Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Athlon 2500+ mit über 50°C zu heiß?!

mc_zed / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leutz,


schlag mich ja jetzt schon ne ganze Zeit mit der Temp von meinem Prozzi rum. Hab nur wenn ich mal ein bisschen Musi höre schon Temps von fast 50°C und wenn ich dann auch noch im Internet bin gehts mal ganz leicht auf 55°C. DAt is meiner Meinung nach zu viel, oda? Wenn ich dann mal Spielen will is eh alles vorbei. HAt erst vorhin beim Spiele selbständig neu gestartet. Dat is doch net in Ordnung? Hab nen Barton 2500+ mit Arctic Copper Silent und 3 80er Gehäuselüfter drin. Ich denk das muß irgendwie am Kühler liegen. Im Case sind bei mir nämlich nie über 40°C und ich hab jetzt schon den zweiten Kühler drauf (vorher AMD boxed) und dat Problem besteht immernoch. Hab die Werte übrigens mit MBM5 ausgelesen.


Bin offen für alle Vorschläge.


thanx


 


mc_zed

starfield mc_zed „Athlon 2500+ mit über 50°C zu heiß?!“
Optionen

Die neuen Boards messen die Temperatur genauer als die älteren Boards, 55 Grad ist ok.
Zur Sicherheit kannst du ja auf dem Kühlkörper greifen ob übermäßig heiß. Die beste Kühlung wenn du das Seitenteil von Deinem Computer offenläßt.

Phoenix.Computer mc_zed „Athlon 2500+ mit über 50°C zu heiß?!“
Optionen

Wenn die 55°C vom MB schon direkt aus dem CPUCore ausgelesen wurde und nicht(wie bei älteren Bords und alles Palominoprozessoren) ist der Wert in Ordnung.
Unter Vollast sollte er allerdings dann doch nicht die 65°C Marke überschreiten.

MFG

.Kevin. mc_zed „Athlon 2500+ mit über 50°C zu heiß?!“
Optionen

Hallo??

Das ist zu heiß! Er sagt ja auch das beim spilen der rechner schon neu startet.
Ich würde dir entfehlen den prozi Kühler abzubauen, und mal neu Wärmeleitpaste druf, aber wichtig dabei ist, vorher fettfrei reinigen und nur eine dünne schicht paste!!

viel hilft nicht immer viel ;)

Anonym mc_zed „Athlon 2500+ mit über 50°C zu heiß?!“
Optionen

ich denke das ist nicht zu heiß.. das dein PC neu startet liegt sicher nicht an überhöhter temperatur. habe den athlon xp 2200+ und auch einen copper silent drauf. bei mir zeigt es immer um die 55°C an, habe diese konfiguration schon seit über einem jahr und mein pc ist noch nie wegen sowas neugestartet. leistungseinbußen o.ä. bemerke ich auch nicht, das ding ist im schnitt 15 std am tag an. wenn du mal bei anderen foren vorbeischaust, wirst du auch darauf hingewiesen, dass die temperatur bei AMD's dieser Generation normal ist.

Horst529 mc_zed „Athlon 2500+ mit über 50°C zu heiß?!“
Optionen

Hallo!
Weiß jemand, ob die billigen Asrock-Mainboards die Temperatur direkt aus der CPU auslesen? Ich musste aus diversen Gründen von meinem geliebten Asus A7V333 auf ein Asrock K7S8X umsteigen und würde gerne wissen, wie zuverlässig hier die Temperaturangabe ist...

