PC unterm Dach steht und hier die Sonne unaufhaltsam eine Sauna veranstaltet! Die Zimmertemp. ist nie unter 25°C und teils sogar über 30°C!!

P.S.: EIn Mobile Prozessor kann bis zu 100°C ab! Hab ich jetzt mal gelesen! :-)"

YO - Dein Tastaturtreiber spinnt: Hinter fast jedem Satz steht ein Ausrufezeichen anstatt eines Punktes.
AIDA32 sowie Everest funzen auf einem nicht kaputtgetaktetem NF7 einwandfrei.
Bei CPU-Cool kann es passieren, das sich der CPU-Lüfter einfach mal so abschaltet, hätte ich im Bios keine Abschalt-temp eingestellt,wäre meine Cpu jetzt im Eimer.
Vor etwa einem Jahr hatten wir hier bei Nickles schon so einen Komiker, er hieß DSL-Man und wusste auch alles besser, ob's Ihn zerfetzt hat - keine Ahnung.

Towa deleen „Barton heizt sich durch mp3s um 10° auf!?“
Optionen
YO - Dein Tastaturtreiber spinnt: Hinter fast jedem Satz steht ein Ausrufezeichen anstatt eines Punktes.
AIDA32 sowie Everest funzen auf einem nicht kaputtgetaktetem NF7 einwandfrei.


JO-meine tastatur spinnt schonmal! (Schon wieder eins!) Kommt drauf an wo rauf ich grade lust habe. PUNKT!!!
Aber lesen kannste auch net besser als ich schreiben!
Für alles, denen es noch nicht bekannt ist mein System:
AMD Athlon XP-M 2500+ @2400MHz (wegen der starken Hitze momentan.)
Abit AN7
1024MB TwinMos
HIS Excalibur 9800XT 256MB

Also wer spricht hier von nem NF7????
Das ist mir klar das das Board erkannt wird, nur ich hab keins!
AIDA32 sowie Everest funzen auf einem nicht kaputtgetaktetem NF7 einwandfrei
Willst du mir vorwerfen, dass ich mein System zertakte?
Das System läuft einwandfrei und macht keine Mucken! Das Zusammenspiel der Komponenten ist super. Hab ich selten gehabt!
CPU-Cool hab ich auch schon längst wieder runter!
1. hab ich net wirklich durchgeblickt
2. wollte ich dem Programm nicht die Lüftersteuerung überlassen
3. noch ein Programm mehr im Hintergrund! ;-)

P.S.: Quax du scheinst aber auch einiges besser zu wissen! ;-)
Und ich lass mch gerne korrigieren wenn was nicht stimmt.
_Quax deleen „Barton heizt sich durch mp3s um 10° auf!?“
Optionen

Da winkt man schon mal höflich mit dem Zaunpfahl und was passiert: Der zwölfjährige macht einfach so weiter, nimmt keine Ratschläge von erfahreneren Leuten an und ist dazu auch noch unhöflich!! mit seinen dauernden !!Zeichen.
So gut scheint Deine Kiste nicht zu laufen das Du wegen eines Kühlungsprogrammes, welches im Hintergrund läuft Bedenken hast - bringt bei Vollast eh nix.
Ob Dir Dein System um die Ohren fliegt ist mir mittlerweile vollkommen egal, Du hörst ja doch nicht und - die genannten Programme Aida32 und Everest funzen auf AN7 genauso gut als auf NF7 - vorrausgesetzt die Mainboard-Treiber sind richtig installiert.


P S: Ist Dir schon aufgefallen, das ich mich aus "Intel-Problem-Thread's" fast immer heraushalte?
Ab und an wird mal ein Intel-System von mir gewartet, ein Neubau auf Intel-Basis wird von mir nicht gemacht.

cu _Quax

Towa deleen „Barton heizt sich durch mp3s um 10° auf!?“
Optionen

Also OK.
Meine Kiste wird mir nicht um die Ohren fliegen.
Das zusätzliche Programm im Hintergrund mag ich da nicht wenn es mir eh nichts bringt.
Das hast du gesagt, dass es nichts bringt, und das hab ich gemerkt.
Ich bin keine zwölf! :-)
Aber so wie du dich aufführst solltest du nicht immer deine Sachen auf andere beziehen! ;-) [kleiner Spaß am Rande]

Desweitern, wenn du meinst das AN7 wäre genau wie das NF7 was die Sensoren angeht, dann haste dich geschnitten!
Um dir das endlich mal klar zu machen das es nicht möglich ist von Drittanbietern die Temp. (Drehzahlen von Lüftern gehen auch nicht!) auslesen zu lassen schau mal hier:
http://www.exclaim.de/tests/artikel/64_1/Abit-AN7-OC-Test.html

Steht unter Fazit!
Wenn du nicht nachschauen willst hier bitte:
Aber Achtung...
Das größte Manko des µGuru-Chip ist die Tatsache das keinerlei Programme von Drittanbietern in der Lage sind Temperaturen, oder Lüfterdrehzahlen auszulesen. Das ist eben nur über den µGuru möglich und dieser wird leider von noch keiner Software unterstützt. Bekannte Tools wie MotherboardMonitor, WebTemp u.ä. werden mit diesem Board völlig nutzlos. Man könnte sagen Abit hat sich in dieser Hinsicht ein Eigentor geschossen. Ob entsprechende Updates der Drittanbieter noch kommen bleibt abzuwarten, aber in meinen Augen ist das im Moment eher unwahrscheinlich.


Also das geht nicht.
Mein System läuft sehr gut. Ich brauche zwar aus irgendwelchen Gründen sehr viel Arbeitsspeicher im Windowsbetrieb (ca. 120-210MB) aber bei 1000MB verfügbar interessiert mich das nicht so. ;-)

Ich hoffe du glaubst mir jetzt mal in dem einen Punkt zumindest.
Und auch wenn er zu heiß würde, dann vertrau ich auf mein Abit und auf Overheating-Protection! Also ich mach mir da keine Großen Gedanken.

MfG

cozmic Towa „Also OK. Meine Kiste wird mir nicht um die Ohren fliegen. Das zusätzliche...“
Optionen

Tja bei den Problemen hilft dir CPUCool dann wohl nichts. Von VCool gibt's eine Alpha Version, die auch den nforce Chipsatz unterstützt. Ist als Alphaversion natürlich noch reichlich ungetestet, aber probieren schadet nicht:
http://vcool.occludo.net/
http://vcool.occludo.net/vc_alpha.html

Eigentlich müssen diese Programme auch nicht im Hintergrund laufen. Es reicht beim Start ein paar Bits in der Northbridge zu setzen. Das machen die meisten Tools für Linux und VLatency, aber VLatency ist nur für VIA Chipsätze.

Wenn du mit WPCRedit umgehen kannst, dann dürfte diese Seite interessant sein:
http://pinguin.stttelkom.ac.id/baim/Athlon-Powersaving-HOWTO/approaches.html

Der Commandline Hack für nforce2 bedeutet:
enable: setpci -v -H1 -s 0:0.0 6F=$(printf %x $((0x$(setpci -H1 -s 0:0.0 6F) | 0x10)))

In der Northbridge (PCI device 0:0.0) im Byte 0x6F das Bit 4 (0x10) setzen.