Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

AMD Athlon XP 2500+, 63 °C mit Arctic Cooling Super Silent Coppe

TheRealDaRkMaN / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Woran liegts?

Board: MSI K7N2 Delta
CPU : AMD Athlon XP 2500+ Barton
Kühler: Arctic Cooling Super Silent Copper II [ausgelegt bis 2800+].

Warum geht die Temperatur so hoch? Der läuft ständig mit 63°C obwohl er nicht übertaktet ist.
Voltage beim CPU is auf Hardwareeinstellung gestetzt. Dürfte glaub 1,6 V sein. Steht ja leider nicht da...

Helft mir doch bitte bei der Lösung. Jede Antwort ist gern gesehen.

Greetz
DaRkMaN

TheRealDaRkMaN Nachtrag zu: „AMD Athlon XP 2500+, 63 °C mit Arctic Cooling Super Silent Coppe“
Optionen

Kommando zurück. hab mir mal kurz nen Thread durchgelesen.

Fühler unter dem Sockel und im Diode im Die?
Komisch :o)

Da stand unterm Sockel ist es nicht hoch aber... Motherboard Monitor zeigt an die CPU hat 38°C... PC Alert 4 von MSI zeigt an die CPU hätte 68°C.. im Bios steht das selbe. Wem soll ich jetzt glauben. Noch ein Programm testen?

Hardcore1 TheRealDaRkMaN „AMD Athlon XP 2500+, 63 °C mit Arctic Cooling Super Silent Coppe“
Optionen

Fasse einmal den Kühlkörper mit der Hand an,nachdem du den Rechner nach längerem Lauf grad abgestellt hast.Wenn der Kühlkörper handwarm ist,stimmen die 38 Grad.Ist er unangenehm heiß,stimmt der andere Wert.Führe einmal diesen einfachen Test durch und poste dann das Ergebnis.

Nussknacker TheRealDaRkMaN „AMD Athlon XP 2500+, 63 °C mit Arctic Cooling Super Silent Coppe“
Optionen

Also im BIOS sind eigetnlich immer die richtigen Werte da das BIOS ja extra auf das Board zugeschnitten ist. Welchen Kühler hast du jetzt genau?? Auf der Arctic Homepage gibt es einen Copper Silent 2 und einen Super Silent Pro jedoch keinen Super Silent Copper 2? Es wäre möglich dass du eine Temperaturgesteuerte Version (TC) eines Kühlers hättest. Der würde dann immer nur so schnell drehen wie der unbedingt muss. Und dann kanns auch sein dass er mal ein bisschen heisser wird (hatte ich auch, ich hatte dann aber die Temperatursteuerung ausgebaut da mir die Spiele dauernd abstürtzten).

Master02 TheRealDaRkMaN „AMD Athlon XP 2500+, 63 °C mit Arctic Cooling Super Silent Coppe“
Optionen

Im BIOS stehen net immer die richtigen Werte, ich vertrau Aida voll und ganz.

Phoenix.Computer TheRealDaRkMaN „AMD Athlon XP 2500+, 63 °C mit Arctic Cooling Super Silent Coppe“
Optionen

Tja,
einmal wird der Temperaturfühler unter dem Sockel ausgelesen (Sehr ungenau) und einmal direkt die Temp im DIE.
Da sind die Werte schon i.O.
Sonst muss man immer ca. 15°C - 20°C draufrechnen, das kommt fast hin.
Manche freuen sich das sie nur 40°C haben und in wirklichkeit sind es auch 60°C.
Kommt halt immer auf das Bord und die Auslesemethode an.

MFG

TheRealDaRkMaN Nachtrag zu: „AMD Athlon XP 2500+, 63 °C mit Arctic Cooling Super Silent Coppe“
Optionen

Also der Kühlkörper ist weder Handwarm noch sonst was.. handwarm is bei mir Lauwarm das heisst das ich mir die pfoten nich dran verbrenn.. aber meiner meinung nach war das schon in dem Niveau das ich mir die Finger beinahe verbrannt hätte... Er war definitiv nicht handwarm / lauwarm.