_Quax mc_zed „Athlon 2500+ mit über 50°C zu heiß?!“
Optionen

Hallo Horst, ob bei Deinem Board die interne Diode ausgelesen wird läßt sich ganz einfach feststellen: Rechner 10 Minuten abkühlen lassen, wieder einschalten und sofort im Bios unter PC-Health nachsehen.Wenn im Bios schon über 40° angezeigt werden, wird die interne Diode gemessen.

cu _Quax

Phoenix.Computer mc_zed „Athlon 2500+ mit über 50°C zu heiß?!“
Optionen

@Quax,
gute Idee, darauf bin ich noch gar nicht gekommen.

litschmann mc_zed „Athlon 2500+ mit über 50°C zu heiß?!“
Optionen

Wenn es um den Kampf gegen die Wärme geht gibt es aktuell nur eine Empfehlung: Kühler von ZALMAN CNPS 7000A-CU oder -ALCU. Habe damit (ALCU-Version) meinen Athlon 1400C (bekanntermassen einen der heissesten Toaster) gebändigt. Das Ding läuft übertaktet auf 1496 Mhz bei 40 bis max. 46°C stabil. Unterstützt wird die Abluft durch zwei 80er Chieftec Lüfter, einer unten rein, der andere oben raus - fertig. Als Wärmeleitpaste habe ich die original beigelegte Zalman-Siliconpaste verwendet, da der Sockel dieses Kühlers so fein poliert ist, dass eine Silverpaste (z.B. Artic-Silver 3) zu grobkörnig ist.
Fazit: In Summe 35 Euro investiert und jetzt ist (sprichwörtlich) Ruhe.

Alf 123 mc_zed „Athlon 2500+ mit über 50°C zu heiß?!“
Optionen
"Wenn es um den Kampf gegen die Wärme geht gibt es aktuell nur eine Empfehlung:"

stimmt

Wakü



"und jetzt ist (sprichwörtlich) Ruhe"

SCNR
litschmann mc_zed „Athlon 2500+ mit über 50°C zu heiß?!“
Optionen

Alf hat natürlich recht. Eine WaKü ist der ultimative Quantensprung. Nur darf man dann bei den Euros eine Null dranhängen.

.Kevin. mc_zed „Athlon 2500+ mit über 50°C zu heiß?!“
Optionen

Ich habe ne stinknormalen Luftkühler (Vollkupfer) und haltemeinen T-Bred 2400+ @ 2800+ ohne probs auf 45C° bei 1,80Vcore.

Also wozu ne Wakü? mein Lüfter is nochnichtmal auf halber drehzahl und schön leise...

Alf 123 mc_zed „Athlon 2500+ mit über 50°C zu heiß?!“
Optionen

Na na nu übertreib mal nicht @ litschmann

Kühler je nach Hersteller 25-49€
Pumpe je Eheim Compact 600 = 20€ , 1048 = 38€
Radi ~ 40€
120mm Lüfter ~12€
Schläche, Verbinder, Kleinkram ~10€
ergibt max 150€

Das ist aber WEIT weg von 350

Ich hab meine für ca 150 aufgebaut, und dort wird die NB und Graka auch noch mit gekühlt.
Also pssssst

ein Silent-Rechner
.
Das lauteste ist mein CD-LW wenn es loslegt, ansonsten die Festplatten.
n4sH mc_zed „Athlon 2500+ mit über 50°C zu heiß?!“
Optionen

Also das gleich Prob hatte ich meinen Rechner auch mal. Der hat beim Spielen auch immer neugestartet. Und als ich dann Formatiert habe und wollte xp pro wieder drauf machen kam ein Bluescreen. Dann bin halt mal auf die idde kommen neue wärmeleutpaste auf den cpu drauf zu packen und die kiste läuft jetzt wieder.

Mach das auch mal und guck wie heiss deiner wird. Mein CPU läuft konstant unter voll last auf 53°. Vorher waren es über 60°.

AMD Athlon XP 2000+

mc_zed Nachtrag zu: „Athlon 2500+ mit über 50°C zu heiß?!“
Optionen

HI LEUTZ, danke erstmal für eure Tipps.
Ich hab mal einfach nach dem ich den Compi angemacht hab im BIOS nach der Temp geschaut und was mir absolut seltsam vorkam, war das die Core Temp langsam aber stetig anstieg obwohl ich absolut nichts gemacht habe. Hab einfach nur mal zugeschaut und die Temp stieg dann im absoluten Ruhezustand ganz fix auf 55°C an. Das ist doch wohl merkwürdig oder kann mir jmd erklären wieso das passiert.
Bin mal auf ne Antwort gespannt;-)

mc_zed