2. Ich habe den Arctic copper silent 2.
Jetzt grad hab ich auf der Homepage von Arctic Cooling geschaut welcher es ist.. davon gibts ja 3 oder 4 verschiedene versionen... aber ich denke es ist der ganz normale Arctic Copper Silent 2.

3. @ Nussknacker.. Laut angaben habe ich keine temperatursteuerung.

Was nun... neuer Kühler? Wenn ja welcher... oder sind die werte für nen AMD Athlon XP 2500+ normal?

Gruß
DaRkMaN

Hardcore1 TheRealDaRkMaN „Also der Kühlkörper ist weder Handwarm noch sonst was.. handwarm is bei mir...“
Optionen

Also dann ist alles klar würde ich sagen.Vorschlag:Baue diesen Arctic-Krempel aus dem Rechner aus und kauf was brauchbares.Meine empfehlung:Thermaltake Volcano 13 Extreme,unter 40 Euro im ebay.Kannst auch mal auf der Nickles site den Kühlertest ansehen!

Hardcore1 TheRealDaRkMaN „Also der Kühlkörper ist weder Handwarm noch sonst was.. handwarm is bei mir...“
Optionen

Er heißt nicht 13 Extreme sondern 12 Extreme,im ebay für schlappe 33,69 Euro incl Versand zu haben,neu natürlich!Ich hab eben selber noch einen genommen.Damit ist dein Prob gelöst!

Nussknacker TheRealDaRkMaN „AMD Athlon XP 2500+, 63 °C mit Arctic Cooling Super Silent Coppe“
Optionen
Laut angaben habe ich keine temperatursteuerung.

Kannst du sonst auch auf dem Kühler schauen. In der Mitte des Kühlers sollte es einen Kleber haben auf dem die Bezeichnung steht. Wenn noch ein TC draufsteht ist es ein Tempgesteuerter. Wenn kein TC drauf steht dann natürlich nicht. Wie schnell dreht denn der??
Herid Junior TheRealDaRkMaN „AMD Athlon XP 2500+, 63 °C mit Arctic Cooling Super Silent Coppe“
Optionen

63° sind für einen Athlon XP nicht zuviel, immer vorausgesetzt, der Meßwert ist vertrauenswürdig. Genaue Angaben sind selbst bei AMD kaum zu finden, es heißt dort wohl, daß der Prozessor nicht längere Zeit über 90° heiß werden soll. Die Monitoring-Software meines ASUS-Motherboards erlaubt als maximale Alarmschwelle für die Prozessortemperatur 80°, Default ist 75°; ich behaupte mal, solange du unter 75° bleibst, geschweige denn bei 63°, brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Im Sommer könnte es natürlich wärmer werden, dann kannst du dir folgende Maßnahmen überlegen:
- Kabel im Gehäuse möglichst am Rand verlegen, so daß die Luftzirkulation möglichst wenig behindert wird (der Luftstrom muß von der unteren Vorderseite des Gehäuses über das Motherboard Richtung Netzteil gehen können)
- zusätzliche Gehäuselüfter
- wenn es richtig heiß wird: größeres Gehäuse mit besserer Luftzirkulation

Hardcore1 Herid Junior „63 sind für einen Athlon XP nicht zuviel, immer vorausgesetzt, der Meßwert ist...“
Optionen

75 Grad Coretemperatur ist viel zu hoch,auch 63 sind noch zuviel.Meiner Ansicht nach darf die Coretemperatur bei Vollast nicht über 60 Grad hinausgehen.Alles darüber schadet dem Prozessor auf Dauer und erhöht das Risiko von Instabilitäten,weil auch das Mainboard und RAM,kurz alle Bauteile stärker erhitzt werden.

Optionen

Also es ist kein Temperaturgesteuerter.. und Herid Junior.. danke für die antwort... habe im übrigen ein MS-Tech gehäuse welches standardmäßig mit 2 gehäuselüftern und einem seitenlüfter ausgestattet ist. 2 blasen rein und einer raus. Aber danke für die Tips.

bye DaRkMaN